News Google zahlt Millionen für Standardsuche in iOS an Apple

Ich würde mich fragen was ich sonst nutzen sollte.
Als eingefleischter Google Nutzer wären Bing oder Yahoo keine Option.
 
Komisch find ich nur das damals bei Intel die halbe Welt unterging als klar wurde das die ihren Vertragspartnern Geld zuschieben um Konkurenz zu benachteiligen und bei Google stört das keinen, die haben immerhin auch nen Anteil von gut über 90% im mobilen Suchmaschinenmarkt. Für mich jedenfalls macht es kaum einen Unterschied ob man nun die großen Händler bezahlt um Konkurenzprodukte aus den Läden zu halten, oder ob man einer der beiden größten Mobilplattformen (die andere gehört Google ja im Prinzip) bezahlt damit diese die Konkurenz vor den Augen von 90% der Nutzerbasis verschwinden lässt. Wer weiß den schon wirklich das man die Suchmaschine wechseln könnte bzw. das es überhaupt noch eine andere geben würde.
 
Hab mal gehört Google macht einen Großteil seines Gewinns durch iOS Nutzer. Von daher kann ich verstehen, dass sie viel zahlen. Einem Wechsel zu Bing wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt, die gehen mit den Daten etwas professioneller um.
 
@estros: Kannst du zu der Behauptung irgendwelche Fakten liefern? Nicht das ich Google verteidige, aber immer wieder heißt es Google geht verantwortungslos mit Daten um, die Konkurenz machts besser und in Wirklichkeit sind sie alle die gleichen Hamsterer...
 
Cool Master schrieb:
@Cohen

Die Frage ist jetzt aber Zahlt Google dafür das es auch in Android Standard ist? Wenn nicht ist es Wirtschaftlich gesehen deutlich besser als bei IOS.
DAS rechne doch mal bitte vor.

Wenn Google einmalig $3,30 pro iOS Gerät zahlt und ca. $9 jährliche Einnahmen erzielt, bleiben bei einjähriger Gerätenutzung $5,70 übrig, bei zweijähriger Gerätenutzung $14,70 und bei dreijähriger Gerätenutzung $23,70.

Wenn Google keinen Cent für die Standardsuche auf Android-Geräten zahlt und ca. $2 jährliche Einnahmen erzielt, bleiben bei einjähriger Gerätenutzung $2,00 übrig, bei zweijähriger Gerätenutzung $4,00 und bei dreijähriger Gerätenutzung $6,00.
 
das ist wohl dann mit die teuerste Zeile Code die je geschrieben wurde...
na danke..
 
TrueAzrael schrieb:
Komisch find ich nur das damals bei Intel die halbe Welt unterging als klar wurde das die ihren Vertragspartnern Geld zuschieben um Konkurenz zu benachteiligen und bei Google stört das keinen, die haben immerhin auch nen Anteil von gut über 90% im mobilen Suchmaschinenmarkt...

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch beim lesen der News.
Gibt es da ne rechtliche Grundlage warum es für google "legal" ist und Intel eins auf die Pfoten bekommt?
 
Wenn es sich für google rechnet wieso nicht.

Nutze seit über 1 Jahr bing und bin zufrieden, Top Treffer sind fast identisch und auf Seite 2+ habe ich noch nie geblättert, Seite 1 kein Treffer passe ich den suchbegriff an.
Für richtige Recherchen bzgl. einiger Uni Thema benutze ich seit 2006 metasearch Seiten, um Welten jeder google suche überlegen.
 
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Besonders Apple Kunden sind beliebt. Bei denen sitzt das Geld locker und sie sind leicht zu manipulieren.
 
kugel. schrieb:
Wie sollen den bei solchen Zahlungen Konkurrenzsuchmaschinen jemals eine Chance haben? Das hat was von Monopolausnutzung.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass MS zur freien Browser-Auswahl sogar gesetzlich verpflichtet worden ist.

Auch könnte man das von Intel an Metro/Saturn/MM gezahlte Schmiergeld nicht kritisieren, wenn man diese Praxis bei Google->Apple toleriert.

Sehr merkwürdig, das ganze...

MS könnte Apple kurzerhand noch mehr Geld bieten und ab kommendem Jahr würde dann Bing die Standardsuche sein?
 
Wie kommt Morgan Stanley auf den seltsamen Gedanken, Apple würde 2013 nur 265 Mio. iOS-Geräte verkaufen?
Google wird sich schon dieses Jahr wohl eher auf 1 Mrd.$ einstellen.
 
Nun ja, wir hier legen unsere Search Engines vielleicht fest, aber der 0815 DAU weiß vermutlich nicht einmal, wie das geht.
Von anderer Seite betrachtet: Google hat eigentlich gar kein ach so unbrechbares Monopol, verbietet man ihnen einmal, diese Zahlungen zu leisten, hat sofort eine andere Suchmaschine dicke Anteile.

elmex201 schrieb:
Besonders Apple Kunden sind beliebt. Bei denen sitzt das Geld locker und sie sind leicht zu manipulieren.

Anders kann man sich das nicht erklären, ja. :p
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

geht es dabei nur um die Standardsuche im Browser? Das wäre mir bei meinen Geräten immer vollkommen egal, welche Suche da als Standard eingerichtet ist. Ich wechsle so oder so von Hand auf Google - wegen mir können sie sich das Geld sparen :) Wobei ich kein iOS nutze.

Wahnsinn ist allerdings die Überlegung, dass sich diese 700 Mio. USD tatsächlich gelohnt haben müssen...

VG,
Mad

Dein Kommentar ergibt irgendwie keinen Sinn. Hier geht es darum das Google als Standardsuche auf iOS Geräten ausgewählt ist und Google dafür bezahlt. Du sagst das du die Suche eh auf Google änderst und Google sich das Geld sparen könnte, obwohl du kein iOS nutzt? Ergibt irgendwie auch keinen Sinn.
 
Warum darf hier der Anwender nach EU nicht auch mit einer Auswahl bei den Browsern entscheiden was er möchte?
Wie das bei MS mit dem InternetExplorer auch Pflicht ist?
Ich nutze seit einiger Zeit ausschließlich bing und muss sagen damit kommt man auch an seine Ziele.
Aber so lang Google "Google" heißt wird es keine andere Suchmaschine an Platz 1 schaffen, kennt doch eh niemand etwas anders als Google.

Weil du den Grund falsch verstanden hast. MS muss die Browserauswahl nicht wegen des Internetexplorers anbieten sondern weil sie mit Windows ein quasi Monopol haben und damit versucht haben ein Quasi Monopol ihres Browsers zu etablieren.

Im Mobil bereich gibt es (noch) kein OS-Monopol. Das Google evtl. ein quasi-Monopol ist tut da erstmal nichts zur Sache, es steht den andern anbietern ja zumindest theoretisch frei mehr zu bezahlen.

Besonders Apple Kunden sind beliebt. Bei denen sitzt das Geld locker und sie sind leicht zu manipulieren.

Ja und androids kaufen nur harzer... Hauptsache mal pauschalisiert.
 
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kugel. schrieb:
Wie sollen den bei solchen Zahlungen Konkurrenzsuchmaschinen jemals eine Chance haben? Das hat was von Monopolausnutzung.

Sorry, aber ich habe genau 0 Bock eine andere Suchmaschine zu benutzen. Google ist in diesem Bereich mit großem Abstand das Maß aller Dinge, was hat das jetzt mit Monopol zu tun? Je mehr Leute Google nutzen, desto weniger Lebenszeit vergeuden sie für die Suche von Informationen. Ich will gar nicht wissen, wie positiv Google das BIP indirekt beeinflusst indem Leute produktiv ihren Kram erledigen statt sich bei einer Krüppel-Suchmaschine wie Bing oder Yahoo dumm und dusselig zu suchen.
 
Ja, die guten alten Monopolausnutzer bei Google. Der Konzern gehört zerschlagen, weil sie ihre Marktbeherrschende Stellung nutzen um die Konkurrenz zu behindern. Genau so wie man es Microsoft angedroht hatte - nur weil sie den Internet Explorer als Standardbrowser für Windows verwendet haben (oh mein Gott, wie tragisch...).

Verrückte Welt ist das, aber die Lobbying-Milliarden von Google scheinen sich doch wohl auszuzahlen.

mfg
 
Hi,

@Scardust

Mein Kommentar ergibt dann Sinn wenn du es logisch weiter denkst. Ich ändere meine Suche im Browser egal auf welchem Gerät (Windows PC, Android Tablet und Smartphone, Windows Phone) auf Google. Ich gehe davon aus, dass das die meisten auch auf ihren Geräten so machen, ich kenne z.B. einige iPhone Nutzer die es so machen. Wenn es eh alle machen kann Google sich das sparen. Ergo: Sinn ;)

@KainerM

Öhm... Microsoft hat da den Nutzer bevormundet - niemand zwingt dich Google zu nutzen. Wenn dann müsste man es Google und Apple untersagen, diese Vorgabe zu machen und sollte die Nutzer entscheiden lassen, was sie für eine Suche nutzen wollen. Da ist doch Google nicht alleine Schuld.

Und vor allem: welche andere Suche sollte man benutzen? Bing? Ernsthaft?

VG,
Mad
 
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Vergleicht doch Google bitte nicht mit Intel!

Intel vergibt Rabatte um Konkurrenzprodukte aus dem Handel zu drängen, bzw. die Händler diese nicht mehr anbieten oder weniger, bzw. kaum bewerben und eventuell sogar im Laden schlechter positionieren. Das ist eindeitig eine Benachteiligung!!! Mehr Infos: http://www.spiegel.de/wirtschaft/wettbewerbsverstoesse-intels-praktiken-schockieren-kartellrechtler-a-624575.html

Google hingegen schließt nur eine Art Kooperation mit Apple bereffend der Suchmaschine. Ich finde auch Apple provitiert dadurch. Es gibt gut Kohle und man hat die beste Suchmaschine. Man stelle sich mal vor, Yahoo wäre die Standardsuchmaschine, was würde der Otto-Normalo sagen? "Mein iPhone findet nix im Internet" - obwohl es an der Suchmaschine liegt ^^
 
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Warum darf hier der Anwender nach EU nicht auch mit einer Auswahl bei den Browsern entscheiden was er möchte?
Wie das bei MS mit dem InternetExplorer auch Pflicht ist?
Ich nutze seit einiger Zeit ausschließlich bing und muss sagen damit kommt man auch an seine Ziele.
Aber so lang Google "Google" heißt wird es keine andere Suchmaschine an Platz 1 schaffen, kennt doch eh niemand etwas anders als Google.

Der Fall MS und IE ist ein anderer Sachverhalt. MS hat den freien Wettbewerb bei den Browsern behindert, und muss als Teil der Strafe die Browserwahl anbieten. Man hat die Kombionation Windows + Internet Explorer genutzt, um andere Browser teilweise inkompatibel zu machen. Die Browserwahl ist auch nur bis 2014 befristet.


Komisch find ich nur das damals bei Intel die halbe Welt unterging als klar wurde das die ihren Vertragspartnern Geld zuschieben um Konkurenz zu benachteiligen und bei Google stört das keinen, die haben immerhin auch nen Anteil von gut über 90% im mobilen Suchmaschinenmarkt...

Intel hat u.a. Händler dafür bezahlt, dass sie keine Produkte mit AMD Prozessoren verkaufen. Damit haben sie den freien Wettbewerb behindert.


Was Google macht, ist nichts anderes als sich im Wettbewerb zu positionieren. In jedem Browser gibt es als Standard eine Suchmaschine voreingestellt. Da Google am meisten bietet, erhalten sie den Zuschlag. Jeder Konkurrent kann das Gleiche tun. Man kann es als Eigenwerbung ansehen. Es behindert in keinem Falle andere Suchmaschinen. Wer größer ist, kann halt mehr Werbung machen und hat mehr Möglichkeiten, sein Produkt duch vielfältige Marketingmaßnahmen in den Vordergrung zu rücken.
 
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