• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch: Zu groß und zu kompliziert?

Zuerst einmal: Ich habe Gothic3 nie gespielt!

Dies ist eher ein allgemeiner Beitrag:

Ich finde so etwas Betrug!!! Es werden immer mehr Spiele herausgebracht, die in keinster Weise fertig sind! Man sollte diese Spielefirmen konsequent ignorieren!

Genauso schlimm - fast schon kriminell - sind Spielezeitungen, die diesen unfertigen Spielen auch noch 85+ Wertungen geben und die Bugs wohl wissend verschweigen, nur um beim nächsten Spieletitel dieser Firma einen exklusiven Bericht bringen zu dürfen! Dazu zähle ich vor allem die PC Games! Bei einigen Spielen sind sie konsequent was Bugs anbelangt, aber bei den Spielen, über die sie vorher exklusiv und ausgiebig berichtet haben, drücken die gerne mal zwei Augen zu!

Immer der gleiche Ablauf:

Spiel ist fertig! > Vorm offiziellen Release gibt es schon den ersten Patch > lange nichts oder mal ein kleiner Patch um das Volk zu beruhigen > und wenn der Hype und die Kritik abgeebbt ist, stellt man den Support ein und kündigt mit großen Worten und natürlich ohne Bugs den Nachfolger an, inklusive Exklusivbericht in der PC GAMES :evillol: !!!

Ist ja auch klar, 20 Leute die an einem Patch arbeiten bringen keinen Gewinn, aber 20 Leute die an einem Nachfolger arbeiten schon!

Die Patches vorm Release sind die schlimmsten! Das sind doch keine Fehler, die plötzlich entdeckt worden sind, als 100.000 Leute das Spiel gespielt haben, da es bisher kein einziger Käufer je gezoggt hat!

Die Firmen übernehmen sich mit zu großen Projekten und brauchen sich nicht wundern, wenn sie Pleite gehen! Schade um die Firmen, die innovative gute bugfreie Spiele herausbringen, die keine Käufer finden!

Und jetzt zu der ADD ON-Politik einiger Hersteller! Naja ein anderes mal....! ;-)

Gruß
André

Wo ist das Problem? GByte Patches werden in Zukunft zum Standard! Wer über noch keinen Breitband Anschluss verfügt der besorgt sich den Patch von einem Freund oder sowas... Ausserdem würden Zeitschriften wie PCGames mit sicherheit dafür sorgen, dass man ihn auch auf anderem Wege als dem Download bekommt...
Meiner Meinung nach ist das Gelaber! Ich zieh ein Gigabyte in 22 Minuten mit DSL 6000... Durch Techniken wie Filesharing wäre es außerdem auch kein Thema die Server Lahm zu legen, da diese dann villeicht überlasten o.Ä.
... Ich habe mir Gothic 3 gekauft und muss sagen: Es war ein Reinfall, da das Spiel noch nicht richtig fertig war! OK so etwas ist nicht toll... aber in Ordnung, SOLANGE NACHGEBESSERT WIRD! Und das wird schon seit Monaten nicht mehr! Ich finde sowas unverschämt ganz ehrlich!

So kann man den Verkauf des Add-Ons natürlich auch ankurbeln, einfach den Patch so groß machen das er nur für DSL-User runterladbar ist und auch zu groß für Spielezeitschriften wird (die legen sicher keine extra DVD bei wo mehr oder weniger nur der Patch drauf ist)
Wie oben schonmal gesagt müssten die eigentlich jedem kostenlos ne DVD mit dem Patch schicken, dann würden die sich auch das nächste mal genau überlegen ob sie ein unfertiges Spiel rausbringen oder nicht.

Gruß
Nova

Ich versteh hier echt die Probleme nicht ? Also ich finde es schön und der Patch wird das 2te durchspielen von Gothic sicherlich noch weiter verschöneren.

Zu Oblivion gegen Gothic... Das muss doch jeder selber wissen. Manche mögen das die anderen das... ich z.b. war sehr entäuscht von Oblivion und habs nach einigen Stunden wieder verkauft... Anderen geht es mit Gothic so. Ist doch wie bei Büchern und Filmen.. jeder das seine.

Leider ist es in unsere heutigen Zeit so das Produkte nur ansatzweise getestet werden und der Kunde leidet. ABER LOL das ist doch nicht nur hier so... fast überall, das ist doch bei Autos nicht anders oder wieso gibt es so viele Rückrufaktionen ?

Niemand zwingt euch es zu kaufen, wer es gekauft hat, konnte es auch wieder über ebay verkaufen und hat kaum Verlust gemacht.

Was Spiele Maagazine angeht... ihr glaubt doch nicht im ernst, dass all diese Tests neutral sind ? Ja sicher... Deswegen schneiden EA spiele auch immer so gut ab ... Tja was Werbung alles erreichen kann...

@Happy Mutant: ehrlich gesagt ist mir die finanzielle Situation eines Unternehmens, das mir ein "kaputtes" Produkt verkauft, ziemlich egal. Mir geht es auch nicht nur um Piranha. Jede Schmiede verdient sich doof und dusselig an guten Spielen und schlecht brauch ich nicht. Da kann sich der Markt gern selbst regulieren.

Sicher richtig, aber solange es keine Pflicht zu fehlerfreien Spielen gibt, wird sich keine Firma mit sowas selber ruinieren. ;)

Und das mit dem doof und dusselig verdienen ist leider auch nicht selbstverständlich, selbst wenn das Spiel gut und fehlerfrei ist.

Wow..... im GB Bereich...:lol:
Schreiben die das Game neu?
Ich habs gepatched auf der Platte bis 1.12, aber bis jetzt fehlt mir immer noch die Motivation.
So langsam beschleicht mich das alte Gefühl das Gothic einfach nix is für mich.
Weil "eigentlich" liefs bei den letzten Malen recht ordentlich ohne Faxen...
Maybe kann der Patch noch wat ändern... sonst gammelts nur hier rum... schade eigentlich :p

Ich glaube ich kauf mir das Game dann auch. Also wenn es dann wirklich fertig ist und funktioniert, sprich in 2 Jahren. Das hat auch einen weiteren Vorteil, über Ebay gibts das dann für 5 Euro + Porto ;)

wie das schon wieder abgeht hier, echt zum rollen.
es regen sich wieder leute auf die scheinbar nichts mit dem spiel am hut haben.

1. piranha bytes programmiert spiel und patches, nicht jowood

2. was ist an einem GB-Patch bitte peinlich? es heißt ja nicht dass es somit extrem viel zu fixen gibt und das die größe des patches ausmacht. es muss nunmal die komplette game-engine (bzw world files oder wie auch immer) gepatcht werden.

außerdem wird dies wohl der definitiv letzte patch für gothic 3 und somit bei einer einmaligen aktion, verschmerzbar sein.

Über Demos mit 1GB+ kann man ja wohl nichts mehr sagen. Die haben schon ihre Daseinsberechtigung ;) Zudem sind wir in der Zeit wo fast jeder eine 6000er-Leitung hat und die Festplatten sind mit 160-300GB auch nicht zu klein.

Patches sind mit 1GB zwar irgendwie zu viel aber wenn man es richtig verbockt hat bleiben einem nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein riesengrosser Patch oder eine neue, verbesserte Verkaufsversion, wobei dann wieder alle über die nochmal anfallenden Kosten jammern würden.

ist mir egal was es da für schwierigkeiten gibt ich will den patch sofort haben und keinen tag mehr warten sonst lade ich mir in zukunft keine spiele mehr von jowood runter

leadclown schrieb:
1. piranha bytes programmiert spiel und patches, nicht jowood

Das ist richtig, aber ich nenne Jowood nicht ohne Grund. Denn erstens bezahlen sie die Entwickler dafür, wenn kein Geld mehr in Gothic3 fließen würde und sei es für das Addon, dann ist der Support schneller am Ende als du Final-Patch sagen kannst... Selbst das Forum läuft bei JoWood. Zweitens liegt die Entscheidung wo denn nun der Patch zusätzlich veröffentlicht wird beim Publisher. Da kann Piranha Bytes noch so sehr guten Willen zeigen, aber letztendlich hat auch hier der Publisher das letzte Wort.

Ja die Programmierarbeit liegt bei PB, aber ohne den Publisher läuft nunmal nicht viel (und mit ihm ist es mitunter auch ein Kreuz).

HappyMutant schrieb:
Das ist richtig, aber ich nenne Jowood nicht ohne Grund. Denn erstens bezahlen sie die Entwickler dafür, wenn kein Geld mehr in Gothic3 fließen würde und sei es für das Addon, dann ist der Support schneller am Ende als du Final-Patch sagen kannst... Selbst das Forum läuft bei JoWood. Zweitens liegt die Entscheidung wo denn nun der Patch zusätzlich veröffentlicht wird beim Publisher. Da kann Piranha Bytes noch so sehr guten Willen zeigen, aber letztendlich hat auch hier der Publisher das letzte Wort.

Ja die Programmierarbeit liegt bei PB, aber ohne den Publisher läuft nunmal nicht viel (und mit ihm ist es mitunter auch ein Kreuz).
Und außerdem war es JoWood, die darauf gedrängt haben das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen.

Also meine größten patche so um die 500mb groß habe ich bei world of warcraft runterladen müssen, kleiner so um die 270mb auch immer wieder mal regelmäßig.
Vondaher kann ich mir kaum vorstellen, dass qothic noch viel viel größer patches nötig hat..hm.
Gibt ja schließlich auch n downloadmanager.

ich finds richtig was die entwickler machen. Wie schon gesagt, haben sie nicht viele möglichkeiten und diese halte ich für die beste von all denen.

ich mein, wen störts, wenn er den rechner 3stunden etwas runterladen läßt, wenn dafür das besagte game nun besser läuft?

denkt mal drüber nach ...

@Nova:
Es ist nirgendwo die Rede davon dass der Patches, abgesehen vom Download, ausschließlich mit einem Addon nachgereicht wird - lediglich dass dies _auch_ der Fall sein könnte...

ich werde abwarten und mir dann den egal wie großen patch runterladen.

Ein Spiel werde ich bei denen nicht mehr kaufen , sie haben sich bei mir ihren Ruf versaut. hätten sie lieber so lang rumgemacht wie bei stalker, obwohl das auch nix dolles ist - aber wenigstens schon FERTIG ... schande .. sorry .. was nützt mich das spiel das kein bissi läuft, oder die balance beim fighten für A is ... sorry leute, die haben sich den ruf bei den FANs deutlich versaut

Wenn der Patch die erwartete große Hoffnung ist , werde ich das Spiel endlich mal installieren , die CE ist immer noch nicht ausgepackt und verstaubt immer mehr ... :D

Mfg
ssj3rd

Wenn man auch mit neuesten Patches nicht weiterkommt, dann muss man halt mal cheaten. :) Bin in MoraSul bei 70% hängen geblieben, dann habe ich mir ein Sumpfkrautpaket hergecheatet und dann ging wieder alles weiter!
Wenn der neue Patch kommt, dann werde ich Gothic III nochmal durchspielen!

Zurück
Oben