• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

@Oli_P FSR4.1 Lãuft mit Optiscaler problemlos. Ist wirklich zu empfehlen.

edit: Adrenalin gibts bei CachyOS leider nicht.

Pyrukar schrieb:
ja und teilweise gibts von 1-23h fette 0 HP zurück ... ich wills nur verstehen, denn offensichtlich gibts ein System dahinter das ich nicht verstehe.
Im Schlaf erholt man sich mit Regenerationspunkten. Man kann maximal 8 haben und pro verbrauchten Punkt im Schlaf (1 Stunde Schlaf = 1 verbrauchter Regenerationspunk), erhält man 12,5% Leben und Mana zurück.

Diese ganze Regenerationsmechanik funktioniert aber nur bei neutralen und eigenen Betten. Bei fremden Betten (rot markiert), regeneriert man nie.

Liegt man im eigenen Bett und hat Regenerationspunkte, sieht man diese auch wenn man auswählt wie lange man schlafen will. Einfach mal drauf achten.

Man erhält pro 3 vergangener Ingamestunden 1 Regenerationspunkt.

Das alles steht aber auch ingame im Glossar. Da wird überhaupt sogut wie jede Mechanik erklärt die es im Spiel gibt. Sollte man sich mal ansehen wenn man wo nicht weiter weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und Alphanerd
BeowulfAgate schrieb:
Geht doch über den Adrenalintreiber FSR 4.1 zu aktivieren. Beim Spielstart zeigt mir die Adtenalinsoftware an, das 4.1 aktiv ist.
Also FSR ist aktiv im Adrenalin-Treiber, habs auch in anderen Games am laufen. In Gothic hab ich FSR 3 als Upscaler gewählt, aber Adrenalin zeigts nicht an bei mir. Deswegen hab ich auf Unreal TSR gewechselt. Vielleicht muss ich dann auch mal Optiscaler probieren, wie Sun-Berg meint.

Läuft bei mir bisher ohne Abstürze (knapp 4 h gespielt) in 2160p mit DLSS Performance im "Gothic"-Preset mit zwischen 45 und 60 FPS. reicht mir vollkommen aus, FG ist nicht nötig. :daumen:

Oli_P schrieb:
aber Adrenalin zeigts nicht an bei mir
Komisch, neuester Treiber?

Bei mir geht es jedenfalls, unten der Beweis.

Screenshot 2026-06-07 085130.png

20260607092833_1.jpg

20260607092733_1.jpg

20260607085843_1.jpg

Wooohooo ich hab grad mein erstes Schloss geknackt :D. Beim nächsten hab ich dann aber wieder aufgegeben... Wer sich diese Mechanik ausgedacht hat gehört geohrfeigt. Und da sagen die Leute das Schlösserknacken in KCD ist schwer, das fand ich eigentlich recht einfach.

Ich hab Gothic nie gespielt und hab jetzt etwa 8,5 Stunden gespielt. So richtig will der Funke noch nicht überspringen. Man merkt halt, dass es im Kern ein doch recht altes Spiel ist. Ich schau nächstes Wochenende noch mal rein, vielleicht gibts bis dahin paar Mods, die es für mich besser machen.

@BeowulfAgate Ja, hab 26.6.1 drauf.. Auch Frame Generation ist nicht aktiv in Gothic. In anderen Spielen schon, wie z.B. Crimson Desert. Da wird dann auch FSR angezeigt von Adrenalin. Im Spiel hab ich FSR 4.1 aktiv. Aber in Gothic seh ich nur FSR 3.1. Gut, durch Adrenalin kann man dann trotzdem mit FSR 4 zocken, nur bei mir irgendwie nicht im Moment. Optiscaler will ich eigentlich nur nutzen, wenns nicht anders geht.

edit: Aber gut, das Game ist ja grade erst raus. Vielleicht hab ich auch FSR 4 mit dem nächsten Adrenaline- oder Spiel-Update. Hab das auch bei anderen Spielen erlebt. Nur komisch, dass es bei dir schon angezeigt wird in Adrenaline.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar nur ne halbe Stunde bisher gespielt, aber es gefällt mir auch gut!!Fängt die Stimmung von Gothic gut ein

Azeron schrieb:
Bei fremden Betten (rot markiert), regeneriert man nie.

Das halte ich für ein Gerücht. Für Sharky bin ich noch zu schwach und konnte daher im Neuen Lager nur rote Betten nutzen - erfolgreich.

HAse_ONE schrieb:
Wooohooo ich hab grad mein erstes Schloss geknackt :D. Beim nächsten hab ich dann aber wieder aufgegeben... Wer sich diese Mechanik ausgedacht hat gehört geohrfeigt. Und da sagen die Leute das Schlösserknacken in KCD ist schwer, das fand ich eigentlich recht einfach.
Ja, ich denke auch, dass man hier über das Ziel hinausgeschossen ist. Wenn bereits einen Tag nach Release Tools zum Lösen gebastelt werden und die Hälfte aller Nexus Mods sich mit dem Lockpicking beschäftigt, sollte man als Entwickler vielleicht noch mal ran. :D

Die Entwickler haben das aber wohl auch auf dem Schirm. Mal gucken, was daraus wird. Klar, man kann es wohl mit Skillpoints erträglicher machen, aber es ist und bleibt ein Minispiel, und so etwas sollte die Leute nicht abfucken, gerade wenn sie neu einsteigen. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass „Gothic muss so mega schwer sein, das muss so!!!111einself“.

Ich habe es jetzt mal angespielt. Technisch ist die Umsetzung eher so „okay“. Die Performance ist für eine UE5-Umsetzung ganz vernünftig gelungen. Nicht pfeilschnell optimiert, aber auch keine Borderlands-4-Katastrophe. Ich komme mit einem 5800X3D, 32 GB RAM und einer 5070 Ti bei 4K und DLSS Quality auf ungefähr 55 bis 70 FPS im „Gothic“-Modus. Das entspricht den höchsten Einstellungen, mit Ausnahme des experimentellen Modus, und hängt natürlich auch von der jeweiligen Umgebung ab. Das ist okay, dennoch bleibt es ein UE5-Spiel und man braucht schon einen halbwegs aktuellen Mittelklasse-Rechner, sonst wird es unschön.

Das Feeling kommt gut und vernünftig rüber. Es ist knackig schwer, gerade am Anfang, aber das war auch typisch für die Reihe. Das Kampfsystem ist auch okay, besser als das, was PB jemals zusammengezimmert hat, aber jetzt auch nicht wirklich innovativ.

Wirklich negativ ist die deutsche Vertonung. Ich finde es schade, dass man hier offensichtlich nicht dieselbe Sorgfalt an den Tag gelegt hat wie bei vielen anderen Aspekten des Spiels. Der Namenlose Held wird zwar vom selben Sprecher gesprochen, aber Regie und Abmischung stimmen überhaupt nicht. Es ist jetzt keine Katastrophe, aber ein Gothic braucht allein wegen diesem Ruhrpott-aufs-Maul-Charme eine vernünftige deutsche Sync. Auf Englisch geht da für mich zu viel Nostalgie und Charme verloren.

Insgesamt betrachtet ist es eine gelungene Umsetzung. Wenn man den Weg vom ersten Playtest, der im Grunde ein generisches 0815-RPG mit Gothic-Namen, aber völlig ohne Gothic-Inhalt war, bis heute betrachtet, hat man hier etwas Vernünftiges geliefert. Man wird dem Hype zum Großteil gerecht, technisch muss man aber noch nachliefern. Montag soll wohl der erste Patch kommen. Ich hoffe wirklich, dass man die Sache mit der deutschen Sync noch mal überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und Svennc
Habe ganz schön viele Abstürze, sorgt zumindest für richtiges Gothic Feeling dadurch XD

Vor allem im Regen und in der Nähe von Wasser, dort teilweise im Minutentakt, dafür in der ganzen alten Mine nicht ein Absturz (da gibts eben auch kein Wasser, scheint also wirklich daran zu liegen)

5700X3D mit 7800XT und 16Gb RAM

Pyrukar schrieb:
was ich aber nicht verstanden habe und auch im Glossar nicht finde ... warum regenieriere ich beim Schlafen nur teilweise oder sogar tlw. gar nicht? weis das Jemand?
Ist ein Bug. Also so wie es aussieht.
Auf Nexusmos gibt es einen fix.

Lustig:

im Discord zeigt es an, dass ich die Demo spielen würde, obwohl ich die Vollversion spiele :)

Irgendwie versteh ich aber das Kampfsystem nicht so wirklich. Oder halt das Blocken. Ich bekomm trotzdem immer Schaden wenn ich blocke. Muss man das irgendwie richtig timen? Die meisten Kills mach ich mit Fernkampf (Bogen oder Magie), weil ich sonst immer voll auf die Mütze bekomme.

So ein kleines Tutorial, oder irgendwie Möglichkeiten bestimmte Spielmechaniken zu testen wäre wirklich gut. Hätte ich nicht im internetz gesucht, hätte ich wahrscheinlich nie rausgefunden, wie das Schlösserknacken geht.
Wie gesagt, hab ich das Original nicht gespielt, aber da wirds wohl genauso sein? Und bevor mich jetzt ein Hardcore OG Gothic Fan lyncht, ja es hat seinen Charme und ich mag es auch nicht, dass man in den meisten neuen Spielen extrem an der Hand gehalten wird die ganze Zeit. Aber hier wird man ja wirklich einfach in die Welt gefunden und hat keine Ahnung was überhaupt geht und wie. Da finde ich den KCD Ansatz schon ganz gut, wo man gesagt bekommt, geh zu XXX der kann dir das beibringen, geh zu yyy mit dem kannst du jenes üben etc.

HAse_ONE schrieb:
Irgendwie versteh ich aber das Kampfsystem nicht so wirklich. Oder halt das Blocken. Ich bekomm trotzdem immer Schaden wenn ich blocke.
Laut dem Glossar ingame verhindert Blocken auch keinen Schaden, sondern verringert nur den erlittenen Schaden.

1780834954426.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und HAse_ONE
Wollte gerade am Startpunkt loslegen, aber weder Maus noch Tastatur reagieren.
In den Optionsmenü vor dem Starten, funktioniert noch alles.
Gerade etwas strange hier :o

Mit dem älteren Geforce 591.88 hatte ich keine Probleme im Start Menü.
Mit dem 610.47, also dem aktuellen flackert es überall.

Nazrael schrieb:
Ja, ich denke auch, dass man hier über das Ziel hinausgeschossen ist. Wenn bereits einen Tag nach Release Tools zum Lösen gebastelt werden und die Hälfte aller Nexus Mods sich mit dem Lockpicking beschäftigt, sollte man als Entwickler vielleicht noch mal ran.

Also ich hatte bisher erst ein Schloss (Spoiler: Das Schloss von der Truhe im Sumpflager mit dem Rezept. :D), aber fand die Mechanik eigentlich gut!?

Zurück
Oben