Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz:
Deine Cpu ist zu langsam, um die Grafikkarte schnell genug mit Daten zu versorgen.
dies Wird nicht angezeigt (keine 100% CPU-Leistung), weil viele modere CPUs mehr Cores haben, als ein Spiel maximal nutzen kann.
So sind bei 16 Threads, von denen das Spiel nur 8 nutzt, die CPU nur zu ca. 50 % + ein kleines x für Windows ausgelastet.
Wenn die Singlecore- Leistung höher wäre, (andere CPU), dann würde auch die Grafikkarte besser ausgelastet sein.
-> Neue CPU (5600x oder 12400), und dann fluppt es auch schneller.
@ulas613:
auch wenn es in dem fall nicht von entscheidender wichtigkeit ist: mit "irgendeine" kann man nichts anfangen. auf dem NT steht drauf welches es ist.
auf deinem MB kannst mit aktuellem BIOS nen 5600X betreiben, der ist ~30% schneller als dein 3600X. damit kriegst die graka aber auch nicht auf 100%. die frage ist also: hättest du gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist?
Also mir ist die FPS wichtig und ich hab aktuell auf Hohe einstellungen mit 1920x1080 bei FiveM 80-90 fps. Die neue CPU wäre dann bei 120 fps oder wie?
Vermutlich nicht, da die nicht bekannt ist warum die GPU nicht voll ausgelastet wird. Und mit der Zwiebeltaktik mit minimalen Antworten wird eine Lösung vermutlich noch etwas dauern.
Deine Grafikkarte langweilt sich halt bei FHD, das merkst du auch daran dass du sowohl bei Low als auch bei Ultra die selben FPS hast. Deine CPU kann augenscheinlich nicht mehr als 100FPS.
mit FiveM kenne ich mich nicht aus, aber im normalen GTA5 macht es im CPU-limit nen massiven unterschied ob man die settings auf low oder ultra stellt.
ja, höhere auflösung bei ansonsten gleichen settings bedeutet mehr arbeit für die graka. mehr fps bringt das aber nicht. es gibt keine pauschale "ideale" auslastung der CPU.
Danke für die Hilfe leute! Also würdet ihr sagen die neue CPU würde sich eher lohnen oder nicht? Ich möchte meine FPS konstant über 100 halten und nicht jedesmal den 60-70 drop.
Willst du eine höhere Auslastung bei der GPU, brauchst du eine höhere Auflösung. Deine Grafikkarte langweilt sich nämlich bei FHD. Willst du mehr FPS, brauchst du eine stärkere CPU. Ganz einfach.
Willst du eine höhere Auslastung bei der GPU, brauchst du eine höhere Auflösung. Deine Grafikkarte langweilt sich nämlich bei FHD. Willst du mehr FPS, brauchst du eine stärkere CPU. Ganz einfach.