• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Katzenjoghurt schrieb:
200€? Dafür?

CEs haben echt den Shark gejumpt.
Einige Gothic Fanartikel laufen im 4 stelligen Bereich.
Da die Auflage limitiert ist, sind 200€ ein Schnapper in Bezug auf die Wertsteigerung.

DerSnake schrieb:
Warum bekommen wir PC Spieler eigentlich nicht Gothic Classic? Klar wir haben die Original Version aber hier liegt halt der Punkt: Gewisse Komfort Funktionen gibt es nicht oder muss man sich irgendwie rein Modden.
Es hiess damals schon als die Switch Version von Gothic rausgekommen ist, dass es auch fuer die PC Version ein Update kommen soll.
Zwar mache ich mir aus Controller Steuerung nichts (auch wenn ich mir sicher bin, dass die bei Gothic gut funktionieren kann), aber andere Sachen koennten durchaus relevant sein.

f1delity schrieb:
Die Demo lief schon eher naja
Die Demo ist steinalt. Sie haben das komplette Spiel nochmal überarbeitet, weil die Kernsysteme bei der Community nicht gut ankamen. Du wirst überrascht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Orok91
Finde es so unnötig, dass es Classic auf Konsolen nur als Vorbestellerbonus gibt und nicht seperat zum kaufen. Das kommt erst irgendwann Wochen nach dem Remake für alle zum kaufen raus. Ja...dann brauch ich auch die Classic Version nicht mehr kaufen sondern zocke das Remake oder jetzt das OG halt auf PC. Hätte für Classic locker 40€ hingelegt aber dann kauf ich es halt gar nicht ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und spfccmtftt89
Hoffentlich wird es gut, ich hätte soooo Bock drauf! 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Simanova schrieb:
Sie haben das komplette Spiel nochmal überarbeitet, weil die Kernsysteme bei der Community nicht gut ankamen.
Aber ob es "besser" geworden ist, weiß man nicht?
Ich bin da sehr gespannt, werde es aber nicht vorbestellen.

@SavageSkull Gibt es videos zu, kampfsystem wurde stark überarbeitet und Animationen wohl verändert und beschleunigt..

Denke das Gothic remake wird es eh nicht allen recht machen, heutzutage werden aber dinge auch gesucht um was nicht gut zu finden. Besonders da Gothic immer so Klunky war, werden viele es nicht gut finden weil es immer noch so ist oder nicht mehr so ist.. je nachdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Wilfriede und BeowulfAgate
Ich würde mich freuen, wenn die Steuerung besser von der Hand gehen würde. Gerade Teil 1 war ja nochmal etwas schlimmer als der beliebte zweite Teil.
Ich kam auch mit dem Tomb Raider Remake und der alten "Panzer"-Steuerung gar nicht zurecht.

Pyrukar schrieb:
irgendwie finde ich die Systemanforderungen etwas verwirrend ... es wird bei Empfolen 12GB VRAM gefordert und eine RTX 3070 Ti Empfohlen ... die hat doch nur 8GB VRAM, oder übersehe ich da etwas?
Wollte schon fast schreiben gibts da keine 12gb version? Aber wohl nicht.

Schau auch Benchmarks ohne RT ist die 6800 XT 20% schneller in 4k zumindest in dem Test von 2021 und wenn man sagt aber was ist mit Upscaling, sicher aber selbst wenn man FSR3 nimmt das sieht halt schlechter aus, aber resourcen spart es vermutlich ungefähr gleich wie DLSS.

Das einzige was theoretisch sein könnte ist das 12gb auf nummer sicher geht und eigentlich 9gb reichen aber da es quasi fast 0 10gb karten gibt schreibt man 12gb auf und weil Nvidia teils leicht ramsparsamer ist, könnte es vielleicht mit paar tricksereien und Matchtexturen reichen...

Vermutlich wollte das Marketing nicht 3080 oder 4070 schreiben da man nicht so viele Kunden ausschließen will wenn ne 3060 schon nimmer reicht für Recommened schließt man damit schon vermutlich 70% des PC Marktes aus (leichte polemische Übertreibung aber nur leicht, wobei wenn wir alle pcs schauen werden wohl 90% weniger und gleich 3060 haben).

Simanova schrieb:
in Bezug auf die Wertsteigerung.
ich behaupte: diese wird nicht eintreten. Das Original hatte einen gewissen Charme und entsprechenden Status bei den Fans. Bei der Neuauflage wird sich das erst zeigen müssen

blackiwid schrieb:
Vermutlich wollte das Marketing nicht 3080 oder 4070 schreiben da man nicht so viele Kunden ausschließen will wenn ne 3060 schon nimmer reicht für Recommened
Das erste Mal hab ich die Demo noch mit einer RTX 3060 12 GB gespielt, wohlgemerkt in 4K! Mit Upscaling und Regler etwas nach links lief das durchaus gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Das letzte Spiel was ich vorbestellt hatte, war Total War Warhammer 3... nie wieder 🤣!

Aber Infos zur Technik, wie FSR/DLSS gibt es noch nicht oder?

Die Demo hat nur TSR.

SavageSkull schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn die Steuerung besser von der Hand gehen würde. Gerade Teil 1 war ja nochmal etwas schlimmer als der beliebte zweite Teil.
Die Steuerung ist eigendlich halb so schlimm, sobald man eines realisiert: Finger weg von der Maus.
Dann hat man auch eine Hand frei fuer das druecken von STRG :P

Man braucht die Maus leider in einigen Bereichen doch, um die Kamera an bestimmten Stellen zu bewegen um Leitern anzuvisieren oder um an bestimmten Klippen nicht in den Tod zu springen.

Zornica schrieb:
Was immer noch irgendwie nie angesprochen wurde: ist Inextremo wieder dabei?
Es wird was geben aber was, weiß man erst wenn das Spiel erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dann darf man ja doch noch auf ein Morrowind Remake hoffen. Kommen die mit Oblivion um die Ecke... kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Simanova schrieb:
Die Demo ist steinalt. Sie haben das komplette Spiel nochmal überarbeitet, weil die Kernsysteme bei der Community nicht gut ankamen.
Du meinst wohl den teaser. Die Demo ist nicht so alt

Das wird nicht so heiß gegessen wies gekocht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Jaco_E
Ich hoffe es wird gut. Wenn die ersten Stimmen/Tests gut sind kauf ich es gerne.

Ich wünsche dem Remake viel Erfolg. Gothic 1 war und ist bis heute herausragend in Sachen Immersion, allein schon durch das Alte Lager:
  • Man ist ein Niemand und muss sich hocharbeiten.
  • Die NPCs haben geregelte Tagesabläufe und gehen Aufgaben nach ...
  • ... oder erholen sich und tauschen mit gedämpfter Stimme irgendwelchen Tratsch untereinander auf.
  • Random NPCs hatten auch ihre kleinen Momente und die Haupt-NPCs waren richtige Kumpeltypen.
Gothic hat es damals geschafft, dass sich die Welt mit ihren begrenzten Möglichkeiten sehr lebendig angefühlt hat. Selbst die Weltbegrenzung war schlüssig erklärt. Einziges Manko war eigentlich nur die Steuerung, aber die war verkraftbar. Ich hoffe, das Remake kann den Charme von damals einfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kontergewicht, TouchGameplay und 3 andere
Zurück
Oben