• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Nazrael schrieb:
Ich habe es jetzt mal angespielt. Technisch ist die Umsetzung eher so „okay“. Die Performance ist für eine UE5-Umsetzung ganz vernünftig gelungen. Nicht pfeilschnell optimiert, aber auch keine Borderlands-4-Katastrophe. Ich komme mit einem 5800X3D, 32 GB RAM und einer 5070 Ti bei 4K und DLSS Quality auf ungefähr 55 bis 70 FPS im „Gothic“-Modus.

Bevor einige jetzt Schnappatmung bekommen, der 5800X3D war ja bis relative neulich noch ne absolute Top-CPU, sei dazu gesagt:

Das hier ist laut PCGH eines der Spiele, in denen der Cache nicht wirklich viel bringt. Das schwankt ja immer, mitunter stark, weil er ein spezifisches Bottleneck only adressiert (Datenfluss zwischen CPU und RAM).

Konnte nicht anders und habe es gestern gekauft. Die Neugierde war dann doch zu groß, es endlich mal selbst anzuspielen und mit den Settings herumzudoktern.

Mit neuestem GPU-Treiber läufts auf meinem System (9600X, 9060 XT, 32 GB) mit sehr hohen Details (Gothic) und FSR 4 auf Balanced in UWQHD mit größtenteils 60 fps. Bin allerdings noch im Startgebiet und erst ein paar Hundert Schritte vorangekommen.

Ich bin irgendwie locked bei 60 fps, im Spiel kann ich einstellen, was ich möchte, mehr geht nicht. Jemand mit ähnlichem Problem? Würde gern mal Frame Gen antesten, aber bei nur 60 fps merke ich direkt den erhöhten Input Lag.

vAro schrieb:
Bin allerdings noch im Startgebiet und erst ein paar Hundert Schritte vorangekommen.
Im alten Lager ist das Spiel dann etwas hardwareforderner, weil dort diverse NPCs rumlaufen und auch mehr Geometrie berechnet/gerendert werden muss.

vAro schrieb:
Ich bin irgendwie locked bei 60 fps, im Spiel kann ich einstellen, was ich möchte, mehr geht nicht. Jemand mit ähnlichem Problem?
Ist eventuell treiberseitig oder durch irgendein externes Tool ein FPS-Limit aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Yes, es war eine Treibereinstellung. Hatte mich per Overlay schon dumm gesucht, letztlich musste ich das Spiel beenden und konnte dann auf das allgemeine Menü des AMD-Treibers im Gaming-Tab zugreifen. Merci.

Ich finde, das Spiel ist nicht optimal optimiert. Ob ich alle Einstellungen auf Gothic, Medium oder Low habe, macht bei mir maximal 8–10 Frames aus.

Ich habe mit einer RTX 3070 bei der Einstellung Gothic im Durchschnitt 34 FPS. Bei der Einstellung Low sind es 41 Frames, und ohne DLSS sind es 18 FPS. (eventuell CPU Limit )

Die Unreal Engine ist ohne DLSS oder FSR-Trickserei eigentlich nicht zu gebrauchen – das ist meine Meinung. Wer Probleme mit dem Stottern der Unreal Engine hat, sollte mal bei Nexusmods nach dem Unreal Tweak suchen. Das hilft wirklich etwas und kostet nichts an Bildqualität. Wirklich mehr Frames bekommt man damit allerdings nicht.

Ja, die Grafikkarte ist älter aber das die Detail zu reduzieren nicht viel bringt fand ich anfangs komisch.

PS: Die Unreal Engine ist bei Open World Spielen einfach Grütze.

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Wooohooo ich hab grad mein erstes Schloss geknackt :D. Beim nächsten hab ich dann aber wieder aufgegeben... Wer sich diese Mechanik ausgedacht hat gehört geohrfeigt.
Das war früher so einfach mit links und rechts. Ich will aber erstmal bei Fingers Schlösserknacken lernen, damit ich überhaupt mal eine Chance habe und ich muß mir jetzt erstmal die gesamte Mechanik zu Gemüte führen. Finde es sehr wichtig, möglichst viele Kisten zu knacken, da man gerade am Anfang bettelarm und auch schlecht ausgerüstet ist. Das die Blutfliegen so heftig am Anfang sind, habe ich wohl vergessen. Da brauch ich am Anfang gar nicht zum Sumpfkraut einsammeln gehen, weil ich mir gar nicht vorstellen will, was der Sumpfhai macht.
Mich grauts nachher vor den Minecrawlern. Wo ist eigentlich meine Erzrüstung hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hab Schlösserknacken mittlerweile auf Meisterstufe und es gibt vereinzelte Schlösser wo ich trotzdem ne halbe Stunde und länger sitze weil sie so schwer sind. Eines hab ich nach ner halben Stunde dann doch selber geschafft, hat mich aber mehr frustriert als glücksgefühle ausgelöst und das andere hab ich dann nach über ner halben Stunde rumprobieren mit ner Lösung geöffnet.

Das muss dringend bearbeitet werden weil so ist das nur scheisse. Spiel hab ich deswegen auch negativ bewertet obwohl mir sonst alles daran gefällt. Aber Schlösserknacken gehört für mich einfach dazu aber ich will, vorallem wenn ich bereits Meister bin, nicht trotzdem bei manchen wirklich schweren Schlössern (und gerade in der Burg im alten Lager gibts noch so einige sehr schwere Schlösser) ne halbe Stunde sitzen und knobeln und daran verzweifeln. Man braucht da ja zum Teil dutzende Schritte bis es offen ist. Selbst wenn man es mit Lösung macht und jeder Schritt korrekt ist, braucht man 20 Schritte. Das ist einfach zu viel und zu zeitaufwendig. Dann lieber ne links rechts Kombination mit 100 Schritten, selbst das geht schneller, auch ohne sich was zu notieren.

Ne Mod, die mir alle Schlösser automatisch öffnet, will ich auch nicht nutzen. Da müsste ich jetzt nochmal das Spiel neu anfangen weil ich 30LP völlig unnötig ins Schlösserknacken geballert hab. Und ich will sie ja mit nem Minispiel knacken aber nicht so einem.

Als Gothic damals das ding gewesen ist, war ich einfach nicht in dem Alter für diese art von PC Spielen. Dementsprechend war ich jetzt umso neugieriger, wie Gothic gewesen ist bzw. sich in 2026 spielt.

Also Samstag dann komplett Blind rein, schon mit einer höheren Erwartung. Was ich sehr gut finde, dass man wirklich der letzte Larry ist. In jedem anderen RPG ist man auch oft ein "niemand", aber trotzdem immer irgendwie überlegen. Bei Gothic definitiv nicht.

Ebenso das man zuhören muss, oder in seinen Quests nochmal die Infos nachlesen und drüber nachdenken muss ist sehr cool. Das einem nichts vorgekaut wird, gefällt mir. Andere Spiele haben auch solche Mechaniken, aber hier funktioniert es (für mich) besser. Vielleicht weil man eben ein Niemand ist und eben ganz unten in der Kette steht?

Die Welt, zumindest das was ich bisher gesehen habe, sieht sehr schön aus. Auf technischer seite habe ich bis dato keinerlei probleme gehabt, außer einen Crash (passiert halt mal).

Wo ich mich ein wenig schwer tu, was ich bis jetzt noch nicht schlimm finde, ich weiß nicht so recht wo hin mit mir. Klar, zu beginn versucht man Diego zu beeindrucken. Also arbeitet man im alten Lager und versucht kleinere aufgaben zu lösen. Bei mir Hakt es momentan an dem Ring den ich klauen soll und dem Rezept aus dem Sumpflager.

Also bin ich gestern mal zum Sumpflager, weil ich dachte ich versuche mich am Rezept. Gut, wo es sich befindet weiß ich nun, aber der Weg dahin? Also auch hier versuche ich jetzt mein ansehen zu verbessern.
Schichtwechsel beim Sumpfkrautstampfen, Check. Vision vom Schläfer vorgaukeln, Check.

Sumpfkraut-Rationen sammeln - teilweise check. Also zumindest habe ich eine Ration, Blutfliegen sind aber auch echt brutal... aber es fühlte sich belohnend an. Nur wo finde ich weitere Sammelstellen? Hmmm...

Beim lösen von aufgaben hinterfrage ich mich ständig, ob es nicht doch einen anderen Weg gibt oder das Neue Lager doch besser ist? Vielleicht sollte doch einfach Torrez die Spruchrolle und Wolfskrallen bringen, bringt mich das eher weiter?

Ihr merkt schon, ich bin gut beschäftigt und bisher sehr zufrieden. Gerne dürfen Gothic Veteranen mir auch Tips geben, sofern es keine Spoiler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
D3R0 schrieb:
Gerne dürfen Gothic Veteranen mir auch Tips geben, sofern es keine Spoiler sind.
Der einzige Tipp der mir einfiele, als jemand der das Remake noch nicht angefangen hat:

Erkunde die Welt soweit du nur irgendwie kannst, bevor du dich fuer eines der Lager entscheidest. Und, sofern da noch wirklich alte Gothic Essenz im Remake ist: Save early, save often, und nicht nur in einem einzigen Spielstand.
Und gleichzeitig: Feigheit ist oft ratsam :D
Gothic ist "Open World" wie ich sie lieben gelernt habe. Es gibt (Abgesehen von der Barriere selber :P) keine kuenstlichen Mauern. Aber halt Monster die ueberall verteilt sind. Kannst du was nicht besiegen, nimm lieber reisaus und komm spaeter wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Azeron und BeowulfAgate
mcdexter schrieb:
Ich finde, das Spiel ist nicht optimal optimiert. Ob ich alle Einstellungen auf Gothic, Medium oder Low habe, macht bei mir maximal 8–10 Frames aus.
Also ich zocks gerade auf dem SteamDeck, ja man muss etwas basteln aber aktuell sind mittlere Einstellungen mit TSR ausgewogen durchaus mit 30FPS spielbar. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Zurück
Oben