Google zeigt "Schusswaffengebrauch in Hanau" an.

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.183
Mir wurde eben folgender Link geschickt:
https://maps.app.goo.gl/Eh5fsXgq6nqtDrox8
Seit wann zeigt Google Maps sowas an?
Es sind glaube ich mindestens 3 Tatorte und eine "SOS-Warnmeldung" (bei Klick auf "Aktuelle Information...") sehe ich da auch nicht. Das dürfte einer der sichersten Orte aktuell sein.

Ich frage mich wie es zu dem Link kommt. Angeblich wurde nach einer Bäckerei in der Nähe gesucht. Genaueres war aus der Person, die mir den Link sendete mangels technischer Kentnis nicht heraus zu bekommen...
Ist das so eine Art KatWarn von Google für längst längst nicht mehr aktuelle Fälle?
 
Du hörst kein Radio, liest keinerlei Meldungen? Dort sind heute zwischen 22 und 24 Uhr 11 Menschen getötet worden. Jetzt aktuell liegt sicherlich keine Gefahr mehr vor und Google wird es sicher bald wieder ausblenden, nicht jede Tat dieser Art ist so schnell vorbei wie diese.
Google hat das schon länger. Fällt einem in einem Land wie Deutschland naturgemäß nicht so auf, weil es eben sehr selten im Einsatz ist.

Was klingt an den Links suspekt? @Dispare Was ist den hier wieder für eine geballte Kompetenz am Werk? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Otsy und Aduasen
Google News ist bekannt. Das ist wie auch die ganzen Liveticker u.a. von Tagesschau bei angeblichen Großschadenslagen schon Standarfd. Das Google so etwas anzeigt bei der Bäckersuche ist mir total neu.
Es wirkt als wäre der Ort gefährlich. Man stelle sich vor es wäre eine religiöse Einrichtung die dann von Google so angezeigt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Bin bei Hanau vorbei gefahren und Google hat es mir direkt gemeldet.

Da haben sich sicher wieder die Familie Müller und Schmidt bekriegt, immer das selbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly und ArtVanderlay
@Scr1p

Vielleicht wurden auch Vertreter von CDU, SPD, den Grünen oder der Linken von nationalistischen Kräften erschossen. Oder Außerirdische haben mit der Invasion begonnen.

Damit möchte ich sagen: Spekulation ist wie so oft unangemessen.
 
@xplay888 dort war es vor wenigen Stunden gefährlich.... Was ist daran daneben? Google wird weltweit genutzt und in vielen Regionen der Welt sind solche Probleme weitaus häufiger und länger...

@Enigma Aufgaben der Behörden ist sowas zu melden, aufzuarbeiten und davor zu warnen. Aber wenn du nen Bäcker suchst guckst du ganz sicher vorher nicht bei NINA oder der BKK Seite vorbei...

Zudem dient diese Warnung dazu, verschiedenste Gefahrenlagen anzuzeigen. So eben auch Naturkatastrophen also Fluten, Überschwemmungen, Feuer, Steinschläge, Muren, Lawinen und und und. Und die Warnungen dazu kämen aus verschiedensten Quellen. Vor Flutungen oder Feuern warnt mich die BBK App eher nicht. Google fasst es zusammen und Google wird wohl am ehesten und meisten von den Usern genutzt und dort fällt es somit am schnellsten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, BeBur, grill und 4 andere
Find ich auch ne gute Sache dass Google gefahrenlagen meldet. Was in Hanau passiert ist, ist aber schrecklich...
 
Scr1p schrieb:
unangemessen aber nicht verboten :)

Nicht per Gesetz, glücklicherweise. Aber durch Anstand und Vernunft vielleicht. Das bleibt wohl eine Mentalitätsfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Scr1p
Da der Schütze bereits tot ist, ist jeder Ort sicher
 
Interessant ist, dass unsere Androiden völlig unmotiviert gezeigt hatten, dass "Find my Mobile" die Geräte lokalisiert hatte. Genau darauf konnte ich mir zunächst keinen Reim machen, bis ich diesen Thread sah. Offenbar lokalisiert Google in Frage kommende Geräte automatisch, um sie gegebenenfalls mit den SOS Warnungen zu versorgen. Für sowas hab ich Katwarn, da muss Google nicht auch noch flächendeckend nachsehen wo meine Geräte stehen, um Warnungen zu senden.
 
Gandalf2210 schrieb:
Da der Schütze bereits tot ist, ist jeder Ort sicher
Es wird doch nur "angenommen" das dass der Schütze war
 
Wo ist das Problem?
Die Funktion soll einen davor warnen in ein Gebiet zu fahren oder zu gehen, in dem gerade Gefahr herscht.
Ich sehe da absolut nix befremdliches dran. Die Nachrichten und Live-Ticker berichten ja das gleiche und
dienen vermutlich auch als Datenquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und yinsn
Ganz verkehrt finde ich die Information nicht. Ich selbst wohne direkt an der Grenze zwischen Unterfranken und Hessen. Hanau ist genau 8km entfernt und ich wollte eigentlich ins Kino. Nach der Meldung hab ich mir das anders überlegt!

davon abgesehen ist die Tagesschau-App auch sehr fix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und BeBur
@Mustis
Ich hab doch gar keine Benachrichtigungen von Google Maps erhalten, die sind nämlich ohnehin aus bei uns. Uns fiel lediglich auf, dass "Find my Mobile" unsere Geräte lokalisierte, ohne dass wir das angestossen hatten.

@DJKno
Naja, zumindest wir möchten nicht, dass uns Google jederzeit automatisch bis in Schlafgemach oder aufs Klo folgt. Abgesehen davon natürlich, dass bei uns Schlafzimmer und Bad ohnehin Smartphonebefreite Zonen sind.

Ich finde es eben etwas befremdlich, wenn ich mein Gerät in die Hand nehme und sehe, dass es lokalisiert wurde, ohne dass ich dies angestossen oder autorisiert hatte. Durch den Thread wurde mir für diese Lokalisierung wenigstens eine logische Erklärung geliefert.
 
Zurück
Oben