• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Cloud-Gaming-Dienst erhält 2021 über 100 neue Spiele

Faust II schrieb:
Wie genau soll das eigentlich bei Elder Scrolls Online laufen? Da gibt es ingame auch abo-systeme, ingame Währung, DLCs etc. Wie bekomme ich denn dann eigentlich ins "Stadia"? Ist das überhaupt möglich?!
Das ist ne gute frage....
Da man ESO nicht alleine testen kann sondern nur die "Standard Edition" für 24.- kaufen muss kann ich dir das nicht sagen.
Ich vermute jetzt aber einfach das man sich mit seinem Eigenen Account einloggen kann.
Ich hoffe nicht das wie bei Destiny 2 automatisch ein Account erstellt wird.

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/58303
Bitte beachtet, dass ihr, falls ihr ESO bereits auf PC/Mac spielt, trotzdem Zugang zum Grundspiel braucht, um eure Abenteuer fortzusetzen – ihr behaltet natürlich weiterhin Zugriff auf alle Kapitel und DLCs, die ihr aktuell bereits besitzt.

1613602338483.png


"Wer jedoch erst jetzt ESO claimen will, der schaut in die Röhre. Denn der Deal ist nun vorbei und wer ESO noch nicht auf Stadia hat, muss nun wohl oder übel das Game im Store dort erneut kaufen, auch wenn er es schon auf dem PC oder anderen Plattformen hat. Es ist aber auch hier nur die Grundversion nötig, wenn ihr auf dem PC schon weitere Inhalte gekauft habt."
ja ne... ohne mich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
KDKSenior schrieb:
Hier Screenshots von der Stadia-Version und gefühlt war es noch besser als dargestellt.
Es war also gefühlt besser als dargestellt... - Okay. 😐
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Danke. Ich lese gerade auch noch mal, aber so wirklich schlau werde ich daraus leider nicht.. scheint so als laufen weiterhin die Mikrotransaktionen über ESO, das Spiel selbst aber über Stadia, gebunden an den ESO-Account. Letztlich würde das aber heißen ich könnte weiterhin die DLCs über Steam-Reseller kaufen etc, und dann über Stadia das Spiel selbst zocken. Habe zurzeit auch alles über Steam, gleichzeitig aber auch ein ESO-Account (brauch den aber nicht wirklich, gab es mal nur was kostenlos für..) - Strange.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Es ist aber auch hier nur die Grundversion nötig, wenn ihr auf dem PC schon weitere Inhalte gekauft habt."
Na geil.. ja das kommt dann wohl auch noch hinzu.. ich hab mein ESO mit schon sämtliche DLCs im mega Sale für 8,99€ bekommen. Ich will gar nicht erst wissen was der Spaß auf Stadia kosten wird dann... - Wäre so das einzige was wirklich gelohnt hätte - Laggs hat man durch die Server eh, und ist außer im Veteranen-Raid auch völlig wumpe, für die Grafik bräuchte ich eh eine stärkere GPU, da kommt es wohl auf selbe und ansonsten ist es auch aktuell das einzige Spiel was bei mir über 100GB belegt. Auf Stadia noch mal alles neu kaufen und alles.. neh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
Na geil.. ja das kommt dann wohl auch noch hinzu.. ich hab mein ESO mit schon sämtliche DLCs im mega Sale für 8,99€ bekommen. Ich will gar nicht erst wissen was der Spaß auf Stadia kosten wird dann...
Nichts.
Ist alles dabei wenn du den account verknüpfst. Nur das Grundspiel kostet was.
 
Haldi schrieb:
Nur das Grundspiel kostet was.
Das meine ich ja, Grundspiel muss neu gekauft werden. Ich hatte es halt im Sale bekommen. Normal war auf Steam irgendwas 20€ bei Stadia wahrscheinlich mehr... zusätzlich halt die Sache mit den Plus-Abo etc.. ziemlich verworren.. wie gesagt, es ließt sich so als könnte ich weiter alles über Steam laufen lassen mit der Verknüpfung, kann ich mir aber nicht vorstellen das es tatsächlich so einfach klappt...

Hat da irgendwer zufällig Erfahrung mit wie das läuft?
 
@Faust II Du musst in Stadia einmal das Grundspiel kaufen damit du dort eine "Basis" hast, also einen Client in dem du deinen TESO-Account einloggen kannst.
Sobald du dich eingeloggt hast erkennt TESO, dass du auf dem Account bereits auf anderen Plattformen den Zugriff auf bestimmte Addons oder ein laufendes Abo hast und schaltet dir den entsprechenden Content auch in Stadia frei.
Kaufbare Dinge (Addons etc.) die über das Grundspiel hinausgehen existieren in Stadia nur/vor allem für Neukunden.

So lese ich die Informationen von @Haldi - habe selber aber weder TESO-Addons auf anderen Plattformen noch irgendwas mit Stadia zu tun.
Ist aber ziemlich logisch so und könnte höchstens durch kostenfreie Verteilung des Clients (dessen Content dann durch ein existierendes Konto mit Besitzstatus freigeschaltet wird) kundenfreundlicher werden.
Ich kann aber auch verstehen, wenn sie für die Arbeit den Client (auf Linux) zu portieren Geld wollen, bei Final Fantasy 14 muss man beispielsweise auch Addons auf jeder Plattform (PC - Playstation) neu kaufen obwohl man den Account/die Charaktere auf beiden nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Mister79 schrieb:
Naja, ich würde Heise nicht unbedingt der Lüge bezichtigen aber wie es mit Heise nun mal so ist, oder mit Computerbase oder anderen Seiten. Computerbase gibt auch manchen Geräten eine Empfehlung und jeder hier fragt sich, was haben die geraucht. Heise schreibt seit Jahren auch immer mal wieder Bullshit oder stellt Dinge schlechter dar als diese sind. Die Frage ist ja auch immer, wie hat man was getestet. Ich könnte mir auch vorstellen das Heise es im Büro getestet hat. Dan...

Du kannst so viel schreiben wie du willst. Es wird aktuell JETZT gerade vor Gericht in den USA verhandelt, ob google den Usern Entschädigung zahlen muss oder ob sie Hardware nachrüsten müssen.
Vom Gericht ist bereits bestätigt, dass google 4k vrkauft und damit wirbt es aber nicht liefert.
Eine Diskussion ist also überflüssig, da es schon gerichtlich bestätigt ist, dass googles 4K kein 4K ist!
 
GrinderFX schrieb:
Du kannst so viel schreiben wie du willst. Es wird aktuell JETZT gerade vor Gericht in den USA verhandelt, ob google den Usern Entschädigung zahlen muss oder ob sie Hardware nachrüsten müssen.
Vom Gericht ist bereits bestätigt, dass google 4k vrkauft und damit wirbt es aber nicht liefert.
Eine Diskussion ist also überflüssig, da es schon gerichtlich bestätigt ist, dass googles 4K kein 4K ist!
Nun, ich nutze kein Google. Ich nutze an jeder Stelle wo es geht andere Dinge als Produkte aus dem Haus Google. Falls du mir unterstellen möchtest, ich würde die Google Cloud Gaming Sache schön reden wollen dann liegst du generell falsch. Wenn nutze ich im Moment Nvidia und warte auf die X Cloud auf Apple. Laut Dr. Windows bahnt es sich zeitnah an...

Auch das verlinkte Video von dem grinsenden Typen auf einigen Seiten vorher, ist doch klar das so ein Dienst zum Start einbricht. Viele scheinen ja hier mit Streaming schon recht glücklich zu sein. Wenn wir also bedenken wie die Kommentare zum Start waren und wie sich das entwickelt, Streaming lebt und wird nicht mehr gehen.

Und die Wörter "niemals, auf keinen Fall" und in Verbindung mit "werde ICH" sollten hier einige mal überdenken. Was hier niemals Leute zum Start von Spotify oder Netflix tun wollten und heute täglich nutzen...
 
Da bricht nichts ein, Fakt ist googles Hardware hat nicht mal ansatzweise die Leistung die sie versprechen und dafür stehen sie ja gerade vor Gericht. Das ist kein Traffic Problem, deren Hardware ist einfach nicht leistungsstark genug. Ist ja an sich ok, nur darf man dann nicht mit besserer Hardware werben und Verträge unterschreiben die man wissentlich nicht erfüllt und das raffen die meisten User nicht und lügen sich das schön.
 
@GrinderFX In den USA wird gerne mal verklagt, darauf würde ich nicht viel geben - aber dass Stadia weniger Leistung pro Nutzer einsetzt als für 4K notwendig ist (in den Titeln wo 4K interessant ist) ist natürlich klar.

Mittlerweile wird das Angebot an Titeln die in Stadia Pro enthalten sind zwar interessanter, richtig gut ist es aber noch nicht, was auch einfach daran liegt, dass das Angebot an Spielen überhaupt doch eher eingeschränkt ist.
Die Information, dass 2021 100 neue Spiele auf Stadia erscheinen sollen ist auch eher ein Armutszeugnis, der Großteil davon sind Indiegames (die natürlich auch auf jeder anderen Plattform existieren und auch auf jeder anderen Hardware laufen und von 4K quasi nie profitieren) - das schafft die Switch locker und jede andere Konsole auch.

Imho ist man mit einer Konsole - eigentlich absolut jeder beliebigen Konsole - besser bedient.
Wenn man nicht auf einmal 300-500$ ausgeben will - Microsoft bietet in den USA Xbox All-Access an, womit man eine Xbox samt GamePass Ultimate ohne Zinsen finanziert und dann 22-35$ pro Monat (für 2 Jahre) zahlt und ne Xbox One X, Xbox Series S oder Xbox Series X bekommt sowie auch den GamePass und Multiplayerzugang.
35$ ist auch nur 25$ mehr als das was Stadia Pro kostet und dort braucht man auch noch Hardware, davon abgesehen sind Monatsgebühren in den USA alltäglich und gerade dort gibt es teilweise auch noch Data Caps bei den "Festnetzleitungen", so dass 20GB pro Stunde für 4K-Streaming ein Luxus sind den man sich nicht leisten kann.
Wenn man an Gaming halbwegs ernsthaft interessiert ist ist das ein wesentlich besseres Angebot als Stadia Pro - und wer Stadia Pro abonnieren würde muss ja schon an Gaming interessiert sein.

Ich sehe eine (beliebige) Konsole aber auch als das bessere Angebot als Mobile Games an, trotzdem schmeißen Wale hunderte Euro im Monat auf Spiele die nur existieren um hunderte Euro pro Monat/Nutzer an Einnahmen zu generieren und wo das gesamte "Gameplay" darauf ausgerichtet ist.
Nur ein paar Mal weniger eine "Schatztruhe voll Diamanten" kaufen und eine Xbox Series X/Playstation 5 - oder wenns mobil sein soll die Switch - ist finanziert.
 
Einige fragen.

1. Kann ich bei STadia wenn ich ein Game zocke z.B Ghost Recon mit nem kumpel zusammen zocken der das Game über Steam hat?
2. Können 2 Stadia controller an einem Cromecast oder TV genutzt werden um Games im Coop zu zocken?
3. Gibts Voicechat der brauchbar ist?

Ich finde Cloud Gaming ansich schon sehr geil. Habe auch noch einen Shadow PC laufen.. aber Die kommen ja nicht aus den Pushen mit nem Upgrade daher wird das auch gekündigt. Cloud Gaming wäre für mich schon eine gute Lösung. Leider fehlen mir die möglichkeit meine Steam Games einzubinden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
GeforceNOW ist leider nicht nutzbar, habe komplizierte Passwörter und er fragt ständig nach den Passwörtern für die Dienste, Copy und Paste funktioniert nicht.. Wenn ich nur ab und an spiele muss ich jedes mal ne viertel Stunde Aufwand betreiben, bevor es los geht.. Da war Stadia super einfach.. Aber Spiele doppelt kaufen ist auch Quatsch.. Schade dass es nur halbherzige Cloud Gaming Dienste gibt und nicht einen guten.. Wird halt nicht von Gamern für Gamer entwickelt..
 
Zurück
Oben