News Gorilla Glass 5: Noch besserer Schutz gegen Beschädigungen und Bruch

Auch "harte" Gläser können zerkratzen und die Schutzfolie verhindert das. Was ist daran Humbug?
 
80%....soso....da hat man immer viel Spielraum
 
Und die iPhones und Galaxys brechen immernoch ohne Ende, mag aber auch an der undhandlichen Form und Materialwahl liegen.

iPhone 6S ist ohne Case schon sehr unkomfortabel zu halten durch Materialwahl mag aber auch am kleinen Aufbau liegen, auf jedenfall provoziert dass schon fast ein runterfallen. Kaputtes Glas und Galaxy/iPhones sind fast schon eine sichere Wette nach einer Weile Benutzung.

Galaxy S7 Edge der selbe Spaß, durch die Form und Materialwahl ist das Gerät mehr als unhandlich und zwingt einen fast schon zur Case Benutzung. Ein Arbeitkollege hat schon einen Sprung im Glas, dem anderen ist es aufs "Edge" gefallen und das hat das ganze Display regelrecht zerstört. Ich hoffe der Edge-Trend, das rundliche unhandliche, hört baldigst auf.

Ich weiß nicht welche Generation Glas mein OPO hat, aber dank Flipcase gabs schon mehrere Drops aus 1 1/2 Metern auf Asphalt/Fliesen etc. ohne Beschädigungen und das Display selber ist nach einer Reinigung nahezu kratzerfrei.

Wer ein Gerät über 100€ ohne Case oder Tasche benutzt fordert es aber sowieso automatisch heraus und hat es dann auch nicht anders verdient mMn.
 
ferenc73 schrieb:
Endlich geht es in die richtige Richtung

Also es geht eigentlich schon immer in diese Richtung. Ehrlich gesagt finde ich die sollten mal ruhig eine zusätzliche Richtung einschlagen: Entspiegelung. Ich persönlich empfinde Sonnenlicht-Reflexionen schon als problematischer als den derzeitigen Stand der Bruch- und Kratzfestigkeit. Klar kann ich mit 60.000 Candela dem Problem entgegen wirken, aber es nervt trotzdem und saugt den Akku genauso schnell leer, wie ihn Quickcharge Version 50.0 wieder auflädt.
 
Mich würde mal ein unabhängiger Test interessieren, zum einen um zu prüfen ob die Herstelleraussagen korrekt sind bzw wie praxisrelevant diese sind und zum anderen der Vergleich mit anderen Herstellern. Irgendwie scheint mir das ziemlich viel Marketing Hokuspokus aber keiner weiß was wirklich dran ist.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
Zuviel star trek geschaut? 😂

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid ;)
 
sLyzOr schrieb:
Displayfolien bei harten Gläsern wie Gorilla Glas sind sowieso für kompletter Humbug. Das hilft vielleicht bei leicht zu zerkratzenden Kunstoffgläsern oder anderen weichen Gläsern etwas.

Ich nutze Folien auch nicht, um das Display zu schützen, sondern um es besser bedienen zu können. Ich finde eine leicht matte Oberfläche viel angenehmer zum "betatschen" als eine spiegelglatte. Deshalb mag ich zum Beispiel auch das Touchpad vom Macbooks nicht sonderlich.
Ich warte ja schon seit Jahren darauf, dass ein Hersteller mal von Werk aus eine matte Schicht auf das Display aufbringt, aber da ist die Zielgruppe wohl zu klein.
Mich wundert das ehrlich gesagt etwas. Bei Notebooks gab es auch eine Weile den Trend, nur spiegelnde Displays zu verbauen, bis man gemerkt hat, dass matte gerade bei schwierigen Lichtsituationen besser sind. Daraufhin wurden auch wider hauptsächlich matte Displays verbaut.
Aber seit seit es 2-in-1-Geräte, Convertibles etc. gibt, findet man wieder nur glatte Displays. Touch = Glatt, warum auch immer...

Schutz habe ich bisher zum Glück noch nie gebraucht für mein Handy. Mir ist bis jetzt einmal ein Telefon runtergefallen in eine Pfütze, aber das war vor 10 Jahren ein billiges Samsung-Klapphandy. Das hab ich einen Tag auf die Heizung gelegt, dann ging alles wieder. Kratzer haben mich nicht gestört, da ich damit soweiso immer Bier aufgemacht hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Immer schön zu hören wenn das Glas verbessert wird.

Bringt nur nix, wenn die Hersteller die Geräte und den Rahmen immer dünner machen, weil das ja so unglaublich wichtig ist. :rolleyes:

Aber wer so teure Geräte ohne Schutzhülle benutzt hats eh nicht anders verdient, wenn das Gerät nach nem kleinen Stoß schon kaputt ist.
 
Hm. Bislang hab ichs noch nicht geschafft, dass mein Handydisplay bricht oder einen Kratzer bekommt. Eine Schutzhülle oder -Folie verwende ich nicht. Das Handy ist schon mehrmals runtergefallen, aber passiert ist noch nix.

Ich finds aber dennoch erstaunlich wievielen Leuten man täglich begegnet, die mit einem zerbrochenen Display herumlaufen :D Die werden sich über die Entwicklung bestimmt freuen.
 
Ich nutze jetzt eine Schutzhülle. Einmal reicht. Und ja mir ist es auch oft runter gefallen.
 
sLyzOr schrieb:
Displayfolien bei harten Gläsern wie Gorilla Glas sind sowieso für kompletter Humbug. Das hilft vielleicht bei leicht zu zerkratzenden Kunstoffgläsern oder anderen weichen Gläsern etwas.

Es ist allgemein bekannt, dass feine Staubkörner das Display sehr wohl zerkratzen. Das ist auch beim Gorilla Glas 4 der Fall.
Und das wird auch so bei dem 5er sein.
Ich würde jedem, der mehr als 300€ für sein Smartphone ausgegeben hat, eine Schutzfolie empfehlen.
Das abgerundete Glas beim S7(nicht Edge) konnte ich erfolgreich bekleben, aber es ist aufwendiger als bei normalen Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ist das Smartphone ein Marmeladenbrot, welches immer auf die Marmeladenseite fällt (sprich aufs Glas) ?

Bisher hört man doch eher davon, dass es auf die Ecken knallt und dann das Display ruckzuck kaputt ist.

Es kommt aber schon vor. Mir ist vor ein paar Tagen mein G3 aus der Hand gerutscht (etwa Hüfthöhe) und schön mit dem Glas zuerst auf die mit Pflastersteinen gepflasterte Straße gefallen. Das Display ist komplett hinüber. Keine Reaktion mehr auf Touch-Eingaben.
Vorher ist mir mein Smartphone auch schon häufiger aus der Hand gerutscht. Allerdings ist es da dann auf den Rücken oder den Kanten gelandet und das Display ist verschont geblieben.
 
Turrican101 schrieb:
Bringt nur nix, wenn die Hersteller die Geräte und den Rahmen immer dünner machen, weil das ja so unglaublich wichtig ist. :rolleyes:....

Natürlich bringt es was. Sogar sehr viel.
Denn die Geräte würden auch dünner und mit kleineren Rahmen kommen, wenn das Glas schlecht wäre.

Also besser dünner und schmaler Rand mit guten Glas, als ohne.
 
Twin_Four schrieb:
...wird Zeit für transparentes Aluminium...

Gibt's schon, hat sich leider nur jemand aus dem militärtechnischen Sektor gekrallt.
Der Vorstellung der Machbarkeit und einiger Beispiele der technischen Umsetzung vor ein paar Jahren war bemerkenswert, aber auch bei Weitem nicht so spektakulär wie man sich das erhofft hat.
Leider folgte keine breite Einführung in den Zivilmarkt, mittlerweile sind wohl nur Spezialanwendungen wie Visiere u.ä. beispielsweise bei amerikanischen Firmen, unter strikten Auflagen der Sicherheitsbehörden, zu finden.

Und NEIN, ich werde das jetzt nicht mit Quellenangabe hinterlegen... nutzt selber das Netz, es ist alles wissenswerte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch Fan von Kunstoffabdeckungen. Mein Galaxy Note (1) hatte nach 4,5 Jahren nicht mal Mikrokratzer auf dem Display (ohne Schutzfolie), mein Galaxy S6, was ich erst nen halbes Jahr habe, hat schon deutlich sichtbare Kratzer.
 
Also ich nutze meine Smartphones seit eh und je ohne Hülle und auch nur selten mit Folie. Und es ist mir nicht ein einziges selbstverschuldet kaputtgegangen. Einmal habe ich so eine Panzerfolie getestet, allerdings ist die Folie nach ein paar Tagen in der Tasche gerissen... :rolleyes:

Allerdings nutze ich meine Geräte auch nur durchschnittlich 1 Jahr, dann werden sie verkauft (meist wie neu, ohne Kratzer und Beschädigungen).
 
Tja und mir bis jetzt auch nie. Bis auf einmal und das reicht dann auch. Und mir ist einmal die Panzerglasscheibe gesprungen. Da bin ich am rewe gegen die blöde Schranke gestoßen. Die ist so gebaut, da knallt man immer vor.
 
Ich hatte seit meinem S3 nie Probleme mit Kratzern, mittlerweile sind die Displays noch widerstandsfähiger was Kratzer anbelangt, ich verstehe nicht was die Entwicklung noch soll?!! Was zum Teufel macht ihr mit euren Handys?! Ich brauch ein Disyplay das BRUCHFEST ist und alles andere ist mittlerweile komplett irrelevant, mit einem Kratzer kann ich das Handy ohne Probleme weiter nutzen, wenn das Display bricht darf ich entweder 100-200€ für ein neues Display zahlen oder kann es in die Tonne schmeißen...Dort sollte der Schwerpunkt liegen!!!

Außerdem gibt es doch schon so ein Gerät, also mit bruchfestem Display, warum wird das nicht verwendet?? Das einzige was Corning in den letzten 5 Jahren auf die Reihe bekommen hat ist das Teil 0,2 mm dünner zu machen und es gegen Schlüsselangriffe im Zuge von youtube Videos zu schützen, KLASSE...
 
also ohne Schutzglas bekommt man in jedes Smartphoneglas nach einiger Zeit Kratzer rein. sehr feine zum Teil nur, aber sie sind da. kann man auch schwer verhindern. da reichen feine Staubkörnchen in der Hosentasche oder am Tshirt...einmal übers tshirt wischen und zack...

mein S7 hat auf Vorder und Rückseite schon solche feinen Kratzer. machste nix gegen. Daher sehe ich solche 2,5D Displays auch nicht gerne. Fühlen sich gut an, wenn man an den Seiten herumwischt. aber dafür gibts keine vernünftigen Folien. sieht dann etwas blöd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben