• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

xexex schrieb:
Es gibt Tagespässe! Das ist das tolle an GeForce Now, man braucht keine Hardware, braucht nicht in Vorleistung zu gehen und kann von kostenlos, bis hin zu einer Powerkiste nach Bedarf entscheiden.
Oh das wusste ich nicht, mein Stand war noch Free (unbenutzbar durch Warteschlange und 1h Session), Premium (Monatsabo) und Ultimate (teures Monatsabo). Zumindest war das so als es Stadia noch gab :D
Aber die Preise sind ja auch gesalzen. Mit 2 Tagespässen bist du quasi beim Monatsabo 🙉

00Zetti schrieb:
unbenutzbar durch Warteschlange
Weil du für eine unbegrenzt verfügbare Gratisleistung im Regelfall 1 bis 5 Minuten warten musst, ist es unbenutzbar? Klingt nicht so, als hättest du es jemals selbst ausprobiert, sondern als plapperst du nur den Quatsch der Hater nach...😅

@-MK Ich habe es ausprobiert und die Wartezeiten waren in den Abendstunden, insbesondere am WE eher bei 30 Minuten+. Aber mag sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
00Zetti schrieb:
Oh das wusste ich nicht, mein Stand war noch Free (unbenutzbar durch Warteschlange und 1h Session),
Für jemanden der nach deiner Aussage nur auf 4h im Monat kommt, dürfte die 1h Session nicht das Problem darstellen und für alle anderen Szenarien gibt es entsprechende Pässe. Mal eben auf Dienstreise im Hotel was zocken, ohne einen Cent für Spiele ausgeben zu müssen, kostet schlappe 4,40€ oder wenn man eine richtig dicke Kiste will halt 8,80€.
1764694880613.png

Sicher ist das Geld, es kostet dich aber sonst nichts, wenn du bereits Spiele gekauft oder irgendwo geschenkt bekommen hast. Das war bei Stadia halt ein Problem, man hätte sich diesen Dienst ans Bein binden müssen und sobald Google genug Kunden gesammelt hätte, wären die Preise nach oben gegangen.

Wer häufiger spielt ist halt mit 11€ bzw. 22€ im Monat dabei und sollte Nvidia irgendwann die Preise richtig anziehen, kann man die gekauften Titel noch immer auf einem Handheld, Notebook oder PC spielen. Nvidia hat alles richtig gemacht und Amazon mischt mit Luna hier auch noch kräftig mit. Seit dem man diese Dienste auf vielen aktuellen Smart-TVs direkt nutzen kann, wird für Konsolen die Luft langsam dünn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
xexex schrieb:
Google ist gescheitert, weil sie völlig überteuerte Spiele über die Plattform anbieten wollten, die man nirgendwo sonst hätte nutzen können. Sie hätten die volle Kontrolle darüber was der Dienst kostet und man hätte nur die Wahl zwischen friss und bezahle den Preis oder stirb und verliere den Zugriff auf gekaufte Software.

Mit GeForce Now kannst du alle Spielegeschenke von EGS nutzen, mit Amazon Luna kannst du neuerdings als Prime Mitglied die Amazon Spielegeschenke spielen, der Google Dienst war das schlechteste aus allen Welten.
Du meinst Spiele die man auch sonst nirgendwo spielen könnte, weil man ohnehin keine Hardware hat die es abspielen kann. Wow, genau deswegen holt man sich das doch. Und "völlig" überteuert waren sie nur bei älteren Spielen die es bereits irgendwo mal im Sale gab. Neue Titel waren ca. 10 Euro über den anderen Plattformen (= 1 Monat Geforce Now) - Sales gab es übrigens auch bei Stadia.

Wann genau hatte man denn die Wahl zwischen "ich bezahle oder ich verliere meine Spiele"? Das ist ein Szenario was nie eingetreten ist und reines Kristallkugel-Gewisch ist. Realistischer wäre doch eher eine Preiserhöhung für Neukäufe oder wahrscheinlicher eine Preiserhöhung für die Premiumdienste.
xexex schrieb:
Mit GeForce Now kannst du alle Spielegeschenke von EGS nutzen, mit Amazon Luna kannst du neuerdings als Prime Mitglied die Amazon Spielegeschenke spielen, der Google Dienst war das schlechteste aus allen Welten.
Natürlich ist genau das der Vorteil von Geforce Now, nur bringt das Leuten, die ohnehin kaum spielen, so ziemlich überhaupt nichts, da sie so schon kaum Zeit investieren, um zu spielen. Wann sollen die denn die ganzen gratis Games spielen, wenn vorher schon wenig Zeit in die vorhanden Spiele fließt?

Nochmal: das Konzept von Stadia war nie sinnvoll für Leute die halbwegs regelmäßig spielen. In dem Fall warst du mit Geforce Now immer besser dran. Aber die Leute haben meist auch ne Konsole oder potenten PC.

00Zetti schrieb:
Wann genau hatte man denn die Wahl zwischen "ich bezahle oder ich verliere meine Spiele"?
Mit jeden Kauf eines Spiels bei Stadia, die Titel waren nur dort spielbar. Hätte Google jetzt statt den Dienst einzustellen und die Käufe zu erstatten, den Dienst einfach doppelt so teuer gemacht, was hätten die Käufer dann für eine Wahl gehabt?
Ergänzung ()

00Zetti schrieb:
Wann sollen die denn die ganzen gratis Games spielen, wenn vorher schon wenig Zeit in die vorhanden Spiele fließt?
Es ging darum, dass man auf EGS, Steam und GoG heutzutage so vieles geschenkt bekommt, dass man außer dem Dienst gar kein Geld mehr für Spiele ausgeben muss. Wer will nimmt einfach die Geschenke mit und spielt los.

Google wollte eine völlig neue Spieleplattform aus dem Boden stampfen, hatten bis dahin aber weder große Beziehungen zu den Spieleherstellern, eigene IPs oder überhaupt die dafür nötige Rechenzentren oder Hardware. Das wäre ein umkämpftes Geschäft in dem selbst Microsoft schlecht aussieht, trotz Xbox und jahrelanger Erfahrung.

Nvidia profitiert von eigener Hardware, Amazon von eigenen Rechenzentren und Microsoft hat beides, Konsolenhardware und die dafür nötigen RZs weltweit. Keine Ahnung wer sich das bei Google ausgedacht hatte, die Idee hatte aber weder Hand noch Fuß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Mit jeden Kauf eines Spiels bei Stadia, die Titel waren nur dort spielbar. Hätte Google jetzt statt den Dienst einzustellen und die Käufe zu erstatten, den Dienst einfach doppelt so teuer gemacht, was hätten die Käufer dann für eine Wahl gehabt?
Das ist doch aber genau der Punkt. Du musstest keinen Pfennig zahlen, wenn du es einmal gekauft hast. Du hast lediglich für eine bessere Streamingqualität (monatlich) 10 Euro zahlen können - und dazu gab es noch gratis Spiele (unter denen auch gute Titel waren). Wenn du das nicht wolltest konntest du aber unbegrenzt kostenfrei spielen (was meiner Meinung nach halt genau der Selling Point für Casuals wäre, wenn du unregelmäßig Zeit findest).
xexex schrieb:
Es ging darum, dass man auf EGS, Steam und GoG heutzutage so vieles geschenkt bekommt, dass man außer dem Dienst gar kein Geld mehr für Spiele ausgeben muss. Wer will nimmt einfach die Geschenke mit und spielt los.
Das mache ich ja auch ganz genau so (und ist eine wunderbare Sache), aber das resultiert bei mir ehrlicherweise einfach nur in einem großen Pile of Shame (den hat glaube ich jeder^^). Gerade wenn man an einem langen Spiel wie RDRD2 oder Cyberpunk klebt.
xexex schrieb:
Google wollte eine völlig neue Spieleplattform aus dem Boden stampfen, hatten bis dahin aber weder große Beziehungen zu den Spieleherstellern, eigene IPs oder überhaupt die dafür nötige Rechenzentren oder Hardware. Das wäre ein umkämpftes Geschäft in dem selbst Microsoft schlecht aussieht, trotz Xbox und jahrelanger Erfahrung.
Die Rechenzentren hatten sie, cloud computing wurde bei Google schon lange angeboten. Was ggf neu waren die Radeo pro Karten. Aber klar, die strategische Ausrichtung war nicht gut, da bin ich ganz bei dir. Ob man mit Casuals letzenden Endes genug Geld verdienen kann - keine Ahnung, dafür ist über die Zahlen zu wenig bekannt. Aber es wurde ja von Beginn als Ersatz für Konsolen und PCs angeboten und das war es einfach nicht, erst recht nicht für Vielspieler. Das Zielgruppenmarketing ging krachend in die falsche Richtung. Wie gesagt, das war eigtl nur bei Technerds/Gamern bekannt, nicht bei Casuals.

00Zetti schrieb:
Du meinst Spiele die man auch sonst nirgendwo spielen könnte, weil man ohnehin keine Hardware hat die es abspielen kann. Wow, genau deswegen holt man sich das doch.

Stadia-Spiele waren aber nur in Stadia spielbar und wenn Google sagt "Okay, Lockvogelangebot war bis hierhin gut, jetzt wird ausgepresst" oder den Laden einfach dicht macht (wie sie es ja auch am Ende taten), dann sind die Spiele verloren.

Wenn ich ein Spiel in Steam kaufe und mein PC geht in Flammen auf... dann kann ich jeden anderen PC kaufen und die Spiele weiterspielen.
Assassin's Creed Odyssey was ich damals bei Stadia hatte und hypothetischerweise auf meinem PC nicht spielen konnte - das könnte ich nun auf meinem Steam Deck oder ROG Ally spielen oder dem neuen Büro-Notebook mit neuerem Intel Onboard-Grafikchip. Wenn ich es denn in Steam hätte.
Irgendwann kriegt jeder mal nen PC der Kram abspielen kann... hey, die verdammte nächste Xbox wird ein stinknormaler PC sein und alle PC-Titel abspielen können!

Geforce Now oder ShadowPC haben den Vorteil, dass der Dienst nur den PC stellt, ich aber eigene Spiele aus meinem "Besitz" dort nutzen. Wenn ich dann den PC-"Abodienst" nicht mehr nutzen will, kann ich meine Spiele eben mit jedem anderen PC nutzen.

Stadia hatte hier alle Nachteile einer Konsole ohne deren Vorteile, es war ein Gaming-as-a-Service Dienst der sowohl die Hardware als auch die Spiele stellte, aber anders als dann Xbox Cloud Streaming oder Playstation Cloudstreaming ohne inkludierte Spiele, die musste man selbst kaufen - aber auf der Plattform von Google.
Wenn ich ein Spiel auf der Playstation gekauft habe, dann kann ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch auf der Nachfolgekonsole abspielen und falls das nicht geht kann ich wenigstens die Konsole auf der es jetzt läuft behalten und das Spiel weiter darauf spielen.
Aber Cloudstreaming kann einfach eingestellt werden, dann habe ich absolut gar nichts mehr!

Und dass Google hier die Käufer entschädigt hat und Käufe für Spiele und Hardware ersetzte, das haben sie nur gemacht um ihren Ruf zu schützen und Cloudstreaming nicht vollends den Todesstoß zu verpassen.
Damit sie es zukünftig dann doch nochmal versuchen können oder sie keine sehr bösen Briefe von Nvidia und anderen Streaminganbietern bekommen, wie zum Fick sie es nur so verkacken und den Markt zerstören konnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
00Zetti schrieb:
Das ist doch aber genau der Punkt. Du musstest keinen Pfennig zahlen, wenn du es einmal gekauft hast.
Was glaubst du für welchen Zeitraum diese Werbeaktion angedacht war? Spätestens nach 2-3 Jahren wäre dann sowas nur mit eingeblendeter Werbung möglich gewesen oder der kostenlose Dienst wäre eingestellt worden. Stadia war kein tragfähiges Konzept, es sollte nur so attraktiv wie möglich zum Launch gestaltet sein, um damit überhaupt Spieler und Publisher anzulocken.

Nach kurzer Zeit hat man dann halt den Stecker gezogen. Wie bei so einigen Versuchen von Google hat sich herausgestellt, Cloud und der Name "Google" alleine reicht nicht aus, um Millionen von Schafen anzulocken.

Der Dienst an sich war schlichtweg unattraktiv und zu einer falschen Zeit gelauncht worden ohne jeglichen Plan dahinter. Kein Smart-TV unterstützte Stadia, kein Spielepublisher stand dahinter, es gab keinen Handheld speziell dafür. Während Microsoft da schon viele Jahre in die Entwicklung der xCloud gesteckt hatte, Sony als einer der ersten schon vor einem Jahrzehnt alle Streamingdienste aufgekauft hat und sich daran versucht hat und Nvidia langfristige Pläne verfolgte, hat man bei Google scheinbar aus einem "fomo" Affekt gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben