• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch: Zu groß und zu kompliziert?

Ich meckere auch nicht sonst hätte ich es ja nicht 3 mal durchgespielt ich fande Gothic schon immer gut und werde mir auch denn 4 holen und zudem gibt es überhaupt ein patch sie könnten auch keinen machen zudem hat Gothic 3 viele entäuscht wieso sie sich auch denn 4 nicht kaufen werden ich habe an Gothic 3 nicht viel auszusetzen habe schon schlimmers gesehen ;)
 
sehe ich genauso wie blutschlumpf. wie g3 überhaupt soviel gute bewertungen einheimsen konnte, bleibt mir wohl immer ein rätsel. und nun kommt ein ~1gb-patch....das spiel muss ja tierisch gut sein :D (in der demo habe ich das spiel aber vergeblich gesucht ;) )

jowood ist eh ein rotes tuch. ubisoft hat sich dazugesellt. ich bleib bei sega. 1985-1996!.
 
@xxxx: Die Schlußfolgerung, besser Spiele = bessere Verkäufe, gehe ich gerne mit. Auch das LogiStep bzw. die mit der Abmahnung dann beauftragten Anwälte nicht immer richtig liegen und das Verfahren generell fehleranfällig und als problematisch anzusehen ist, ist durchaus richtig. Auch das ein Firmenimage darunter leidet ist sicherlich nicht falsch. Und das JoWood ein Publisher ist bei dem diese Probleme wie bei Gothic3 gehäuft auftauchen ist auch wahr. Die wirtschaftliche Situation hat man sich auch selber zuzuschreiben und darunter leiden dann wieder die neuen Projekte. Wäre wirklich Zeit das dieser Teufelskreis (Frühveröffentlichung aus wirtschaftlichen Gründen und daraus resultierendem Imageschaden der wieder schlechtere Verkaufszahlen bedeutet usw.) endlich aufhört. Dafür sind sicherlich nicht die Raubkopierer maßgeblich verantwortlich.

Aber das ist kein Grund für illegales kopieren und auch die "false positives" sind nicht geeignet und absichtlich genug um sich daran eine goldene Nase zu verdienen, zumindest von Publisher Seite her. JoWood Geschäftszahlen hat es meiner Meinung nach nicht entscheidend beeinflußt. Peanuts wenn man so will.

Und mit Gothic3 und seiner Patchproblematik hat das auch nicht viel zu tun, wenn man es nicht als Rechtfertigung für Kopien hernimmt. Autodiebstahl ist ja auch nicht dann gerechtfertigter, wenn die Karre unzuverlässig ist. Im Gegenteil: bevor das Ding nicht anspringt nimmt man dann lieber das zuverlässige daneben im Regal. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciorbarece: Nur weil diese Worte nicht 'verboten' sind, muss man seine Sprache nicht mit Fäkalien durchsetzen. In diesem Moment schien mir dieses Wort aber mehr als alle anderen zu passen.


@Blutschlumpf: Dass Gothic 3 nicht fehlerfrei auf den Markt kommt, wusste man. Aber dass es offenbar grobe Mängel aufweist, sodass ein GByte grosser Patch notwendig wird, konnte man unmöglich wissen.

@Topic: Publisher und Entwickler dürfen von mir aus gerne persönlich jedem Käufer eine runderneuerte Version des Spiels überreichen. Vielleicht regte das den ein oder anderen der Damen und Herren zum Nachdenken an.

Spiele nach jahrelanger Arbeit in so einem erbärmlichen Zustand auszuliefern ist traurig. Und dann noch die Frechheit zu haben, von Notwendigkeit zu sprechen, wenn derartige Riesenpatches anstehen.

Wenn sich die Jungs übernommen haben, sollten sie den Anstand haben, das so zu reparieren, dass dem Kunden keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Wetten, dass andere Entwickler auch auf diesen Zug aufspringen? Dann dürfen wir uns demnächst darüber freuen, dass Monate nach dem Verkaufsstart die tatsächlich fertige Master-DVD als Image heruntergeladen werden kann.

Und weil's so schön ist, darf sich dann jeder einen DL-DVD Brenner zulegen, weil der Patch leider nicht so ganz auf eine einfach DVD draufpasst. Aber ist ja bloss ein Update...

Gepatchte Grüsse,
Winterday
 
was soll denn immer dieses ganze: " die patches werden immer größer - schöm dich spieleindustrie ! " ... das ist doch keine argumentation.. schon mal dran gedacht, dass wir schon bei 16000er dsl leitungen sind und das kein problem ist, sowas mal runterzuladen? und internet für 30-40 euro im monat sollte sich eigentlich jeder leisten können ^^
 
Recounter schrieb:
Wo ist das Problem? GByte Patches werden in Zukunft zum Standard! Wer über noch keinen Breitband Anschluss verfügt der besorgt sich den Patch von einem Freund oder sowas... Ausserdem würden Zeitschriften wie PCGames mit sicherheit dafür sorgen, dass man ihn auch auf anderem Wege als dem Download bekommt...
Meiner Meinung nach ist das Gelaber! Ich zieh ein Gigabyte in 22 Minuten mit DSL 6000... Durch Techniken wie Filesharing wäre es außerdem auch kein Thema die Server Lahm zu legen, da diese dann villeicht überlasten o.Ä.
... Ich habe mir Gothic 3 gekauft und muss sagen: Es war ein Reinfall, da das Spiel noch nicht richtig fertig war! OK so etwas ist nicht toll... aber in Ordnung, SOLANGE NACHGEBESSERT WIRD! Und das wird schon seit Monaten nicht mehr! Ich finde sowas unverschämt ganz ehrlich!

... solange es Kunden wie dich gibt, solange braucht sich die Spieleindustrie eigentlich keine Sorgen machen - leider! :evillol:

Ihr schluckt scheinbar alles und laßt euch von vorne bis hinten verarschen.

Dabei wäre es doch so einfach - geht in die Videothek eures Vertrauens, leiht euch das Spiel aus und macht euch selbst ein Bild.

Dann braucht sich auch niemand mehr beschweren, und was die Einstufungen der Presse angeht - vergeßt es - es geht nun einmal nichts über das eigene Empfinden ...
 
@2 "...Doof ists dann halt für Leute mit langsamer Internetleitung, oder Leuten ohne Internet... "
Naja es gibt ja auch noch die CDs und DVDs von Spiele-Zeitschriften a´la PC Games oder Gamestar & Co, die sowas bringen können.
 
Hab mir noch am ersten Kauftag den Ebay-Patch drauf getan, seitdem hab ich keine Probs mehr damit. :lol:
 
ist ja nichts neues
bet on soldier brauchte erst mal nach release nen 800mb patch um überhaupt einigermaßen spielbar zu sein
und das 2005 wo die spiele noch lange nicht so groß waren wie heute

aber ich versteh auch nicht warum die sich so ins kreuzfeuer bringen
hätten sie auch schön in kleine happen unter das volk bringen können
ist doch klar dass ein 1000mb patch von den medien zerrissen wird
 
Das scheint nicht möglich zu sein, da der Patch nicht nur Scriptabläufte, sondern auch Teile der Geografie ändert, und die Genome-Landscape muss wohl am Stück kompiliert und ausgetauscht werden.


/edit
Hier: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview15

KaiRo schrieb:
Da wir die Spielewelt nur „am Stück“ patchen können und nicht einzelne Objekte wie einen Wasserfall-Sound nachliefern können, warten wir mit der Behebung dieser Schwierigkeiten, bis wir genug Material gesammelt haben und sich ein Patch der kompletten Spielewelt mit einigen hundert Megabyte lohnt. Wir sind derzeit der Auffassung, dass fehlende Wasserfall-Sounds es nicht rechtfertigen, Euch einen Download in dieser Größenordnung abzuverlangen. Fliegende Bäume und ungeschickt gefüllte Truhen fallen in die gleiche Kategorie und werden später gesammelt behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich auch nicht der fachmann
aber hätte man nicht mit vorigen patch einfach nen paar dateien schon mal auf die festplatte kopieren können?

aber ist ja auch egal, für den nutzer wäre es kein deut besser gewesen
so haben sie den arsch in der hose und kommen wenigstens noch mal schön in die presse ;)
 
@HappyMutant es gab da mal vor kurzem ne Umfrage das sich ein Großteil der Leute sich das dann auch gekauft haben was se runter geladen haben daher kann sich eigentlich der Publisher nur freuen weil die ganzen Warezseiten sogesehen kostenlos Werbung machen fakt ist entweder es interessiert die Leute oder es interessiert sie nicht wenn sie es nicht interessiert wirds gelöscht oder es fliegt gebrannt in ne Ecke und vergammelt dort wenn sie es interessiert wirds meistens gekauft und wers nicht kauft hatte es dann sowieso nie vor, daher kann ich die Haltung in der Sache absolut nicht verstehen den die meisten dies ziehen hättens eh nie gekauft.Was wirklich verfolgt und bestraft gehört sind Raubkopien für die kommerzielle Nutzung weil dort entsteht wirklich ein Schaden und andere bereichern sich obendrein.
 
ich kann das spiel gut spielen hab aber auch eine aktuelle hardware c2d @ 2.8 ghz ati 1900xt

trotzdem würde ich mich über ein patch freuen hab das spiel auch nicht durchgespielt da mir die zeit fehlt !

P.S. das ein patch mittlerweile gb größe hat finde ich nicht tragisch immerhin ist das gesamte spiel ja mehrere gb groß ist halt nicht so wie vor 6 jahren als ein spiel noch 500 mb groß war ;)
 
Core2Duo bringt dir im Fall von G3 bisher Gar Nichts!

mal gespannt, was mit dem GB-Patch auf uns zu kommt, werd ihn im Herbst dann auf alle Fälle mal saugen & testen ;)
 
Ein Spielwelt die nur am Stück patchbar ist ... also ich weiß nicht. Die Jungs haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Spiele mit gleichem Ausmaß hatten in vergangener Zeit auch mit Bugs zu kämpfen, waren aber durch eine flexible Programmierung schnell patchbar.
Pyranha Bytes bestand meist aus knapp 20 Leuten. Damit funktioniert es nicht so einen Mammut wie Gothic 3 zu entwickeln.
Eigentlich hätte man das nach G1 und 2 wissen müssen. Eine 3D-Engine ist heutzutage was ganz anderes als noch vor 4-5 Jahren.

Wie kommt man auf sowas bzw. warum machte sich da vorher keiner Gedanken drüber? Ein Rollenspiel welches nicht flexibel modifizierbar ist. Das ist abstrus. Jetzt wird die Sache noch schlimmer, da erst Material für den Patch gesammelt werden muß damit er sich überhaupt lohnt. Und es dauert ewig.
Alter Schwede ...

Und da beschwert sich noch wer das er abgezockt wird. Verkauft hat sich das Ding wie warme Semmeln. Der Markt ist selber Schuld.
Halb kaputtes Kampf(system)geklicke, grafische Patzer ohne Ende + unfertige Texturierung (manchmal simple Mappingfehler), ein Balancing das für den Hintern ist (Olnigg lesen ...), ... wäre da nicht der Name "Gothic", würde Pbytes nur noch auf dem Papier des Insolvenzverwalters exisitieren.
Aber Namen werden gekauft, nicht Qualität. Und natürlich will man danach nicht zugeben das "mein Spiel, das ich bezahlt habe" leider ein halber Krüppel ist.

Ich finds wirklich Schade.
Das Game hätte der Brecher schlechthin werden können und erlitt dasselbe Schicksal wie Stalker. Konzeptionelle Probleme, überschätzung des Teams, Am Ende keine Zeit mehr. Und schon wird aus einem Super Konzept ein Zusammenschrumpen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und ein Gerippe auf das mit Heisskleber eine hübsche Fassade gepappt wurde. If you can´t make it good, make it look good.

Im Prinzip wird mit dem Patch wohl eine komplett überarbeitete Welt zum DL angeboten. Immerhin ... wobei man das nicht als "good will" anrechnen kann. Das ist Schadensbegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Gothic 3 nun schon eine Weile. Mein Sys:
Athlon XP 3200
Geforce 6600GT
1 GB Ram.

Bis auf die zugegeben etwas lästigen Nachladeruckler läuft das Spiel bei mir flüssig mit sehr guten Qualitätseinstellungen.
Das Spiel hat einige kleine Bugs, so dass man einem toten Ork-Schamanen immer noch Sachen erledigen soll, obwohl man den schon lange getötet hat. Aber die meiste Zeit macht es viel Spaß.
Bei der Performance muss aber wirklich drastisch nachgebessert werden. Die Ruckler sind streckenweise so schlimm, dass ich bis zum nächsten Mal, wo es flüssig läuft (Gerade nach Teleportationen) glatt noch nen Kaffee kochen und trinken kann!
Ich finde es aussederm sehr angenehm, dass die Entwickler auf die Kritik reagiert haben und weiterhin daran arbeiten, dass dies Spiel wirklich rund läuft. Klar ist es echt nicht witzig, 50€ für ne Beta-Version zahlen zu dürfen und auch die Spielemagazine sollten dies in ihren Wertungen entsprechend berücksichtigen und bei solchen Spielen prinzipiell 10 Punkte Abzug geben, aber schliesslich hat ja eh jeder ne DSl-Leitung und ich wette, dass der Patch bei den Heft-DVDs der Renner wird!
 
Ich finds nur geil, alle schreien se hier rum. Also trotz allem macht mir Gothic 3 deutlich mehr Spass als viele andere spiele.
 
@59

Gothic 4 kann unter umständen nicht so ein Verkaufschlager werden ;)

den, die Fans, die sie damit enttäuscht haben werden vorsichtig sein -- ich hab es auch original -- das spiel ist momentan für mich als Gothic mehr aus nur sinnlos .. sorry - das kann es echt nicht sein. Ich hab nichts dagegen das die einen rießen Patch rausbringen - hauptsache der misst läuft dann irgendwann mal -- ist zwar schade, das sie es erst auf diesem Wege machen.

die sollen, lieber ne Anmeldung machen, für alle Gothic 3 besitzer - und den Patch zuschicken - um wieder Fans aufs Boot zu holen.

ich schwimm lieber ans ufer .. *G* .. im ernst - mir ist die Laune vergangen -- es kann ja sein, das sie unter Druck es nicht schaften und sich selbst deswegen aufregen - aber das mit dem Kampf so schlecht ist --- obwohl es soviel ausmacht -- oder die köpfe manchmal unproportional zum Körper sind ... lausig. Hauptsache Oblivion graifk .. "indieHändeklatsch"
 
Ich hab die CE-Edition (25€) im Schrank stehen und warte schon länger auf den großen Patch.

Die Demo habe ich zwar angespielt und fand sie ganz ok, aber mehr auch nicht.

Da ich zwar vor einer langsamen Kiste sitze macht mir das warten zwar nicht viel aus, aber nervig ist es trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben