• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch soll von Fans erstellt werden

Aehm seit ihr alle eigentlich auf Crack, oder warum so merkbefreit?

JoWood und PiranhaBytes haben sich getrennt, weswegen garnichts offizielles mehr kommt. NIX Patch - garnix.
Ihr tut gerade so als ob sowas gang und gaebe waere. Derweil macht sich PB solche Muehe. Und die andere Sache ist, dass es schon gehoerig Krass sein muss, wenn ein Game Hersteller den Source zu seinem Kind rausgibt - Respekt von meiner Seite an PB.

Also entweder PB gibt engagierten Leuten zugriff aufn Quelltext, oder es passiert garnix und manche Leute koennen das Game in die Tonne kloppen. Mir ist zweitere Option nach dem was vorgefallen ist, lieber.

Aber naja, anscheinend diskutiere ich mit 12-Jaehrigen.



greetz
 
einem 12jährigen wäre vielleicht aufgefallen dass der code nicht von pb sondern von jowood rausgegeben wird. ;)
denn da war doch noch was...ach ja, die rechte...
 
Ich finde es im Grunde schon dreist, dass ein Spiel so ein Mega-Patch braucht, auch wenn es im Moment normal ist. Wenn sich zwei Firmen trennen, dann ist das auch nicht die Schuld der Gamer, und wenn JoWood dieses Spiel noch weiter vertreiben sind, dann sind die halt auch zuständig für Patches.
Wenn man nicht in der Lage ist, die Fehler selber zu beseitigen, dann sollte das Spiel auch nichtmehr verkauft werden. Offenlegung des Codes wäre denkbar. Aber solang die noch geld mit dem Schrott verdienen, müssen die auch dafür sorgen dass ein Patch rauskommt.

Naja, müssen ist zuviel gesagt und in der freien Marktwirtschaft geht es nicht nach Vernunft, sondern nach Gewinn; aber unterstützen oder gut finden sollte man das nicht.

Und nein, ICH bin zumindestens nicht 12-jährig. Aber schön, dass man immer als minderjährig oder Idiot dargestellt wird, sobald man sich nicht mit allem zufriedengibt.
 
also bevor hier noch mehr so geistreiche kommentare (42) erscheinen, der zweck heiligt nicht die mittel!
 
der 16-seiten thread dort ist schon unübersichtlich genug, mich nervts so schon immer nach posts von glockenbeat und feuerbarde zu suchen
 
Meiner Meinung nach: Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht eine sehr gute Notlösung! Würde ich gerade nicht auch an einem Spieleprojekt beschäftigt sein, so würde ich glatt meine Dienste zur Verfügung stellen, denn hey: Vielleicht haben da richtig gute Leute die Chance ihr Können zu beweisen und dadurch Aufmerksamkeit in der Branche auf sich zu ziehen, was einen Job in selbiger bedeuten könnte! :-)
 
Der Weg ist sicher fragwürdig, allerdings war ich bisher immer mit den Fixes von Fans sehr zufrieden. Die produzierte Qualität war in der Tat immer sehr hoch, vor allem in Hinblick darauf, das diese ja keinen Zugriff auf den Quellcode hatten. Insoweit schöpfe ich eigentlich wieder Hoffnung, das Gothic 3 doch noch zu einem guten Ende findet. Vor allem haben die Fans meist einen besseren Draht zu PB als JoWood im Moment haben dürfte, d.h. in besonders kniffligen Fällen stehen die Chancen nicht mal schlecht, das da mal einer von den PBs einen Tipp gibt, denn auch PB will es sich ja mit seinen Fans nicht verscherzen.
Klar ist es Arbeit, die die Fans da verrichten, die eigentlich vom Produzenten getan werden sollte. Aber zum einen: Es gibt Leute, denen macht soetwas Spaß und die sehen es nicht als "Arbeit", sondern als "Vergnügen". Zum zweiten kann man sicherlich viel dabei lernen, was für den einen oder anderen zukünftigen Programmierer sicherlich von Vorteil ist. Zum Dritten gibt es immer noch sehr viele Spieler, die sich über eine Verbesserung freuen würden. Ich sehe diese Programmierer als soetwas wie ehrenamtliche Helfer und wenn sie es clever anstellen, können sie einiges dafür bei JoWood herausschlagen. Sei es Geld, sei es kostenlose Spiele. Wie auch immer: Wenn JoWood Leute sucht und findet, die die Fehler beheben wollen, kann mir das nur Recht sein, alles andere geht mich eigentlich nichts an.
 
B-S-E schrieb:
Meiner Meinung nach: Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht eine sehr gute Notlösung!

Jo aber vielleicht auch DIE Lösung, finde es zwar auf einer Seite nicht ok das grade solche Leute es machen ?_"müsssen"_? aber auf der anderen Seite ist es garnicht mal so schlecht :freaky:
 
Was ein Witz... Gothic 3 hat mir trotz der vielen und entnervenden Bugs sehr viel Spaß gemacht, nur ob sich die 45 Glocken nun rentiert haben?

Ich fühle mich in Sachen Preis/Leistung auf jeden Fall über den Tisch gezogen - da hätten sie auch 6 Monate früher 'ne Alpha-Version verticken können!

Greetz, G.
 
Ich finde das gut, hätten sie schon viel früher machen sollen. Dann bekomm wir wenigstens endlich die Bugs gefixt.
 
Hehe, welch Ironie. Aber warum nicht probieren. Macht Jowood ganz richtig. Und ich bin mir sicher, diese Strategie ist auch noch von Erfolg gekrönt. Hoffentlich auch für die Macher des outsourced Patches :D

Man kann nur hoffen, daß der Patch scheitert. Am Ende kaufen wir generell nur noch die Development Kits im Handel. Also das, was vor Jahren mal als "Spiel" bezeichnet wurde. Rest darf der Kunde dann machen. lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl die absolute Höhe. Ich ärger mich immernoch dass ich die schei** Kohle dafür ausgegeben hab. Es ist einfach NICHT spielbar! Jeder der das Gegenteil behauptet hat entweder keine Ahnung oder ein hohes Schmerzpotenzial. Und jetzt soll die Community den Mist wieder glatt bügeln. Was ne Riesenverarsche....Schei**verein!
 
@ KarlPopper

Eine Riesenverarsche war es nie! Es wurde im Vorfeld immer wieder gesagt, das es Probleme mit dem Spiel gibt. Wer auf ein paar Hardcore-Fans hereinfällt, die behaupten die Fehler wären nicht weiter schlimm ist selbst Schuld. Wer behauptet er hätte von den Fehlern nichts gewusst ist ein Lügner. Diese Produktpolitik kann man nur verfolgen, wenn es immer wieder genug Id***** gibt, die meinen ein Spiel gleich beim Release kaufen zu müssen. Du hast also mit deinem Kauf dazu beigetragen, das es die Publisher immer wieder versuchen werden ein halbgares Spiel auf den Markt zu werfen, Glückwunsch!
Es gibt ein sehr einfaches Mittel, um solchen Machenschaften entgegenzutreten: Boykott! Der muss aber schon einsetzen BEVOR das Spiel gekauft wurde. Also: Bevor du dich hier aufregst, denk mal darüber nach, das du zu dieser Situation durch dein Kaufverhalten beigetragen hast und agiere das nächste mal etwas überlegter.
 
Miniami schrieb:
"Vampire 2 The Masquerade Bloodlines"
Kriegt man das noch zu kaufen?

Sonst bin ich froh an dem Beispiel Gothic3, dass ich Spiele erst nach 6-12Monate oder 2-3Jahren kaufe (Ausnahme Onlinegames da eher 3-6Monate).

Oder so Budget Games für paar Euro (letztes Beyond Good & Evil ..samt Patch beigepackt echt nice der Advanturemix für 2,99Eur)

Wird aber immer schlimmer, dass Unterhaltungs-Software deutlich mangelhafter wird gegenüber "früher". Wobei auch Ausnahmen einfallen (MAX2 zb..omg).
 
Ich habe natürlich wie andere erstmal gewartet bis ein paar patches raus waren, aber gakauft habe ich es immer noch nicht.

Erst als es die collectors edition für 25€ bei amazon gab wurde ich schwach.

Seitdem warte ich auf einen Grund meinen Computer aufzurüsten und vielleicht mal gothic 3 zu spielen, wenn es weiter gepatcht wurde. ;)
 
Giniemaster schrieb:
Was ein Witz... Gothic 3 hat mir trotz der vielen und entnervenden Bugs sehr viel Spaß gemacht, nur ob sich die 45 Glocken nun rentiert haben?

Ich fühle mich in Sachen Preis/Leistung auf jeden Fall über den Tisch gezogen - da hätten sie auch 6 Monate früher 'ne Alpha-Version verticken können!

Greetz, G.

Du hast dir doch e die Alpha Version gekauft Oo

Ich warte immer noch auf den Patch, kommt keine, dann gibts eben keine Kohle von mir, so einfach is das. kA wieso sich so viele leute ne Pre Alpha Version gekauft ham.
 
@ arterius
Du wirst lachen, aber da wäre ich beinahe auch schwach geworden. Allerdings hatte ich sehr viel auf dieser Worldofgothic-Seite gelesen und das waren mir die 25€ dann auch nicht wert. Es wäre zwar ein Schnäppchen gewesen, aber auf der anderen Seite eben doch nicht und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Werde es mir wahrscheinlich mal kaufen, wenn es in der Softwarepyramide liegt (so habe ich übrigens Gothic I kennengelernt).
 
MrWeedster schrieb:
Aehm seit ihr alle eigentlich auf Crack, oder warum so merkbefreit?

JoWood und PiranhaBytes haben sich getrennt, weswegen garnichts offizielles mehr kommt. NIX Patch - garnix.
Ihr tut gerade so als ob sowas gang und gaebe waere. Derweil macht sich PB solche Muehe. Und die andere Sache ist, dass es schon gehoerig Krass sein muss, wenn ein Game Hersteller den Source zu seinem Kind rausgibt - Respekt von meiner Seite an PB.

Also entweder PB gibt engagierten Leuten zugriff aufn Quelltext, oder es passiert garnix und manche Leute koennen das Game in die Tonne kloppen. Mir ist zweitere Option nach dem was vorgefallen ist, lieber.

Aber naja, anscheinend diskutiere ich mit 12-Jaehrigen.



greetz

Wenn ich das Richtig sehe hat das NULL mit PB zu tun und die Rechte am Source Code liegen bei Jowood. Von daher würd ich mir das mit dem Respekt für PB für was anderes aufgeben.
 
Zurück
Oben