• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch: Zu groß und zu kompliziert?

bigbrother25 schrieb:
Ich spiele Gothic 3 nun schon eine Weile. Mein Sys:
Athlon XP 3200
Geforce 6600GT
1 GB Ram.

Das es bei dir gut läuft, und sorry, das System ist SCHLECHT, beweist wieder mal, dass ein PC nur gut konfiguriert sein muss, damit es sehr gut läuft. Es gibt ja einige Ochsen die behaupten das Spiel läuft auf dem neuesten Alienware nicht. Gratulation an dich und dein System.

Die Entwickler bauen ein Spiel, dass sich praktisch nur als ganzen Patchen lässt... ?! Das nenne ich Grenzgenialität. Da ich selbst Softwareentwickler bin, kann ich über soviel Schwachsinn nur den Kopf schütteln.

Dieser Monsterpatch wird also der letzte bleiben - alle Bugs die hinterher noch vorhanden sind, wird keiner mehr ausbessern, denn dann bräuchte man ja einen weiteren Megapatch... oder wie darf man das verstehen?

Nein danke, Piranha Bytes & Jowood. Vielleicht sollte Jowood Gothic 4 bei jemanden entwickeln lassen, der weiss, was er tut.

Liebe Grüsse,
Winterday

vieleicht sollten sich die PBs nen publisher suchen der nicht auf ein überfrühtes erscheinen setzt, um die miese bilanz aufzubessern
also mir hat gothic 3 richtig spass gemacht und kann das gequäke von einigen leuten nicht nachvolllziehen
ich frage mich sowieso wie viele, von denen die immer über gothic meckern das spiel überhaupt gespielt haben

Winterday schrieb:
Vielleicht sollte Jowood Gothic 4 bei jemanden entwickeln lassen, der weiss, was er tut.

loool mit drei o,

glaub mir, dann würde keiner der community den vierten teil kaufen. hast du jemals einen gothic-teil gespielt? ich glaube nicht, denn dann würdest du PB nicht mit einem solchen total dämlichen satz in frage stellen.

ratterkiste hat recht, viele hier haben mit gothic absolut nichts am hut und geben dann solche kommentare ab. den könnt ich echt nur ins gesicht springen.

Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute hier Patches einfach so aktzeptieren.

Stellt euch mal vor, ihr kauft nen Auto, wo ein Rad fehlt (= Bug). Der kommt nämlich erst nach dem nächsten Patch, aber auch nur vielleicht. Die Aufhängung fehlt nämlich auch noch.

Die Manager sollte man feuern. Programmierer brauchen eben Zeit um so ein Monsterspiel zu entwickeln.

komm, höre bitte auf mit solchen vergleichen. ich habe es selbst schon mit einem schnitzel + käfer(bug :D ) versucht, das bringt alles nichts.
patches gehören heute einfach dazu und ich möchte sogar patches haben, nachdem ich ein spiel gekauft habe.
im fall gothic 3 bin ich sicher dass es bei einer einmaligen aktion mit einem GB-Patch bleiben wird, alleine schon weil es der letzte patch sein wird.

Dass Gothic 4 woanders entwickelt werden solle, war ironisch gemeint. Von jemandem, der mir "ins Gesicht springen" will, erwarte ich aber nicht, soetwas zu merken... oO

Kleine Korrekturen an Software sind akzeptabel, von mir aus auch ein kostenloses Add-On, aber keine Runderneuerung. Wie bereits erwähnt, entwickle ich selbst Software (verdiene mein Geld damit), sodass ich über soeine Darstellung seitens P.B. nur den Kopf schütteln kann.

Ich habe sämtliche Gothic Teile gespielt, sodass ich mir dieses Urteil erlauben darf. Dass sich die Jungs (wieder einmal) übernommen haben, wird bei Teil 3 aber sehr deutlich. Wieso hat man nicht eine Engine lizensiert/entwickelt, die einfacheres Patchen erlaubt, wenn man vorab um seine Schwächen weiss? Alles Fragen, die P.B. wohl ungern beantworten will. Nun, warten wir gespannt auf den Patch bzw. Gothic "3 1/2"...

Liebe Grüsse,
Winterday

@leadclown: Ja, das dürfte sicher der letzte Patch sein. Nicht weil das Spiel dann hinterher endlich so ist, wie ursprünglich angedacht. Nein, sondern weil so eine Aktion nicht zweimal akzeptiert wird.

Aber ich frage mich, wieso Du Dich persönlich angegriffen fühlst bei diesem Thema? Tut es Dir weh, dass andere Spieler die Dinge nicht mit Deiner rosa Brille sehen? P.B. gibt offen zu, ordentlich fehlentwickelt zu haben. Bei Gothic 1 und 2 wurde ja auch massig nachgepatcht, was zum Zeitpunkt des Release schon hätte fertig sein sollen. Aber mit Käufern wie Dir, kann man als Hersteller nichts falsch machen :) (Achtung: Ironie enthalten!)

Zuletzt bearbeitet: (Edith wusste es hinterher wieder einmal besser.)
@leadclown
Nein, Patches sind nicht normal. Klar, so große Software ist nie frei von Fehlern (es ist utopisch, mehrere Millionen Zeilen Code absolut fehlerfrei zu bekommen), allerdings erwarte ich, dass alle auffindbaren Fehler schon vor dem Verkauf ausgemerzt werden. Für 45€ (90 DM!) erwarte ich das einfach.
Wer will schon fehlerhafte Software? Du offenbar.

Und der Vergleich mit dem Auto war schon angebracht. Nen Auto ohne Rad macht genauso viel Spaß, wie nen Spiel, dass durch nen Bug nicht läuft.

Guten Tag

@ winterday

nur hast du deine aussage in keinster weise ironisch gekennzeichnet. kommen leute doch tatsächlich auf die idee, dass jemand soetwas ernst meinen könnte. wiederum habe ich nicht gekennzeichnet, dass ich dir ins "gesicht springen will". aber natürlich hast du die ironie in meiner aussage selbstverständlich erkannt.

hättest du den gothic 3 sammelthread ein klein wenig verfolgt, wüsstest du dass ich gothic 3 keineswegs mit der rosa brille sehe. wenn nicht, soll es dir hiermit gesagt sein. über meine käufergewohnheiten entscheide selbstverständlich immer noch ich, aber du hast mich ja nun belehrt, dass auch du dir gothic 3 zugelegt hast. sind wir also wohl beide von den bösen Piranha's "reingelegt" worden ;)

dass man die schwächen einer software nicht kennen kann, wenn man sie noch garnicht entwickelt hat solltest du ja auch wissen, hast du doch mehrmals durchschauen lassen dass du mit Piranha Bytes auf einer wellenlänge bist. bewirb dich doch bei ihnen, bei den wenigen softwareentwicklern in diesem lande werden sie dich mit freude empfangen. dass sie keine engine lizensieren konnten, wirst du als treuer gothic spieler selbstverständlich auch wissen.

persönlich fühle ich mich keineswegs angegriffen. ich sehe mich lediglich als teil der gothic community, äußere hier meine meinung und bin kein mitläufer oder fingerzeiger wie andere hier.

achso, auch wurden die worte patch und runderneuerung nicht in einem atemzug genannt und es ist ebenso nichts über das patchlog bekannt, aber du weißt da warscheinlich mehr.
und wenn du zu glauben scheinst ein gigabyte-patch wird von der community nicht akzeptiert, kennst du sie aber schlecht. schau mal öfters in den einschlägigen foren vorbei.

in diesem sinne, eine schöne gute nacht.

@ 60 ...

da waren alle noch überzeugt von 1 und 2 ....

ich gehör zu denen, die seit Teil 3 enttäuscht sind, und werde, es mir erst woanders anschauen - wenn Gothic 4 rauskommen sollte.
nochma sich ein spiel kaufen und sich so dermaßen drüber aufregen - is nich.
eindeutig haben die Jungs in den Sand gesetzt - wenn die das beim nächsten Teil nochma so machen, haben sie eine riesen Fangemeinde verloren.

mir wär alles recht gewesen an fehler, am die Kampfbalance ... witzlos ... - Aber hauptsache die Grafik kann zu Oblivion konkurieren.

@leadclown:

Ironie kennzeichnen? Guter Witz :) Anderer Entwickler? Wieso nicht; ein neuer Entwickler hat auch Anno 1701 und Lara Croft sehr gut getan.

Den Sammelthread habe ich mitverfolgt; aber danke für diese gern verwendete Standardphrase. Trotzdem sehe ich an Dir eine rosa Brille.

Belehrt? Keineswegs, ich wollte nur einer anderen Standardphrase entgegnen. Aber man muss ein Spiel nicht gekauft oder gespielt haben, um einen solchen Riesenpatch überzogen zu finden.

Um die Schwächen der Engine musste P.B. bereits gewusst haben. Ich schwimme nicht auf der selben Wellenlänge, da ich keine Spiele entwickle, aber ich weiss, dass man vor der Entwicklung ersteinmal plant. Daraus folgt der logische Schluss, dass man von Anfang an um die Unpatchbarkeit wissen musste. Oder sollte das heissen, sie hätten kopflos drauflosentwickelt... ? ;)

Mitläufer und Fingerzeiger? Weil es verschiedene Meinungen gibt? Weil ein Riesenpatch als nicht angemessen befunden wird? Merkwürde Art, das zu sehen.

Und zuletzt: Runderneuerung. Ja. Genau das ist es, wenn man im Grunde ein DVD Image als Patch tarnen will. Wegen ein paar Kleinigkeiten wird man sich soetwas wohl nicht antun wollen. Auch das ist ein logischer Schluss, der aus den vorliegenden Fakten folgt.

Liebe Grüsse,
Winterday

Es wird dann aber nicht mehr das Spiel sein wie es jetzt ist zudem standen sie bei Gothic3 auch stark unter Druck da sie kurz vor der pleite standen...

naja ich glaub nich dass die PB´s kurz vor der pleite standen, sondern jowood, weshalb das spiel zu früh veröffentlicht wurde, um geld in die kasse zu spülen

@ winterday

dann möchte ich zum schluss eigentlich nur noch wissen wo du bei mir eine rosa brille meinst erkennen zu müssen?
weil ich versuche PB zu verteidigen nachdem ich sie oft genug gescholten habe? weil ich versuche die hoffnung für mein lieblingsspiel nicht aufzugeben? weil ich das unglaubliche potential an gothic 3 erkenne? weil ich gothic 1+2 kenne und weiß dass es nach gothic 3 nicht noch einmal so eine "pleite" geben wird? weil tausende gothic spieler auch hinter meiner meinung stehen?

viele haben gothic 3 gekauft in der erwartung ein hervorragendes spiel zu bekommen. das wurde es nicht, aber es wurde ein gutes spiel das sehr viel spass machen kann. irgendjemand hat hier mal gesagt wer gothic 3 spielen möchte schafft das auch.
ich bin öfters in den gothic foren unterwegs und habe auf der GC auch mit zwei vertretern von PB gesprochen. vielleicht sehe ich deswegen dinge die andere nicht sehen.
sicher auch wegen den zahlreichen interviews und forenauftritten von PB nachdem das spiel erschienen ist.
ich habe oft genug auf gothic 3 herumgetrampelt, nur irgendwann kann man das als "dumm" bezeichnen und es macht keinen spaß mehr. PB kümmert sich wie kein anderes entwicklerteam um seine community und auch sowas ist bei einem entwicklerteam wichtig, jowood kann meinetwegen in die wüste geschickt werden.

Winterday schrieb:
Anderer Entwickler? Wieso nicht; ein neuer Entwickler hat auch Anno 1701 und Lara Croft sehr gut getan.

Richtig. Ab zu Bioware mit der Lizenz, dann gibts auch ein gutes Gothic 4. ;) PB müsste das Team verdreifachen um auf dem angepeilten Level zu arbeiten.

Ich fände es schade, wenn ein anderes Team an einem G4 werkeln würde.
Imo würden die sicher nicht das perfekte Gothic Fealing rausbringe.
Allerdings würde es nicht schaden, wenn zeitgleich an den Algorithmen gefeilt wird, dass es nicht so Performance lastig ist wie G3.

Wenn allerdings BIOWARE und PB gemeinsam an einem neuen RPG (muss nicht Gothic sein) kann ich mir vorstellen, dass das das beste RPG seit langem werden würde.

wie es soll echt noch ein Add On geben?
Von dem GB Patch schwirren ja schon länger gerüchte rum...

für die 56K+ISDN User sollen se den Patch halt mal auf den Spielezeitungen dazu packen und ordentlich Werbung vorher dafür machen, dann sollte das auch kaum einer verpassen...
und die restlichen haben sicher irgendwo nen kumpel der dsl hat und das mal eben laden kann.

Ach, dann wird es doch trotzdem Leute geben, die sichd arüber beschweren, dass sie 3 Euro für einen Spielezetischrift ausgeben müssen, wo sie doch schon so viel Geld fürs Spiel bezahlt haben! :rolleyes:

So long...

Zurück
Oben