• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Die Anforderungen passen wieder perfekt zur UE5, Nvidia läuft und AMD hat irgendwie ein Paar Frames...

Bin gespannt auf die Tests. Wenn es an das Original rankommt und auf Linux läuft könnte ich schwach werden.
Hatte die Demo letztes Jahr gespielt und das Startgebiet sah schon sehr nach Teil 1 aus. Fand die Demo gar nicht so schlecht, nur die Steuerung war ziemlich Grütze.

Das für mich interessanteste Spiel in den letzten Jahren und es läuft so gerade auf meiner HW juhu 🤤

Wenn sie es bugfrei und authentisch hinbekommen haben, kann’s echt was unfassbar großes werden.

Hier gibts nen besseren Ersteindruck, sieht verdammt vielversprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Bin damals erst bei Gothic 2 eingestiegen. Gothic 3 auch gezockt. Alle anderen Teile danach wie zum Beispiel Risen konnten mich nicht mehr überzeugen. Nach Risen hab ich dann nichts mehr probiert. Die Demo hat mir aber von der Grafik sehr gut gefallen. Ich bin mittlerweile in der Glücklichen Lage das ich den Entwicklern eine Unterstützung in Form der Vorbestellung geben kann und nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss. Von dem her hab ich es vorbestellt.

0range schrieb:
Wieviele Patches es wohl braucht, bis es rund läuft?
Erstmal abwarten. In Shops außerhalb von Steam ist es schon bei 40€ und in Key Shops bei 30. Außerdem das/die kleinen beteiligten Studios vs UE5.

spamarama schrieb:
Bin gespannt auf die Tests. Wenn es an das Original rankommt und auf Linux läuft könnte ich schwach werden.
Hatte die Demo letztes Jahr gespielt und das Startgebiet sah schon sehr nach Teil 1 aus. Fand die Demo gar nicht so schlecht, nur die Steuerung war ziemlich Grütze.
Also die nyras Demo lief bei mir unter Linux einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
Obwohl ich Remakes bzw. Remastered-Spiele wie Mafia 1, Dead Space, Outcast, Oblivion, System Shock 1, Resident Evil 2–4, Black Mesa oder Silent Hill 2 gerne erneut durchspiele, hat mich die Demo vom Gothic-Remake so gar nicht abgeholt.

Ich werde es im Auge behalten, mir ein paar Gameplay-Videos anschauen und dann entscheiden.

Als Gothic Veteran der ersten Stunde und zig Durchläufen der Klassiker bin ich sehr sehr gespannt was uns da erwartet. Ich habe es mal vorbestellt. Allein schon für den Mut von Alkimia Interactive sich an dieses Projekt gewagt zu haben.
Ich hoffe das Interface bleibt so minimalistisch wie das Original. Das hat mir immer gut gefallen. Über das Kampfsystem mache ich mir am meisten Gedanken.
Gothic war noch nie benutzerfreundlich, aber wenn man die Mechanik einmal verstanden hat, dann läuft es einfach. Mal sehen wie das Remake hier ansetzt. Es soll ja nicht nur eingefleischte Fans wie mich überzeugen, sondern auch viele neue Fans dazugewinnen.

Ich bin gespannt wie die größte Schwäche von Gothic 1 ausgebügelt wird: Dass ab dem 2. Kapitel kaum noch Quests abseits der Hautquest zu machen sind und das Spiel zum Ende hin etwas dünn wird. Auch das Balancing darf gerne anders sein. Gothic 1 ist relativ schnell zu einfach. Innerhalb kürzester Zeit kann man sich die guten Waffen beschaffen und ab dem Punkt wird das Spiel zum Spaziergang. Gegen Ende ist man einfach nur übermächtig. Nur einige magiebegabte Gegner im Endgame können einem noch die Suppe versalzen.
Gothic Spirit mit zusätzlichem Content und alles verpackt im neuen Gewand, welches den Charme und die Atmosphäre des Originals einzufangen weiß. Das ist mein Wunsch.

Kai Rosenkranz wird sicher wieder einen schönen Beitrag dazu leisten.

Eine gesunde Skepsis bleibt dennoch bestehen. Sie können es auch verkackt haben. Oder zumindest teilweise, sodass das Spiel mit bitterem Beigeschmack im Gedächtnis bleibt. Ich hoffe das Gegenteil wird der Fall sein.
Für Gomez! Schläfer erwache! Magie zu Ehren!

"Es wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. Gequatscht wird viel."

Werde auch zuschlagen nach 4-7 Patches.

Ich habe früher die Collectors Editionen gekauft von WoW weil diese so mit 20-30 Euro kaum teuer waren.
Bin dann nach Shadowlands ausgestiegen, habe diese dann weil die Preis/Leistung gar nicht mehr gar nicht mehr gekauft. Inzwischen spiele ich nicht mal mehr WoW.
100 Euro wäre ok aber 200 Euro?
Ich weiß nicht.
Wenn würde ich sie im Angebot irgendwann bei GoG kaufen.
Vielleicht kann man ja dann günstig den Soundtrack dazu kaufen.

Katzenjoghurt schrieb:
200€? Dafür?

CEs haben echt den Shark gejumpt.
Du musst bedenken das es eine Sammler Edition ist - davon werden vielleicht 1000 hergestellt, das treibt die Kosten für solche Produkte schon etwas in die Höhe. Dennoch sind 200€ natürlich ziemlich überzogen.

Wenn ich nur UE höre dann hab ich wenig Hoffnung. Manche alte Titel sollte man einfach in Ruhe lassen.

John_Wick schrieb:
Ich bin gespannt wie die größte Schwäche von Gothic 1 ausgebügelt wird: Dass ab dem 2. Kapitel kaum noch Quests abseits der Hautquest zu machen sind und das Spiel zum Ende hin etwas dünn wird.
Die Klassiker habe ich damals direkt zu Anfang und seither auch dutzende Male inklusive vieler Mods hoch und runter gespielt.
Ich habe es aber damals überhaupt nicht als Schwäche aufgefasst, dass das Spiel hintenraus das Tempo anzieht, um es einmal positiver auszudrücken. Am Anfang ist man bedeutungslos und muss sich erst orientieren und beweisen. Desto mehr Verantwortung man übernimmt und desto wichtiger für die Ereignisse man wird, desto mehr muss man sich auf die wichtigen Geschehnisse fokussieren und hat keine Zeit mehr für Nebensächlichkeiten und arbeitet auf ein zentrales Ziel hin.

Auch wenn man keinen Timer im Rücken hat, so bietet das Spiel mit fortlaufenden Kapiteln nicht viel Möglichkeiten, sich von der wichtigen Aufgabe abzuwenden/-lenken. Ein paar Jahre später, mit immer mehr Rollenspielen mit offener Welt, ist mir auch aufgefallen, dass diese hintenraus auch noch viele Aufgaben boten. Aber häufig waren das dann ebenso belanglose Sachen wie zum Spielstart. So bin ich heutzutage eigentlich wieder froh damit, dass das Original hinten raus straffer wird und empfinde das auch als realistischer und immersiver, auch wenn das an Zeitmangel bei der Entwicklung lag.

Beim Remake, da ich ja schon alles von früher kenne, muss zumindest für mich das Pacing nicht mehr passen und sie können noch Nebenmissionen on mass einfügen. Nur für die Neugierde.

Bei für mich neuen Spielen mag ich es aber mittlerweile, wenn diese, wie og Gothic, hintenraus fokussierter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 fühlte sich etwas wie scuffed UE an. Schön das wir nun G1 mit UE haben. Bei G3 sind wir dann Full Circle was das Feeling von UE Slop angeht.

Ich werds mir mal um €20 anschauen irgendwann. Rennt nicht davon. €60 nein danke.

Zurück
Oben