GPU Auslastung nur bei 80% im Spiel

T

tehhack

Gast
Hallo,
wieso hat mein Laptop im Spiel (Team Fortress 2) nur 80% GPU Auslastung bei 40fps ?
ich hätte gerne 100% GPU Auslastung und ~50fps

MSI Afterburner zeigt mir außerdem an, dass die Graka nur bei 450MHz läuft (Ingame). Laut Datenblatt hat sie 850MHz.
Die CPU ist nur bei 40%, das Game scheint also GPU Lastig zu sein.

Model: Lenovo Thinkpad W530
Graka: Nvidia Quadro K1000M 850MHz
CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-3720QM, 3400 MHz
RAM: 8GB

Das ist normal: sobald ein Kern zu 100% ausgelastet ist kann es immer sein daß andere Kerne überhaupt nicht genutzt werden können. 80% gesamt ist da sehr viel. Deshalb musst du immer die Kerne der CPU einzeln betrachten.

Nein der Kern 1 läuft nur bei 40%, ich hab mir das einzeln anzeigen lassen. Die CPU sollte also keine Bremse sein.

Ist deine Grafikkarte dann bei 100% Auslastung? Oder der Speicher der Karte voll, etc?

Hey tehhack,

ich vermute du hängst im CPU limit, auch wenn du keine 100% Auslastung hast. Das wäre bei solch einer Anwendung utopisch. Lese einfach mal hier durch, dann weißt du warum.
klick mich

Gruß
Quasar

Schau mal nach den energieoptionen vielleicht ist ein sparmodus angeschalten. Ist dein laptop mit netzteil verbunden?

Ne das ist ja das Problem. MSI Afterburner zeigt den Takt auch nicht richtig an (nur 450MHz statt 850MHz).
GPU-Memory ist bei 800MB von 2000MB

Energie Optionen: Höchstleistung im Betrieb mit Netzteil

Vielleicht greift die IntelHD Grafik da rein und lässt nicht die Nvidia Karte voll ausspielen.
Du kannst in den Nvidia Systemeinstellungen mal checken ob bei Anwendungen Standardmäßig Nvidia oder Intel genommen wird und das auch je nach Anwendung ändern.
Da deine GPU mit nur 450 statt 850 mhz läuft, kann das durchaus möglich sein.

Hi!

Wie "DieWolle" schon sagt, evtl. läuft dein Spiel mit der CPU-Grafik. Das ist ein Spiel von 2007 oder? Da sollten die 40 FPS mit der CPU-Grafik möglich sein. Falls du die Option im Grafiktreiber aktiviert hast, kannst du mit einem Rechtsklick das Spiel mit der nvida-Grafik starten. So Testweise.

Ansonsten weiß einer wie die Quadro-Grafikkarten funktionieren? Keines es sein, dass die mehr auf GPU-Computing ausgelegt sind und sie der Treiber in Spielen nicht von der Leine lässt? Kennt sich da jemand aus?

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben