• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Ich liebte damals Gothic, zum ERbrechen gezockt. Aber 50+ Euro für ein Remake? Echt jetzt? :stacheln:

Jaco_E schrieb:
Ich habe es aber damals überhaupt nicht als Schwäche aufgefasst, dass das Spiel hintenraus das Tempo anzieht, um es einmal positiver auszudrücken. Am Anfang ist man bedeutungslos und muss sich erst orientieren und beweisen. Desto mehr Verantwortung man übernimmt und desto wichtiger für die Ereignisse man wird, desto mehr muss man sich auf die wichtigen Geschehnisse fokussieren und hat keine Zeit mehr für Nebensächlichkeiten und arbeitet auf ein zentrales Ziel hin.
Das stimmt zwar, aber gerade der erste Teil hätte mehr Nebenquests verdient. Gothic 2 hat das besser gemacht. Da gab es immer mal wieder etwas neues zu tun und neue Dialoge mit bekannten NPCs nach den Kapitelwechseln. Besonders in Khorinis.
Für Gothic 1 hätte ich mir mehr davon gewünscht. Es müssen ja keine wahllos reingeschmissenen Nebenquests sein, aber vielleicht mehr Nebenquests die sich auch im Zuge der Haupthandlung lösen lassen und zumindest mehr Dialog und Tiefgang mit ein paar mehr NPCs aufzubauen die entsprechend auf gewisse Ereignisse reagieren.
Gut finde ich, dass Alkimia Interactive die Sache mit dem Überfall auf den Konvoi zur alten Mine mit eingebaut hat. Das wurde im Original ja nur im Dialog angedeutet wenn man mit Lares und Gorn gesprochen hat. Später wurde es ja in einer Mod (ich meine es ist "Die Welt der Verurteilten") eingebaut. Auch die Sache mit dem Banditenlager um den Anführer Quentin wird endlich mal vernünftig mit einbezogen. Auch hier gab es eine ursprüngliche Questreihe, die es aber nie ins fertige Spiel geschafft hat. Der eingestürzte Minenstollen soll wohl auch eine Rolle spielen. Das wird dann im Remake auch angegangen. Gut so!

Puschi schrieb:
Aber 50+ Euro für ein Remake? Echt jetzt? :stacheln:
Bedenke die jahrelange Entwicklung. Bedenke, dass das Spiel komplett neu entworfen wird, klar gibt es das Original als Vorlage, aber es wird ja ein Remake und kein Remaster. Da steckt mehr Arbeit drin. Und die Kosten müssen gedeckt werden, die Leute wollen was dran verdienen. Heutzutage ist eh alles teurer geworden.

Ich finde 50€ sind in diesen Zeiten, in denen Spiele wie Call of Duty Black Ops 200 und Fifa 5000 (welches immer nur ein Aufguss vom Aufguss ist) für 70€ und mehr als Standardedition verkauft werden, noch okay. Auch wenn das Spiel natürlich bekannt ist und viele Gothic Fans das Original schon zahlreiche Male gespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
John_Wick schrieb:
Bedenke die jahrelange Entwicklung. Bedenke, dass das Spiel komplett neu entworfen wird, klar gibt es das Original als Vorlage, aber es wird ja ein Remake und kein Remaster. Da steckt mehr Arbeit drin. Und die Kosten müssen gedeckt werden, die Leute wollen was dran verdienen. Heutzutage ist eh alles teurer geworden.
Für den Umfang des Remakes finde ich den Preis gerade noch in Ordnung. Es wird auf Steam ja ohnehin recht schnell wieder Rabatte geben.

Die CE ist für 200 € allerdings eine Unverschämtheit und ich finde sie auch sehr enttäuschend. Sie wirkt irgendwie so, als hätte der Marketingchef ein LLM gefragt, was man typischerweise in so eine CE packt. Generischer hätte es kaum sein können.

Dabei bietet Gothic doch endlos viele Möglichkeiten, richtig nette Gimmicks einzubauen (Ne Rune aus echtem Kristall, Karten auf Leder/Pergament, Zauber auf Pergament, ein Stück "echtes" Erz...etc pp.). Schade, dass man diese Gelegenheit nicht genutzt hat. Na ja, was solls. Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Sehr wahrscheinlich wird es für mich nach ein paar Wochen und den üblichen kritischen Bugfixes ein Kauf.

John_Wick schrieb:
Gothic 2 hat das besser gemacht. Da gab es immer mal wieder etwas neues zu tun und neue Dialoge mit bekannten NPCs nach den Kapitelwechseln. Besonders in Khorinis.
Mit neuen Dialogen stimme ich voll zu. Das war damals, gerade nach den großen Umwälzungen in einem späteren Kapitel, schon störend, dass kaum einer etwas dazu zu sagt hatte.
Das kann man wesentlich besser umsetzen und da ist auch viel Luft nach oben beim Remake. Das vermisse ich, im Gegensatz zu mehr Quests, durchaus.

Lan_Party94 schrieb:
Du musst bedenken das es eine Sammler Edition ist - davon werden vielleicht 1000 hergestellt
Von der CE vom Gothic Remake gibts 7500 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Demo war geil. Wenn die Tests gut werden, könnte das tatsächlich mal wieder ein seltener Vollpreistitel werden...

Hey! Steck die Waffe weg... Kluges Bürschchen.

Wenn die Sprüche fehlen, gibts vollen Pfund aufs Maul. :stock:

Ich hab Gothic 1 und 3 gespielt, 2 auch, aber mein Vater war so versessen darauf, ich hab meistens keine Gelegenheit bekommen.

Wenn das Remake gut ist, dann bin ich auch bereit 50 euro zu zahlen!

Die Frage ist halt - wird das Spiel gut?

Das wissen wir erst nach Release und dann entscheide ich mich anhand von Videos und Reviews ob es mir den Kauf wert ist...

Nach Titel, oder Studio wird bei mir absolut und total nicht mehr gekauft!

Zurück
Oben