GPU Auslastung nur 50-60%

ulas613 schrieb:
Liegt es am 500W Netzteil?
ulas613 schrieb:
Reicht eine 500W Netzteil
welches...? für nen 3600X und ne 6700XT reicht ein gescheites 500W-NT locker. wäre das NT zu schwach ginge die kiste unter last aus.

wenn es nur darum geht die graka voll auszulasten -> auflösung erhöhen (ggfs unter zuhilfenahme von VSR) und ordentlich MSAA/SSAA draufknallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendeine Be Quiet 500W mit Kabel Management. PC bleibt an.

Kurz:
Deine Cpu ist zu langsam, um die Grafikkarte schnell genug mit Daten zu versorgen.
dies Wird nicht angezeigt (keine 100% CPU-Leistung), weil viele modere CPUs mehr Cores haben, als ein Spiel maximal nutzen kann.
So sind bei 16 Threads, von denen das Spiel nur 8 nutzt, die CPU nur zu ca. 50 % + ein kleines x für Windows ausgelastet.
Wenn die Singlecore- Leistung höher wäre, (andere CPU), dann würde auch die Grafikkarte besser ausgelastet sein.

-> Neue CPU (5600x oder 12400), und dann fluppt es auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulas613
@ulas613:
auch wenn es in dem fall nicht von entscheidender wichtigkeit ist: mit "irgendeine" kann man nichts anfangen. auf dem NT steht drauf welches es ist.

auf deinem MB kannst mit aktuellem BIOS nen 5600X betreiben, der ist ~30% schneller als dein 3600X. damit kriegst die graka aber auch nicht auf 100%. die frage ist also: hättest du gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist?

Die ryzen 7 5800x wäre dann gut und würde auch bei 500w netzteil durchhalten ja? Würde ich dann das volle PC Potenzial rauskriegen?

Also mir ist die FPS wichtig und ich hab aktuell auf Hohe einstellungen mit 1920x1080 bei FiveM 80-90 fps. Die neue CPU wäre dann bei 120 fps oder wie?

ulas613 schrieb:
Würde ich dann das volle PC Potenzial rauskriegen?
Vermutlich nicht, da die nicht bekannt ist warum die GPU nicht voll ausgelastet wird. Und mit der Zwiebeltaktik mit minimalen Antworten wird eine Lösung vermutlich noch etwas dauern.

mit einem 5800x wirst du vermutlich auch im cpu limit stecken bei 1080p

500w nt wird knapp werden, aber geht noch mit der 6700xt -> bist ja eh im cpu limit :D

bei 1080p wirst du bei egal welchem game im cpu limit stecken. ich stecke mit nem 5800x+3080 bei cyberpunk mit allem an & auf wqhd noch im cpu limit.

keine ahnung wo du dann landest. vermutlich 20-30% höher, das ist nämlich so der schnitt bei der generation, also 3xxx -> 5xxx

Wie komm ich aus dem CPU Limit raus ich verstehe wirklich nichts

ulas613 schrieb:
Wie komm ich aus dem CPU Limit raus ich verstehe wirklich nichts
stell die auflösung auf UHD:evillol:

irgendwas limitiert immer.

mit FiveM kenne ich mich nicht aus, aber im normalen GTA5 macht es im CPU-limit nen massiven unterschied ob man die settings auf low oder ultra stellt.

ja, höhere auflösung bei ansonsten gleichen settings bedeutet mehr arbeit für die graka. mehr fps bringt das aber nicht. es gibt keine pauschale "ideale" auslastung der CPU.

Danke für die Hilfe leute! Also würdet ihr sagen die neue CPU würde sich eher lohnen oder nicht? Ich möchte meine FPS konstant über 100 halten und nicht jedesmal den 60-70 drop.

Hier mal ein grober einstellungsguide für gta5:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide/
ist zwar für nvidia karten und schon etwas älter, aber fast alles gilt auch für amd karten.
anhand der balkendiagramme kann man auch schön abschätzen, welche einstellung was bringt.
grasdetails gehen z.b. stark auf die cpu

schatten, sichtweite, objektanzahl -> cpu
Anti-Aliasing(MSAA z.b.), Anisotropic Filtering, Ambient Occlusion(SSAO z.b.), Auflösung generell -> gpu

auflösung sollte man immer nativ zum monitor einstellen. also auf wqhd oder 4k zu wechseln bei einem fullhd monitor bringt es nicht (wirklich).

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Willst du eine höhere Auslastung bei der GPU, brauchst du eine höhere Auflösung. Deine Grafikkarte langweilt sich nämlich bei FHD. Willst du mehr FPS, brauchst du eine stärkere CPU. Ganz einfach.
Danke.

Zurück
Oben