Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Auslastung nur um 60% aber auch nur 15% CPU
- Ersteller Halfpape78
- Erstellt am
AB´solut SiD
Lt. Commander
@Halfpape78 nope, nicht cpu upgraden, downgraden. Weniger Kerne, näher an 100% CPU Auslastung *facepalm.
Dir ist schon klar das es Regler für genau dafür gibt in den Spielen & du je nach Szenario nie auf 100/100 kommst
Dir ist schon klar das es Regler für genau dafür gibt in den Spielen & du je nach Szenario nie auf 100/100 kommst
Für mich sind die Begriffe CPU Limit und GPU Limit sowieso schon zu allgemein. Nur als Beispiel, man kann Software schreiben, die mit der Größe des L2 auf der CPU Skaliert. Und dann ist egal ob die CPU nun mit 3Ghz daherdümpelt oder mit 6Ghz rennt. Ebenso ist egal ob es eine Mehrkern CPU ist oder nicht, solange es der Algo nicht auslastet.
Dies ist der Grund warem die x 3D sogut sind in Spielen
Dies ist der Grund warem die x 3D sogut sind in Spielen
JohnnyTexas
Lt. Junior Grade
Wie heißt das Spiel?
Scum, hatte ich aber auch im LS22JohnnyTexas schrieb:Wie heißt das Spiel?
Ergänzung ()
Das Problem habe ich aber auch im LS22Baya schrieb:SCUM, das ist ein Early Access Game, also kein Wunder...
Akkulaus
Commander
Nicht immer. Es gibt Games da bleibt es auf einem Kern/Thread fest und nimmt auch immer wieder den selben wenn man sogar das Spiel neustartet.xxMuahdibxx schrieb:Was man auch nicht mehr so einfach sieht da Windows selbst den Thread immer verschieben tut.
Baya
Fleet Admiral
Irgendwas limitiert halt immer.
Spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen rum
Und schau dir HisN's BEOBACHTE an
Spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen rum
Und schau dir HisN's BEOBACHTE an
Demon_666
Commodore
@Halfpape78 : Das ist ein Problem des/der Spiels/Spiele und nicht deiner Hardware (in deinem Fall).
Skudrinka
Fleet Admiral
Spiele sind keine Mehrkernwunder.
Kenne kein Spiel das viele Kerne wirklich voll auslasten können.
Daher ist immer noch die singlecore Leistung entscheiden.
Ein 5800x3D ist wesentlich schneller als dein 5900x. Und ein 5600 ist ziemlich gleich schnell wie dein 5900x. In games, nicht in Anwendungen.
Irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich hohe FPS.
Eigentlich ist es doch völlig egal, zu wie viel% was ausgelastet ist, sofern dir die FPS genügen.
Falls sie dir nicht genügen, musst du eben schauen, was limitiert.
Wenns die CPU ist, kannst du eine schnellere einbauen, aber dann bist wieder im GPU limit. Dann kannst dir wieder die schnellere GPU einbauen und bist wieder im CPU limit. Usw...
Ich zum Beispiel begrenze die FPS immer auf 60 FPS, genügt mir, bzw. kann ich mehr gar nicht darstellen. Daher ist es oft der Fall, das GPU und CPU sich komplett, aber Energiesparsam, langweilen. Und deren Auslastung weit von 100% liegt.
Alles eine Frage der Regler die man bedient.
Daher ist immer noch die singlecore Leistung entscheiden.
Ein 5800x3D ist wesentlich schneller als dein 5900x. Und ein 5600 ist ziemlich gleich schnell wie dein 5900x. In games, nicht in Anwendungen.
Irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich hohe FPS.
Eigentlich ist es doch völlig egal, zu wie viel% was ausgelastet ist, sofern dir die FPS genügen.
Falls sie dir nicht genügen, musst du eben schauen, was limitiert.
Wenns die CPU ist, kannst du eine schnellere einbauen, aber dann bist wieder im GPU limit. Dann kannst dir wieder die schnellere GPU einbauen und bist wieder im CPU limit. Usw...
Ich zum Beispiel begrenze die FPS immer auf 60 FPS, genügt mir, bzw. kann ich mehr gar nicht darstellen. Daher ist es oft der Fall, das GPU und CPU sich komplett, aber Energiesparsam, langweilen. Und deren Auslastung weit von 100% liegt.
Ergänzung ()
Aber genau so kann ich die GPU bei 10 FPS an ihr limit bringen. Oder eben die CPU.Skudrinka schrieb:Und deren Auslastung weit von 100% liegt.
Alles eine Frage der Regler die man bedient.
Ich würde an der Stelle noch "Auflösung" in den Ring schmeißen. Wenn Du in sehr hoher Auflösung spielst, wird der Unterschied zwischen den CPUs signifikant geringer. Selbst mit einer High-End-CPU bekommst du gegebenenfalls "nur" 20% mehr FPS.
AB´solut SiD schrieb:@Halfpape78 nope, nicht cpu upgraden, downgraden. Weniger Kerne, näher an 100% CPU Auslastung *facepalm.
Dir ist schon klar das es Regler für genau dafür gibt in den Spielen & du je nach Szenarionie auf 100/100 kommst![]()
WQHD 1440pPinsel schrieb:Auflösung
Demon_666
Commodore
Du kannst natürlich für die mäßig optimierten Spiele eine CPU kaufen, die mehr Single-Core-Performance bereit stellt, wie z.B. den 5800x3D.
Aber Wunder würde ich bei diesen games nicht erwarten. Ob es den Kaufpreis rechtfertigt, kannst nur Du entscheiden.
Und die Multi-Core-Leistung eines x3D ist schon allein durch die Kernanzahl deutlich weniger. Ob das in dein Nutzerprofil passt, weißt ebenfalls nur Du
Aber Wunder würde ich bei diesen games nicht erwarten. Ob es den Kaufpreis rechtfertigt, kannst nur Du entscheiden.
Und die Multi-Core-Leistung eines x3D ist schon allein durch die Kernanzahl deutlich weniger. Ob das in dein Nutzerprofil passt, weißt ebenfalls nur Du
HisN
Fleet Admiral
Skudrinka schrieb:Spiele sind keine Mehrkernwunder.
Eins für Deinen Hinterkopf^^, dass dem ziemlich nahe kommt.