00Zetti schrieb:
Du meinst Spiele die man auch sonst nirgendwo spielen könnte, weil man ohnehin keine Hardware hat die es abspielen kann. Wow, genau deswegen holt man sich das doch.
Stadia-Spiele waren aber nur in Stadia spielbar und wenn Google sagt "Okay, Lockvogelangebot war bis hierhin gut, jetzt wird ausgepresst" oder den Laden einfach dicht macht (wie sie es ja auch am Ende taten), dann sind die Spiele verloren.
Wenn ich ein Spiel in Steam kaufe und mein PC geht in Flammen auf... dann kann ich jeden anderen PC kaufen und die Spiele weiterspielen.
Assassin's Creed Odyssey was ich damals bei Stadia hatte und hypothetischerweise auf meinem PC nicht spielen konnte - das könnte ich nun auf meinem Steam Deck oder ROG Ally spielen oder dem neuen Büro-Notebook mit neuerem Intel Onboard-Grafikchip. Wenn ich es denn in Steam hätte.
Irgendwann kriegt jeder mal nen PC der Kram abspielen kann... hey, die verdammte nächste Xbox wird ein stinknormaler PC sein und alle PC-Titel abspielen können!
Geforce Now oder ShadowPC haben den Vorteil, dass der Dienst nur den PC stellt, ich aber eigene Spiele aus meinem "Besitz" dort nutzen. Wenn ich dann den PC-"Abodienst" nicht mehr nutzen will, kann ich meine Spiele eben mit jedem anderen PC nutzen.
Stadia hatte hier alle Nachteile einer Konsole ohne deren Vorteile, es war ein Gaming-as-a-Service Dienst der sowohl die Hardware als auch die Spiele stellte, aber anders als dann Xbox Cloud Streaming oder Playstation Cloudstreaming ohne inkludierte Spiele, die musste man selbst kaufen - aber auf der Plattform von Google.
Wenn ich ein Spiel auf der Playstation gekauft habe, dann kann ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch auf der Nachfolgekonsole abspielen und falls das nicht geht kann ich wenigstens die Konsole auf der es jetzt läuft behalten und das Spiel weiter darauf spielen.
Aber Cloudstreaming kann einfach eingestellt werden, dann habe ich absolut gar nichts mehr!
Und dass Google hier die Käufer entschädigt hat und Käufe für Spiele und Hardware ersetzte, das haben sie nur gemacht um ihren Ruf zu schützen und Cloudstreaming nicht vollends den Todesstoß zu verpassen.
Damit sie es zukünftig dann doch nochmal versuchen können oder sie keine sehr bösen Briefe von Nvidia und anderen Streaminganbietern bekommen, wie zum Fick sie es nur so verkacken und den Markt zerstören konnten...