News Google will Werbung im E-Mail-Dienst verbessern

Die Googlemail Textwerbung ist so ziemlich die einzige, die ich anschaue. Ist tatsächlich öfters was sinnvolles dabei.

Google macht nichts falsch bzw falscher als andere Anbieter, allerdings macht Google vieles besser. (Siehe Ehrlichkeit...)
 
HLK schrieb:
liegt dann am Unternehmen ob sie einfach nur die Einnahmen steigern oder auch wirklich weniger Werbung schalten.
Ich meinte damit eher die Seitenbetreiber, die für qualitativ höherwertige Werbung besser bezahlt werden und deshalb weniger Fläche "vermieten" müssen.
 
Mich stört es auch ungemein.
LayerAds (die neuen PopUps? Wobei es die ja auch noch gibt ...) und vor allem Animationen (egal ob .gif, Javascript oder Flash) und doppelte Banner lenken mich völlig ab. Und leider ist das Internet voll davon.
 
Wer Freemailer benutzt ist selbst Schuld...

Dabei gibt es schon sehr sehr günstige Angebote für die Bereitstellung von eMail Accounts von seriösen Anbietern. Ab ~1€ pro Monat ist man dabei. Das sollte einem IMHO die Sicherheit wert sein.
 
Man merkt schon, dass viele der Leute, die hier die Kommentare geschrieben haben, noch nie Google-Mail benutzt haben. Dort ist die Werbung sehr dezent. Es gibt keine Layer, keine Banner, ja nicht mal Grafiken. Es sind einfach nur Textlinks in einer dezenten Farbe und normaler Schriftgröße. Dazu dann dank Personalisierung wenigstens noch "sinnvolle" Werbung. Das ist kein Vergleich zu den Werbeorgien bei den anderen Freemailern. Wenn schon Werbung, dann bitte so.
 
Bei Googlemail ist mir noch nie Werbung aufgefallen, wenn ich mal außer Haus die Mails via gmail-website checke.
Da ich meine Emails jedoch sowieso zu 95% via Outlook abrufe, ist mir das schnuppe.
Für alles andere gibt es Adblock :D
 
"Somit soll es weniger unerwünschte Werbung geben, so das Unternehmen."
die werbung ist im internet immer unerwünscht ;) zumindest für mich. Emails zB werden ungelesen gelöscht usw
Mein dsl ist so langsam das es nur unnötig meine bandbreite wegnimmt
 
tja immerhin sind die ehrlich.

Ich hab mir vor 2 jahren eine eigende domain mit (ungenutzten) webspace und (glaube) bis zu 10 Emails. Und das für 1 € im Monat. Dass ist es mir definitiv wert! Bin froh dass ich nichtmehr bi WEB.de bin
 
Ich habe da noch nie Werbung gesehen, habe noscript aber IMMER an.
 
Blöde Frage, aber wo wird denn bei GoogleMail überhaupt Werbung eingeblendet? Ich seh davon in meinem Postfach nichts. Oder kann es sein dass ich das mal vor Jahren abgeschaltet habe und das nun nicht mehr weiß?
 
Google hat es schon seit langem geschaft Werbung so zu setzen das sie kaum bis gar nicht stört und dennoch scheinen sie mehr Einnahmen zu haben als so manche mit Bannern, Popups und sonstigem Werbematerial zugepflasterten Seite. Dafür haben sie meinen Respekt!

Ich hatte zwar das Gefühl, dass ein Großteil der GMail-Werbung bereits dem Kunden angepasst ist, aber scheine mich da wohl zu täuschen. Stört mich jedenfalls nicht wenn Daten die sowieso erhoben werden dazu genutzt werden die kleine blaue Pille aus meiner Werbung zu bannen.
 
Besser als GMX oder Web.de ist die Werbung bei Google allemal. Weder so penetrant aufdringlich, noch so häufig, noch so sinnfrei.
 
Ich frage mich gerade, was erschreckender ist: Die Tatsache, daß Google noch mehr in die Privatsfähre eindringt als ohnehin schon, oder daß so viele Nutzer das bereitwillig in Kauf nehmen, es toll finden und den Konzern dafür auch noch in höchsten Tönen loben.

Die E-Mail ist ja im Grunde ein elektronischer Brief. Auf die Zeit der echten Briefe umgemünzt, würde es also so aussehen: der Postmann macht den (u.U. äußerst privaten) Brief auf, überfliegt ihn, fischt sich da etwas raus, was man als Werbung nutzen könnte, klebt ihn anschließend wieder zu und schickt ihn dann weiter. Ich wurde dann nicht nur in meiner Privatsphäre verletzt, ich bekomme dann auch noch ungebetene Werbung in den Briefkasten, der irgendwie mit dem Inhalt meiner Briefe zu tun hat. Na das ist ja toll! :freak:

Diese "ich pfeif auf meine privatsphäre, ist doch kostenlos!"-Mentalität ist meiner Meinung nach nicht nur äußerst naiv, sondern auch äußerst gefährlich. Google bietet die vielen, teilweise sehr aufwändigen und kostenintensiven Dienste nicht aus reiner Menschlichkeit kostenlos an. Einige sollten mal in sich kehren und sich klarmachen, daß Anonymität und Privatsphäre hohes Gut sind, von dem wir ohnehin schon viel eingebüßt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da stand grammatikalischer Unsinn)
Ich würde den Vergleich eher so sehen:

Der Briefträger muss 2 Werbebröschüren in deinen Briefkasten werfen. Anstatt nun aber aus seinen 20 verschiedenen Broschüren irgendwelche zu nehmen schaut er vorher auf die Absender der Briefe die du bekommst und endeckt da unter anderem einen von Radtouren GmbH und Kletterprofi-Club. Demnach sucht er seine 20 Bröschüren durch und findet 2 von Sport- und Freizeitausstattern, die er dir ins Postfach legt.

Werbung im Internet wird nicht aussterben, selbst wenn Chuck Norris persönlich daran arbeiten würde. Da ist es mir doch lieber ich bekomme Werbung die vielleicht mal ein nützliches Schnäppchen enthält als Werbung von Partnervermittlungen, Pornowebsites oder Potenzmitteln.
 
Was unterscheidet die als Spam deklarierte Werbung von Potenzmitteln von der von Google "ausgesuchten" Werbung? Daß sie auf mich "zugeschnitten" ist und nicht als E-Mail sondern als Popup oder sonstiges erscheint?
Nur weil mich elektronische Klaviere interessieren, bedeutet es nicht, daß ich Yamaha- oder Roland-Werbung wünsche! Ergo ist die Yamaha-Werbung genauso unerwünscht wie die Potenzmittelwerbung.

Ich möchte doch bestimmte Werbung? Dazu gibts Newsletter. Find ich praktisch, und sie ist abbestellbar. Super Sache.

Zudem ist ein E-Mail-Postfach ein privater Bereich. Wenn man sich schon nicht gegen Plakate an den Häusern der Stadt wehren kann, dann doch bitte im privaten Bereich.
 
Kannst du ja herne tun oder wollte dich hier jemand daran hindern?

Der Brief und die E-Mail sind für mich z.B. zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich wickel über Mails meine tägliche Kommunikation ab. Eher kurzer und knapper Informationsaustausch. Wenn du es unbedingt mit der Papierform vergleichen willst dann mit einer Postkarte die auch frei einsehbar für die Mitarbeiter sind. Aber wie gesagt es ist eigentlich nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

Hochgelobt? Hab ich hier nicht gelesen. Die Grundaussage bei den meisten war das die Werbung weit weniger stört als bei anderen, das man es befürwortet wie Google darüber informiert und das man nichts gegen besser auf einen abgestimmte Werbung hat. Du magst das nicht? Dann nutze die Möglichkeit diese Funktion zu deaktiverien und ales ist schön oder :)

Die "ich pfeif auf meine privatsphäre, ist doch kostenlos" mentalität würde ich nicht unterstützen. Ich habe die Kommentare hier allerdings anders aufgefasst.
 
Wolfsrabe schrieb:
Daß sie auf mich "zugeschnitten" ist und nicht als E-Mail sondern als Popup oder sonstiges erscheint?
Da gibt es IMO gewaltige Unterschiede.

Die Werbung im Gmail Webportal wird in der Mailansicht am rechten Rand angezeigt. Das ist die einzige Stelle, an der geworben wird, alle anderen Seiten, insbesondere die Übersicht, sind werbefrei. Es handelt sich um einfachen Text, der die selbe Größe und Farbe wie der Rest hat und nicht blinkt, hupt oder rotiert. Das ganze ist so unauffällig, dass es sich problemlos ignorieren lässt. Außerdem kann ich mich dieser Werbung wenn ich will komplett entziehen, indem ich statt dem Webportal einen eigenen Client benutze.

Spam dagegen taucht in meinem Postfach neben meinen normalen Mails völlig gleichwertig auf. Hätte ich keinen Filter müsste ich von Hand alle Mails nach wichtigem durchsuchen. Und völlig egal, wie ich auf meine Mails zugreife, Spam ist überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter bei Google arbeitet aber schon nicht schlecht, kontrollieren sollte man den Spamkasten aber trotzdem immer mal.

Oben im Newsticker ist aber auch ab und an ein Werbelink. Fällt aber noch weniger auf als die auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht will das seine E-Mails gescannt werden, der sollte einfach keine mehr schreiben! Was denke ihr eigentlich wie ein Spamfilter funktioniert? Er zerlegt alle Mails die reinkommen aufs genaueste, es wirt nach bestimmten Wortkombinationen gesucht und danach gefilter. Nur der geringste Teil wird anhand der Adresse als Spam makiert. Wer jetzt meint das dies ja nur empfangene Mails sind, sollte sich darüber im klaren sein das wenn ma Mails versendet die normalerweise auch jemand empfängt. Die einzige möglichkeit sich zu schützen, ist nur noch verschlüsselte Mails zu schreiben ;) Gruß dozer
 
Zurück
Oben