Notiz Teaser: Google zeigt das Pixel Fold, bevor es vorgestellt wird

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Am 10. Mai wird Google im Rahmen der Keynote zur Entwicklerkonferenz Google I/O unter anderem das Pixel Fold vorstellen. Dem Unternehmen kann die Ankündigung des ersten eigenen faltbaren Smartphones allerdings offenbar nicht schnell genug gehen, wie jetzt ein erster Teaser zeigt, der bereits alle Details des Designs verrät.

Zur Notiz: Teaser: Google zeigt das Pixel Fold, bevor es vorgestellt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Das ist kein Teaser, sondern Google hat das Gerät de facto damit vorgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Sav3k, FatalFury und 6 andere
Ich bleibe skeptisch. Glaube kaum, dass Google dem Fold 5 das Wasser reichen kann. Einziger Vorteil scheint die aspect ratio zu sein. Etwas kürzer dafür breiter.

Wir werden sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DaDare schrieb:
Das ist kein Teaser, sondern Google hat das Gerät de facto damit vorgestellt...
Nein, sie haben ein Bild gezeigt. Es fehlen quasi alle technischen Daten. Die kommen bei der Vorstellung dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Don Sanchez, LeX23 und 7 andere
Warum sind die Ränder oben und unten so dick? Damit hat es kaum eine Change gegen Das Samsung Fold (zumindest was das Design angeht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrmaerz
Geile Sache, mehr Auswahl ist immer gut.

Ich liebäugel schon länger mit einem Faltbaren, aber noch reicht mir mein Pixel 6 eh dicke bis nächstes Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und gartenriese
chb@ schrieb:
Ich bleibe skeptisch. Glaube kaum, dass Google dem Fold 5 das Wasser reichen kann. Einziger Vorteil scheint die aspect ratio zu sein. Etwas kürzer dafür breiter.

Wir werden sehen!
Als Surface Duo User kann ich sagen, dass es ein gutes Seitenverhältnis sein wird. Aber es kann auch Nachteile haben, wie es Reviews des Oppo Finden N2 zeigen, wenn Apps auf das breitere Seitenverhältnis im geöffneten Zustand nicht vorbereitet sind und von sich aus um 90° drehen. Oder nicht rotiert werden wollen.


So ab 3:40
Ergänzung ()

BiGfReAk schrieb:
Warum sind die Ränder oben und unten so dick? Damit hat es kaum eine Change gegen Das Samsung Fold (zumindest was das Design angeht)
Oh bitte keine Diskussion über die Ränder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
sollte darin nochmal der alte Tensor vom P7P sitzen, wäre das für die Laufzeit ziemlich enttäuschend.
 
Zu breit.

Als Fold 4 Nutzer habe ich echt zu schätzen gelernt, wie schön schmal das Gerät ist, wenn es zusammengeklappt ist. Dadurch liegt es sehr gut in der Hand.

Aufgeklappt ist die Breite gerade noch passend dass ich z.B. mit der normalen Bildschirmtastatur zurechtkomme. Wäre es breiter würde ich die geteilte Tastatur nutzen müssen, und damit tippe ich erheblich langsamer. Beim Pixel Fold führt da dann aber kaum ein Weg vorbei.

Dennoch begrüße ich sehr wenn es mehr Geräte auf dem Markt gibt, Konkurrenz schadet nicht und das Konzept finde ich nach wie vor überzeugend. Und die Geräte müssen ja auch keine Kopie sein, durch das andere Seitenverhältnis unterscheidet es sich zumindest recht stark. Kann man ja mal ne Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Wäre nur mit Pen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und crackett
Mir gefallen diese Fold Geräte echt gar nicht. Ich sehe darin nur eine potenzielle Fehlerquelle und kaum bis gar keinen Nutzen für mich. Ein einfaches und noch recht handliches Gerät wie meine Pixel 5 ist perfekt für mich.
 
Die Einen so die Anderen so. Ist ja nicht so, als wäre jetzt alles faltbar. Seltsamer Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, pcblizzard, lordtofu und 7 andere
Ich habe nicht vor, mir nach dem Fold 3 jemals wieder ein nicht-faltbares Smartphone anzuschaffen. Zu sehr hab ich mich daran gewöhnt. Mehr Konkurrenz ist immer gerne gesehen, könnte auch mal die exorbitanten Preise etwas erden.

Noch läuft mein Fold aber problemlos, auch wenn es hier und dort ein paar Kratzer hat. Für dieses Jahr sehe ich noch keinen Upgrade-Bedarf. Aber wie gesagt, je mehr mitmischen, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, lordtofu, knoxxi und eine weitere Person
Wenn sie das Kamera Setup vom Pixel 7 Pro übernehmen, wonach es rein optisch erstmal aussieht, wäre das ein ziemliches Argument. Samsung packt ja leider bisher nur die zweite Wahl ins Fold.

Andererseits hat Samsung einen großen Vorsprung was die Software angeht. Ich weiß nicht, ob Google da featuremäßig mitziehen kann, und ein solches Gerät braucht einfach einige Anpassungen und zusätzliche Funktionen.

deekey777 schrieb:
Oh bitte keine Diskussion über die Ränder.
Wieso nicht? Ich find das schon legitim, denn Google muss sich mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Geräten messen und die sind in der Hinsicht alle weiter. Bei einem Smartphone, das näher an 2000 als 1000€ liegen wird, kann man mehr erwarten.
 
BiGfReAk schrieb:
Damit hat es kaum eine Change gegen Das Samsung Fold

Also für mich ist das kein K.O. Kriterium.

Wenn das Display 'perfekt' öffnet, also ohne sichtbare Falte in der Mitte, eine gewisse Haltbarkeit gegeben ist (IP Zertifizierung), die Kameras wie bei Google gewohnt gut sind, die Software sauber läuft und der Preis besser ist, hat Google durchaus Chancen.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft aber die Geräte sind auch ziemlich teuer. Und somit nichts für mich. Ich weiß nicht ob die Geräte einen Sturz überstehen.
 
Nevis_ schrieb:
Mir gefallen diese Fold Geräte echt gar nicht. Ich sehe darin nur eine potenzielle Fehlerquelle und kaum bis gar keinen Nutzen für mich. Ein einfaches und noch recht handliches Gerät wie meine Pixel 5 ist perfekt für mich.
Same. Zumindest nicht bei den Geräten, die "gefoldet" ein "normales" Smartphone sind und aufgeklappt eben ein kleines Tablet. Für ein "Tablet" ist die aufgefaltete Fläche aber eigentlich in den allermeisten Fällen wieder viel zu klein.
PDAs sind ja letztlich auch gestorben.

Einziger für mich vorstellbarer Anwendungsbereich ist, wie damals bei Handys auch, eben "Klapp-Smartphones" zu bringen. Sprich Geräte, die aufgeklappt Smartphone-Größe haben und zugeklappt einfach kompakter daherkommen.

Insgesamt bin ich aber nach wie vor der Meinung: Die Falte nervt. Ich bin da zu sehr Monk. Aber nicht nur, dass sie mir ständig ins Auge fallen würde. Man spürt sie einfach auch bei der Bedienung und wird ständig daran erinnert, dass sie da ist. Bis es da keine Lösung für gibt, ist mein Interesse für Foldables eher semi.

Und über die Anfälligkeit der Plastikfolie habe ich da noch gar nicht gesprochen...
 
Conqi schrieb:
Wieso nicht? Ich find das schon legitim, denn Google muss sich mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Geräten messen und die sind in der Hinsicht alle weiter. Bei einem Smartphone, das näher an 2000 als 1000€ liegen wird, kann man mehr erwarten.
Was genau willst du erwarten? Eine Kamera unter dem Display, die immer schlechtere Bilder macht? Oder ein Loch im Display für die Kamera?

Und dass durch die Ränder die Nutzbarkeit verbessert wird, weil es einfacher ist, das Gerät wie ein offenes Buch mit einer Hand zu halten, ist natürlich ohne Relevanz.

Ich frage mich wirklich, wer diese Diskussion losgetreten hat: Befürworter der etwas dickeren Ränder oder aber Südkoreafans, die sich durch die Ränder in ihren Gefühlen verletzt fühlen (wie auch die Befürworter).

Auch ist es mir nicht klar, warum manche sich darüber echauffieren, dass das Pixel Fold "noch" das Tensor G2 haben wird. Ist ja langsamer als SD 8 gen. 2. Who cares? Ist wie im anderen Thread (OnePlus Pad) die Diskussion um das Mediathek Dimensity 9000(+), was mindestens die Leistung eines 8 gen. 1 hat (da haben einige immer noch nicht gerafft, dass mein "Ist Mediathek, muss also Mist sein" ironisch gemeint war). Das Tecno Phantom V Fold hat auch "nur" den 9000er, ja und? Kostet aber um 1000 US-Dollar, https://www.mobile-phantom.com/phantom-v-fold?type=spec

Kaufen werde ich mir weder das Pixel Fold noch Z Fold 5 noch Tecno Phantom V, da hänge ich noch zu sehr in der Apple-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
SSD960 schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft aber die Geräte sind auch ziemlich teuer. Und somit nichts für mich. Ich weiß nicht ob die Geräte einen Sturz überstehen.
Mein Fold 3 hat schon zwei Stürze überstanden, da kann ich dich beruhigen. ;D
 
Zurück
Oben