• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 4 oder Two Worlds2 ?!

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Rollenspiel Freunde,

Bald kommen ja die beiden sehr bekannten Rollenspiele Two Worlds 2 und Gothic 4 raus. Da habe ich mich mal gefragt welches der beiden wohl am vielversprechendsten wäre was die Grafik an geht Gameplay usw. Also welches man sich eher zulegen sollte, oder vielleicht auch beide? Ich hab die beiden mal ausgewählt weil sie im Abstand von 10 Tagen erscheinen und viele Gothic 4 mit Two Worlds vergleichen.

Zu den Systemanforderungen,

Two World 2,

Minimale Systemvorraussetzung:
- Intel oder AMD Single-Core Prozessor (2,0 GHz)
- 1 GB RAM (2 GB bei Windows Vista und 7)
- Windows XP, Snow Leopard
- Radeon HD, Geforce 8800GT (Shader 3.0 und 512 MB RAM)
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, Soundkarte
- Internetverbindung für Multiplayer
- DirectX 9.0c oder OpenGL
- 8 GB Festplattenspeicher

Empfohlene Konfiguration:
- Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)
- 4 GB Ram
- Windows Vista, Windows 7, Snow Leopard
- Radeon HD 2900, Geforce 8800 GTX
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, 5.1-Soundkarte
- Internetverbindung mit 6.000 BPS für Multiplayer
- 8 GB Festplattenspeicher

Gothic 4,

Minimale Systemvoraussetzungen:
-Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
-Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
-Grafikkarte: GeForce 8800 GTX
-DirectX: DirectX 9.0c oder höher
-Festplatte: 9 GB Festplattenspeicher
-Sound: DirectX 8.1 kompatible Soundkarte

Empfohlene Systemvoraussetzungen:
-Prozessor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
-Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
-Grafikkarte: GeForce GTX 295
-DirectX: DirectX 9.0c oder höher
-Festplatte: 9 GB Festplattenspeicher
-Sound: DirectX 8.1 kompatible Soundkarte

und 2 videos die ein Preview darstellen,

Two Worlds 2 : http://www.youtube.com/watch?v=TdNsxj2NnCo

Gothic 4 : http://www.youtube.com/watch?v=-jOts0h8Tjs

Saug dir die Demo zu Gothic 4, die hat mich absolut geflashed und mich direkt zum vorbestellen überredet :)
Und die Anforderungen von Gothic 4 sind nicht ganz so Krank wie beschrieben. (wirst du aber in der Demo sehen)

zu TwoWorlds 2 kann ich so nichts sagen, ich traue Previews generell nicht da die eindrücke ja Subjektiv (vom Tester o.ä) sind.

Du könntest auf die Tests auf den einschlägigen Seiten wie gamestar.de oder so warten und schauen ob einer der Kandidaten gravierende Schwächen hat oder gar mal wieder so bugverseucht ist, das es quasi unspielbar ist.;)

Bei entsprechender Grafikpracht durchaus annehmbar.

Weiß nicht wo dein Problem liegt.

Ich finde die Anforderungen von Gothic 4 sind eine Frechheit.

naja, passt schon, das läuft auch ohne highend rechner... meine config steht unten und ich zock das mit 1280x1024 mit maximalen details und es läuft absolut ruckelfrei...

die Demo von gothic 4 hab ich ja getestet aber jetzt seh ich gameplay videos zu two worlds 2 die sich auf jeden fall sehen lassen können und dabei aber laut tests usw die performance viel besser seie und die anforderungen sind auch nicht so hoch wie bei arcania. Mit dem warten wird dann wohl auch so sein, weil ne demo zu two worlds 2 ja soweit ich weiss noch nicht erschienen ist falls überhaupt eine kommt. Von den Videos kann man sich kein gutes Bild machen teils sieht two worlds besser aus teils aber arcania und das sagt ja noch nix übers gameplay und story aus. Wenn aber am ende eins besser wäre oder wenn sie gar gleich wären so von der grafik und story bei beiden gut ist nehmen ich two worlds 2 weil das würde auf meinem rechner viel besser laufen. weil ich würde die beiden games dann schon mit voller grafik genießen wollen was bei arcania ja nicht so gut klappt zumindest an manchen stellen dann ruckler gibt. was ja scheinbar in two worlds nicht sein wird wenn eine GTX 8800 empfohlen ist da ist meine ja weit drüber.

Optisch sehen beide gut aus - Gothic 4 konnt ich dank demo ja schon anspielen - die Gefiel mir eigentlich ganz gut - aber two wolrds 2 hat allerdings nach meinen Eindrücken der verschiedenen Gameplay Vids von der E3 mehr Herz und Detailliebe dahinter. Wenn noch die Quests gut gestaltet sind - würd zumindest mir -TWII besser gefallen.

Bist Du ein RPG Junkie?
Dann beide natürlich! :D

Bei mir hat Gothic gesiegt, da es früher kommt.
Brauch mal wieder ein längeres Spiel mit großer Welt und Entdeckerdrang^^
TW2 werde ich mir Ende des Jahres holen.
Nach Gothic kommt zu viel anderer Kram, dem ich TW2 dann doch vorziehe (GT5 u.a.). :D

Böse Zungen behaupten ja kurz vor dem Release wird der Erscheinungstermin verschoben. Das wäre echt was ^^

Belgario schrieb:
Böse Zungen behaupten ja kurz vor dem Release wird der Erscheinungstermin verschoben. Das wäre echt was ^^

Bei welchem Spiel denn? Two Worlds 2 oder Arcania? Two Worlds 2 wurde ja vor kurzem in Nordamerika auf Januar 2011 verschoben, wegen der Konkurrenz in den nächsten Monaten. In Deutschland soll es bei Oktober bleiben.

Ich habe die Arcania Demo gespielt. Mir hat es gefallen, obwohl die bisherigen Gotics nie mein Fall waren. Vielleicht heisst das, Arcania ist kein richtiges Gothic. :) Aber ich denke darüber nach, ob ich es mir holen soll.

Two Worlds spiele ich gerade in der Vollversion, die bei der PC Games dabei war. Es hat einige Schwächen, macht mir aber doch viel Spass. Wenn nun die Schwächen beseitigt worden sind in Teil 2, dann kann ich mir auch vorstellen, es mir direkt zu kaufen.

Zur Zeit tendiere ich dazu, mir beide zu holen. Aber nur eines im Oktober, und das andere ein paar Monate später. Welches sofort geholt wird weiss, ich noch nicht. Vielleicht hat da Arcania die Nase vorn, denn das soll 9 Tage vor Two Worlds 2 erscheinen. Aber vielleicht warte ich dann doch erst die Tests ab.

Kann mich gerade nicht entscheiden. :)

Edit: 14.10.2010
Ich habe nicht widerstehen können und habe mir am 9.10. Arcania geholt. Seit dem Performance Patch läuft es auch komplett ruckelfrei. Es ist kein Gothic (gut für mich), ist aber auch doch sehr auf Zugänglichkeit getrimmt (naja, noch okay für mich). Es gibt kaum Nebenquests (nicht so gut für mich) und auch sonst fehlt es ein bisschen an Inhalt. Spielzeit soll 15-25 Stunden betragen (nicht so toll für mich, obwohl man neben der Arbeit nicht so viel Zeit für mehr als ein "richtiges" Rollenspiel hat, und es kommen ja noch Fallout und Two Worlds 2).

Im grossen und ganzen ist es okay. Vielleicht werde ich doch nicht warten und mir Two Worlds 2 holen wenn es kommt (es kommt einen Tag nach meinem Geburtstag heraus, also kann ich es vor mir selbst vertreten, es als Geschenk zu holen :))

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das auf Gothic 4 bezogen weil dich ja immernoch ein großteil beschwert über die demo und sie vielleicht aus angst noch ein paar wochen dran hängen um direkt einen patch draufzujagen oder so.

China schrieb:
Bei mir hat Gothic gesiegt, da es früher kommt.
Brauch mal wieder ein längeres Spiel mit großer Welt und Entdeckerdrang^^

Leider wird der bei G4 schnell enden an der ersten "Du musst erst XYZ machen bevor du hier passieren darfst" Barriere. ;)
Das Zone um Zone freischalten hat mit der offenen Welt früherer Gothics leider gar nichts mehr zu tun, keine Spur mehr von Openworld.

pfui das ist ja wirklich mehr als behindert... ohne open world ist das total behindert. Oke langsam kriegt man das gefühl das ist iwie total das typische konsolen spiel oder Call of Duty der Rollenspiele...

ich stehe auf die gleiche entscheidung wie du Gothic 4 oder Two Worlds 2?...gothic 4 hat schon ne größere Fan Gemeinde aber die Grafik und Gameplay hat mich in Two Worlds 2 eigentlich viel mehr überzeugt und es ist mit jeden System spielbar man kann sogar auswählen ob auf DX9,DX10 oder DX11 + Tesselation man spielen will damit alle flüssig spielen können, vorallem gefallen mir bei TWO WORLDS 2 im vergleich zu Gothic4 die bessere Atmosphere und die schöneren Rüstungen...aber ich weiß nicht ob ich erst auf den TEST/REVIEW von TWO WORLDS 2 warten soll bevor ich mir eins von den beiden kaufen soll...oder falls es irgendwie geht bei mir auch beide hole...oder erst TWO WORLDS 2 und dann 1-2 Monaten Gothic 4 nachdem auch der Preis gesunkgen ist...

Was das angeht bin ich auch am schwanken die riesige welt mit ganz vielen verschiedenen gebieten dabei eine feine grafik aber es wird gesagt ist auch keine über das ist aber bei gothic4 auch nicht so dennoch sind die empfohlenen bei two worlds 2 die minimalen bei gothic 4 und dafür find ich two worlds 2 da doch besser vorallem soll das ja viel besser laufen und auch sehr sicher und stabil also ein sahnestück der programmierkunst das crafting system ist auch sehr interessant und jowoods aussage das es in gothic 4 mehr als 100 items gibt ist auch bisle schwach alleine an an gegenständen usw gabs in gothic 3 sicherlich deutlich mehr und two worlds 2 wird das auch in den schatten stellen die kämpfe sind stilgerechter und wenn ich mir die städte angucke krieg ich kribbeln unter den fingern wiederum wer weiss wie die gothic 4 vollversion wird ei ei ei schwere entscheidung was auch interessant ist in two worlds 2 gibt es auch gilden und so ein ähnliches NPC verhalten wie gothic 3 so dinge die man in gothic 4 vermisst. wiederum ist die two world reihe neu für mich aber kp

Ich denke, Two Worlds 2 wird vom feeling ähnlich wie Dragon Age. Also sehr dichte fantasyartige Stimmung.

Gothik ist allgemein sehr auf Realismus ausgelegt. Die Grafik ist sehr realistisch, aber das Artdesign IMHO relativ langweilig. Da macht Two Worlds schon deutlich mehr her.

Ich weis auch nicht, es ist wie bei Gothik 3. Ich habs angespielt und es kam einfach keine Atmosphäre auf. Langweiliges umherstreifen durch langweilige, pseudorealistische Welten. Nach ner Stunde keine Besserung. Während Dragon Age und allein Schon die Videos von TwoWorlds 2 sofort Fantasy und RPG Stimmung aufkommen lassen.

Risen war ähnlich. Ich hab nichtmal die Demo zuende gespielt, weil ich mir plötzlich dachte, was zum teufel mach ich hier eigentlich. Mich hat nichtmal interessiert, was die NCPs gelabert haben, weil es sowas von stink langweilig war. Es passierte rein gar nichts. Es war ein gefühl, als würd ich spielen, damit ich einfach spiele, damit ich eben nicht nicht spiele, damit ich beschäftigt bin...Selten hat mich ein spiel so gelangweilt. Das zählt für Gothic 3 und Risen.

EDIT: Ich muss noch erwähnen, dass ich MassEffect1+2 extrem gut fand. Da wird auch sehr viel gelabert... Nur war das interessant. Bedeutet also nicht, dass ich RPGs mit vielen Gesprächen nicht mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da sagst du was das war bei mir bei gothic 4 so mit der demo ich hab alles immer wegegklickt weils mir scheiss egal war was die sagen anfangs war ich noch euphorisch aber nach dem laber laber laber hatte ich keinen bock mehr ab da nur wegklicken und schauen was ich machen musst. ^^

Zurück
Oben