News Google veröffentlicht Chrome 24

panopticum schrieb:
Hoffentlich regst du dich nicht so auf, wenn du auf der BAB 4-stellige Nummernschilder siehst. :)

Da beherrsche ich mich grade noch :-) Aber es ist SEHR lächerlich, quasi eine Art Versionsnummern-Rennen zu starten. Jahrelang gab`s FF 3.6 mit der 25. Unterversionsnummer dahinter, jetzt bald alle Monate eine neue Hauptversion, mit zwei Beistrichen im Quellcode, die geändert wurden. Ich glaube, das gibt`s in der Form sonst eher nirgends.
Zur 100sten Version sende ich ihnen dann ein Glückwunsch-mail (mit einer kleinen Spende von 1 Euro - bestehend aus 100 1 Cent-Münzen). ;-)
 
gwuerzer schrieb:
Aber es ist SEHR lächerlich, quasi eine Art Versionsnummern-Rennen zu starten. Jahrelang gab`s FF 3.6 mit der 25. Unterversionsnummer dahinter, jetzt bald alle Monate eine neue Hauptversion, mit zwei Beistrichen im Quellcode, die geändert wurden. Ich glaube, das gibt`s in der Form sonst eher nirgends.

Ein tolles Rennen ist das, bei dem die Geschwindigkeit der Teilnehmer vorgegeben und noch dazu fast identisch ist. Mal ehrlich, es ist in Stein gemeißelt, dass sowohl bei Chrome als auch bei Firefox alle 6 Wochen ein neues Release bereitgestellt wird, wo ist da das Rennen?
Noch dazu ist die Umstellung auf einen fest getakteten Zyklus grad Firefox gut bekommen: Vergleich mal die Tragweite und Entwicklungsgeschwindigkeit der Fortschritte der 3.6er mit der Entwicklung seit 4.0.
 
bin seit ca 1 jahr Chrome ( SrWare Iron) benutzer und muss sagen dieser Browser hat es echt drauf! Ich wäre bei FF geblieben, wenn sie nicht jede Woche ein Update rausbringen würden und jedesmal eine neue Nummer hinten ran. Damals war es noch so, dass wenn eine neue zahl dahinter steht, auch ein riesen update es gab. Aber dann fing FF mit dieser sche.... an und hat einfach mal von 3 bis 2919299230 eine neue version rausgebracht. Schade. Naja und die geschwindigkeit ist auch sehr langsam von FF im gegensatz zu Chrome
 
GuyIncognito schrieb:
Mal ehrlich, es ist in Stein gemeißelt, dass sowohl bei Chrome als auch bei Firefox alle 6 Wochen ein neues Release bereitgestellt wird, wo ist da das Rennen?

Für mich ist alles OK, da gibt`s wichtigere Dinge. Aber ein wenig gewundert hat`s mich doch, seit das mit den ständigen Versionssprüngen angefangen hat. Und eine Version 24 gibt`s nun beileibe nicht von jedem Programm. Aber sollen sie mal machen - so lange die Qualität ständig verbessert wird, geht`s hauptsächlich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Die sollen langsam mal aufhören mit ihrem Versionsnummern-Unfug. Sonst haben wir in drei Jahren Chrome 137 und das ist einfach nur lächerlich.
Nein, nach dem Durchschnitt seit April 2011 zu urteilen haben wir im Februar 2016 Chrome 48, 137 kommt wohl erst 2027.
GuyIncognito schrieb:
Was genau ist daran lächerlich?
Dass es Leute gibt, dennen diese Zahl wichtiger ist, als der Browser an sich.
palace4d schrieb:
Sehr gut das MathML unterstützt wird. In Kombination mit SVG kann man schöne interaktive Graphen bauen.
Im Opera und FF geht das schon seit langen.
Sogar IE bekommt das über eine Erweiterung ihn^^
Da könnte man vll sogar Chrome mal für ernsthafte Sachen testen...
mod666 schrieb:
dann muss mozilla schnell nachlegen und FF 19 rausbringen, sonst holen sie Google niemals ein...
*facepalm* als wenn es darum gehen würde, aber damit du beruhigt bist: seit April 2011 hat Google im Schnitt 2,4 Tage länger für eine neue Version gebraucht.

gwuerzer schrieb:
Aber es ist SEHR lächerlich, quasi eine Art Versionsnummern-Rennen zu starten. [...]
Zur 100sten Version sende ich ihnen dann ein Glückwunsch-mail (mit einer kleinen Spende von 1 Euro - bestehend aus 100 1 Cent-Münzen). ;-)
1. ist es eher lächerlich, sich über die Nummer aufzuregen,
2. Hoffe ich, du kannst dir dein Vorhaben bis 2022 merken ;)
 
kann man bei chrome irgendwie nen lesezeichen icon links in die navigationleite einfügen. die verfügbaren erweiterungen wirken unglaublich amateurhaft und schaffen es nur ein icon ganz links einzufügen. an dem super browser lässt sich nichts konfigurieren.
es bleibt nur die lesezeichenleiste, so ein mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
1. ist es eher lächerlich, sich über die Nummer aufzuregen,
2. Hoffe ich, du kannst dir dein Vorhaben bis 2022 merken ;)

Ich bleibe dabei, dass alle paar wochen eine neue Versionsnummer (v.a., nachdem man vorher jahrelang sehr restriktiv mit einem "Sprung auf eine neue Versionsnummer" ungegangen ist) irgendwie lächerlich anmuten. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck und den werde ich nicht verleugnen. Die wichtigste Regel von allen aber: jeder soll tun was er will (so lange er niemandem damit schadet) - das gilt dann für alle, inkl. Mozilla, Google und auch für mich ;-)
 
gwuerzer schrieb:
Ich bleibe dabei, dass alle paar wochen eine neue Versionsnummer (v.a., nachdem man vorher jahrelang sehr restriktiv mit einem "Sprung auf eine neue Versionsnummer" ungegangen ist) irgendwie lächerlich anmuten.

Im Zusammenhang mit der Änderung der Entwicklungsphilosophie halte ich das nicht mal für verkehrt. Früher wurde eine neue Version released, wenn die festgelegten Meilensteine an Features fertig waren und keine Blocker mehr in Form von fiesen Bugs vorhanden waren. Die Versionsnummer konnte man dann anhand der Änderungen festlegen. Ein Schema mit drei oder vier Ziffernfolgen ist dabei beliebt.
Nun hat Mozilla aber bei der Entwicklung von FX 4.0 gemerkt, dass sich dieses System irgendwie ganz schön zum Zeitfresser entwickeln kann. (Firefox 3.6: Januar 2010, Firefox 4.0: März 2011)
Es macht ja auch durchaus Sinn, einzelne Features als unabhängige Einheiten zu behandeln, um fertige Teile schneller an den Kunden herauszugeben. Nun wird halt alle 6 Wochen was fertig ist von Nightly nach Aurora geschoben, und wieder 6 Wochen später nach weiteren Anpassungen in den Beta-Channel, wenn nur noch Fehler entfernt werden müssen. Dadurch, dass wir nicht mehr wegen jedem Blocker weitere Verzögerungen hinnehmen müssen und nur einzelne Features eventuell eine Version später eingeführt werden, steigt vor allem die gefühlte Entwicklungsgeschwindigkeit. Damit man nicht jedesmal nachschauen muss was sich jetzt genau geändert hat, und keine riesige Diskussion heraufbeschwört ob die Änderungen jetzt einer Version 5.1 oder nur 5.0.1 würdig sind, zählt man einfach nur eine Zahl hoch.
Grad für den unbedarften Nutzer hats Vorteile. Welchem Laien ist denn der Unterschied zwischen Version 4.6.1 und 4.6.2 einer Software schlüssig? Wenn du dem selben Menschen Version 15 und 16 zur Auswahl gibst, weiß er sofort dass die 16 aktueller ist.
 
woran liegt es das die omnibox suche fehlerhaft ist. entweder landet man oft auf einer leeren seite, oder ein download wird begonnen und die datei "search" runtergeladen, oder enter für die eingabe funktioniert nicht. ein icon für die lesezeichen in die navigationsleiste geht auch nicht mehr. somit ist chrome gerade unbrauchbar. :mad:
 
Ist der Werbeblocker für Crome genau so gut wie der von FF?
Ist nämlich der ein zigste Grund warum ich den FF nutze.
 
Seit ich den neue Chrome drauf hab funktioniert bei mir gar nix mehr.
Kann mir jemand helfen? die Seiten schmieren reihenweise ab...
 
angeleyes60 schrieb:
Seit ich den neue Chrome drauf hab funktioniert bei mir gar nix mehr.
Kann mir jemand helfen? die Seiten schmieren reihenweise ab...

Richtig. Bei mir verschwimmen sie immer. Manchmal fallen auch ein paar Buchstaben runter. Seither habe ich auch angefangen zu trinken ;-)
 
@ Kakadu:

Ich finde den
zuverlässiger. Bei Adblock Plus sind mir mehrfach Werbeelemente durchgerannt. Viele Leute kennen von Firefox nur Adblock Plus und schlussfolgern, dass dieser für Chrome ebenso der bessere ist. Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss ^^ Jedenfalls bei Chrome ... (Habe auch gerade gesehen, dass selbst im Chrome Web Store der Chrome Adblock bessere Bewertungen hat. Ein Test ist's alle Mal wert).


@ angeleyes60:

Ich würde Dir empfehlen Chrome komplett neu zu installieren. Warum es allerdings zu solchen Fehlern bei manchen Usern kommt wird mir immer ein Rätsel bleiben ;)
 
buxtehude schrieb:
wie hast du denn die omnibox suche konfiguriert bzw. wie sehen deine suchmaschinenlinks aus?

welche bookmark erweiterungen hast du schon probiert (z.b. Awesome Bookmarks Button)?
ich habe nix verstellt aber alle fehler sind google bekannt (bugliste), unter omnixbox ist genug zu finden.
hab alle addons probiert, alle wirken amatuerhaft, und die position in der navigationsleiste ist nicht wählbar. mache lieber beim ff weiter und schaue bei chrom 30 wieder rein.
 
Zurück
Oben