GParted 0.4.4-1 startet nicht

wolf33

Cadet 4th Year
Da PQMagic 8.01 nun langsam in die Jahre gekommen ist wollte ich umstellen auf GPartet, da es so gut wie alles können soll, doch der este Test damit ging in die Hose.
ISO heruntergeladen gebrannt und auf einen Windows-Test-Rechner eingelegt - gebootet.
Startet auch, doch nach dem üblichen Linux-einlesen-Ablauf endet es mit einer Fehlermeldung.
Komme einfach nicht auf den Partitionsbildschirm, wie auf der Webseite dargestellt wird.
Irgendwie habe ich da wohl einen grundsätlichen Fehler drin.
Im letzten Changelog wurde geschrieben, dass noch Sprachen dazu gekommen sind - doch der Eröffnungsbildschrim fehlt vollkommen.
Die Bildschirmfotos sind nun nicht gerade die Besten, reichen wohl aber aus.

Anhänge

• 12-05-09_2303Eröffnungsbildschirm_Gparted.jpg
    12-05-09_2303Eröffnungsbildschirm_Gparted.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 232
  • 12-05-09_2253GpartedEndeFehler.jpg
    12-05-09_2253GpartedEndeFehler.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 333
Die besten Erfahrungen habe ich bisher einfach mit der jeweils aktuellen Ubuntu Version gemacht.
Die Live Version bootete bei mir noch auf jedem Rechner, ganz im Gegensatz zur gparted standalone CD.
Ubuntu benötigt zwar etwas länger zum Booten (da ja auch die GUI geladen wird) aber dafür kann man nachher noch viele andere Tools außer GParted nutzen.
(zum Starten von GParted einfach ein Terminal aufmachen und "sudo gparted" eingeben)

Hi,

probiers mal mit PartedMagic, das basiert auch auf GParted.
;)

Gruß,
Andy

mein persönlicher Favorit ist immer noch die "Hiren's BootCD" :-)

Neos2010 schrieb:
Hi,
probiers mal mit PartedMagic, das basiert auch auf GParted.
Gruß,
Andy

Leider auch nicht erfolgreich.
Startet und landet schließlich bei folgender Meldung:

It seems the media that contains the pmagic.sqfs could not be found.
Help us out by trying to mount this device that contains the Parted Magic media manually and report the results to the forum.
This initramfs contains a very limited busybox build. Type 'busybox' to get complete list of commands.
Type 'reboot -f' to restart the system

Example:
mount /dev /hdc /mnt
ls /mnt

Exiting to shell ....
#

Damit wären "wir" bei Linux und da sieht es leider bei mir etwas sehr dunkel aus.
Soll wahrscheinlich das DVD-Laufwerk mounten und dazu kommt noch das es mit amerikanischer Tastatur läuft.
Erst mal alte Unterlagen wälzen.

Dann mal das Beispiel eingegeben (mehr als Fehlermeldung kann ja nicht kommen) :
mount /dev/hdc /mnt
ls /mnt
CD-Laufwerk fängt an zu werkeln.

mount: mounting /dev/hdc on /mnt failed: Input/output error
# Ls /mnt
#

Gruß wolf33
Ergänzung ()

Rego schrieb:
mein persönlicher Favorit ist immer noch die "Hiren's BootCD" :-)

Damit bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten in System gekommen.
Die PQ 8.05 muss ich erst noch testen, ob dort auch wie bei Version 8.01 auf den neueren Systemen Partitionsfehler festgestellt werden.
Wenn man es dann an nimmt ist mit anschließenden Partitionsverlust zu rechnen.
Partition wird beim nächsten Start gelb markiert mit unbekanntem Fehler.
Bekommt man aber mit Testdisk wieder hin - möchte aber keine Garantie darauf abgeben. Bei mir hat es zum Glück geklappt und aus der einen gemeinsamen gelben waren wieder 2 in einer erweiterten Partition geworden.
Wenn man die Fehlermeldung von PQ 8.01 ignoriert muss man etwas warten und dann startet das Partitionierungsprogramm dann doch noch.
Das war der Hauptgrund des Umstiegs, da das andere immer so ein Glücksspiel war oder nun langsam dazu wurde.
Ändere die Partitionen zwar nicht ständig, aber wenn es dann doch mal sein muss soll es auch sicher sein ohne anschließend "Klimmzüge" machen zu müssen.
Acronis 9.0.554 startete normal und ich denke es kommt mit den neueren Partitionsvolumen zurecht.

Bevor ich mich damit auf mein Hauptsystem begebe erst mal ein paar Testläufe, die nicht zerstören können.

Den Rest von Hiren's Boot CD muß ich noch erkunden.

Damit erst mal Danke

Zurück
Oben