GPU Auslastung schwankt stark

xrayzfx

Cadet 4th Year
hallo liebes Forum,

Ich hab seit dem Treiber für Batman ,353.30, ein Problem. Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten worauf hin ich ihn erneut installieren musste. Seitdem habe ich sehr starke Frame Einbrüche in Spielen wie GTA V und Battlefield 4. Habe bisher viele Treiber durchprobiert und sogar Windows neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Die Auslastung der GPU schwankt sehr stark ( siehe Bild ). Manchmal sogar nahe 0%. Wenn die GPU mit ~98% ausgelastet ist läuft das Spiel perfekt mit sehr guten Frames. Jedoch kommt es immer wieder zu starken Einbrüchen. Die CPU Auslastung ist auch als Bild dabei.

Mein System:

-Mainboard MSI z77 Mpower
-CPU Intel i7 3770K 3,9 Ghz
-Nvidia GTX 980
-1333 Mhz DDR3 16GB (4x4GB)
-PSU Corsair cx600, 600Watt
-Windows 7 Ultimate 64 bit

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 1.510
  • cputest.PNG
    cputest.PNG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.219
Warum nutzt du MSI Afterburner?

Für den "normalen" Bertieb benötigst du den doch erstmal garnicht. Probier es doch einfach mal ohne und den Nvidia Treiber alles auf Standard.

Sieht da alles normal aus?

Man kann natürlich etliches probieren, übertakten und sowas. Das macht aber oft auch Probleme. läuft alles auf Standard, hast du natürlich etwas weniger Power, aber auch oft viel weniger Ärger. Läuft im Standard alles stabil, kannst du natürlich MSI Afterburner nutzen, um etwas zu probieren.

Versuch mal in der nvidia-Systemsteuerung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugt" um zu stellen.
Damit sollte die Karte nicht mehr so weit runter takten und damit auch die Auslastung weiter oben bleiben.

Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen. (genauer Pfad, etc.)
Bin unterwegs und kann am PC nicht nachsehen.

xrayzfx schrieb:
Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten worauf hin ich ihn erneut installieren musste. Seitdem habe ich sehr starke Frame Einbrüche in Spielen wie GTA V und Battlefield 4. Habe bisher viele Treiber durchprobiert und sogar Windows neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Welchen Treiber hast du denn nach dem neu Aufsetzen installiert? Wieder den 353.30, der ursprünglich das Problem verursacht hat?

Also erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
-Msi Afterburner benutze ich wie RedSlusher schon sagt nur zum Auslesen der Werte. Habe selbst kein OC durchgeführt. Die Karte ist vom Werk aus übertaktet und lief auch vorher immer sehr gut mit dem OC.
-Von Adaptiv auf Maximale Leistung habe ich auch schon probiert. Die Grafikkarte weist trotzdem das selbe Verhalten auf. Den Treiber mit Standardwerten laufen zu lassen probierte ich auch schon.
-Ich habe bisher Die Hotfix Treiber 344.xx und 350.xx (weiß den Namen nicht mehr genau) den GTA V optimierten Treiber 350.12 und den Witcher 3 optimierten Treiber installiert. Vorher lief es ja mit diesen Treibern.

LG

Ist schon seltsam, wenn die Performanceeinbrüche sogar ein Neuaufsetzen des Systems überdauern, ob da was an der Karte defekt ist? Ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht läuft was im Hintergrund, was die CPU stark auslastet? Du sagst ja, wenn die GPU hoch ausgelastet ist, läuft alles gut, wenn sie es eben nicht ist, limitiert meistens die CPU.

Im Anhang sind 2 Bilder. Das eine für die GPU und das andere ist die CPU Auslastung. Die CPU Auslastung schwankt auch wie die GPU Auslastung. Habe schon paar mal Furmark für paar Minuten laufen lassen. Da kommt es zu keinen Einbrüchen. Zudem ist der Takt der GPU immer ganz Oben nur die Auslastung ist machnmal sehr niedrig.

LG

Okay aber was ich nicht verstehe, warum sollte die CPU plötzlich limitieren? Vorher lief ja alles ohne Probleme

Keine Ahnung, das kann so viele Gründe haben. Es kann einfach subjektiv sein, kann sein dass die CPU nicht mehr richtig taktet, kann sein, dass irgend was im Hintergrund läuft und die CPU belastet oder sonst was.

Das musst du genau analysieren bei dir. Erstmal CPU Benchmarks laufen lassen und die Taktraten und Temps anschauen.
Wenn du an eine Stelle im Spiel kommst an der es stark ruckelt und die GPU Auslastung sich verringert, in dem Moment die Taktraten der CPU verändern und schauen ob sich die fps parallel ändern. Das geht am besten, wenn das Spiel im Fenstermodus läuft. Grafikdetails können auch geschraubt werden, um zu sehen, wie sich die fps ändern. Sie müssten im Falle eines CPU Limits gleich bleiben, auch wenn sie runter gedreht werden.

Also... ( Im Anhang sind nochmal 3 Bilder )
Ich habe heute mal den Core-Takt und den Memory-takt der GPU runtergeschraubt. Danach lief das Spiel besser und mit weniger Schwankungen der GPU Auslastung ( Siehe Bild : Vergleich ). Zudem ist mir aufgefallen, dass GPU-Z als Perfcap Reason in GTA 5 Vrel angibt und in Furmark Pwr. Also limitiert in GTA 5 die voltage der GPU und in Furmark das eingestellte Powerlimit? oder hab ich da was falsch verstanden?
Klar, irgendetwas muss ja limitieren aber warum bekomme ich beim volt-Limit so starke fps drops und beim Powerlimit nicht?
Dadurch, dass die Karte stabiler ohne OC läuft, sie aber eine OC Edition von Inno3D ist-->

http://www.hardwareversand.de/4096+...,+Displayport.article?pvid=9qnmssr80_0&ref=27

denke ich das die Karte einen Defekt hat, oder? Was meint ihr dazu? Hinzu kommt noch, dass Lichteffekte in Spielen anfangen zu flackern bei ~85%+ Load.

LG

Anhänge

• Vergleich.png
    Vergleich.png
    44,2 KB · Aufrufe: 515
  • furmark2.png
    furmark2.png
    41,7 KB · Aufrufe: 470
  • runtergetaktet2.png
    runtergetaktet2.png
    57,3 KB · Aufrufe: 419
Wenn du sagst, es ist seit der Treiberinstallation aufgetreten und dauert selbst ein neu Aufsetzen über an, kann man das ja fast annehmen. Es wäre nicht das erste Mal, dass bei nVidia Treiber die Karte zerschossen haben.

Meiner Meinung nach müsstest du das aber noch etwas genauer analysieren. Wie genau wird die Karte gedrosselt (auf welchen Takt).

Klar, irgendetwas muss ja limitieren aber warum bekomme ich beim volt-Limit so starke fps drops und beim Powerlimit nicht?
Weil beim Powerlimit der Takt wahrscheinlich nicht so weit abgesenkt wird wie beim Volt Limit. Wobei ich damit ehlich gesagt garnix anfangen kann. Kenne mich mit nVidia nicht aus, wie hoch muss denn die VCore sein, damit da was limitiert? Hat wahrscheinlich was mit der dynamischen Anpassung zu tun.

Würde das mal genau beobachten, am besten mit MSI Afterburner. Da dann die VCore, Power, GPU Takt etc. anzeigen lassen und nochmal genau anschauen was wann passiert.

Also der Takt der Karte ist immer beim maximum..alles andere wie volt und power auch. Das einziege was Probleme macht ist dir Auslastung. Diese liegt oft nur bei 30% aber alles andere bleibt beim Maximum. In Arma 3 habe ich konstant nur 20-30% GPU Auslastung.

Was auch auf ein CPU-Limit hindeutet.
Teste es über den Takt der CPU nach.

Kann eigentlich nicht sein. Wenn was limitiert, wird eigentlich der Takt reduziert und nicht gehalten und dafür die Auslastung abgesenkt.
Mit wieviel Mhz läuft der Chip denn, wenn das Limit eintritt?

HisN schrieb:
Was auch auf ein CPU-Limit hindeutet.

Wonach es im ersten Beitrag ja auch aussieht. Leider wird da der GPU Takt nicht mit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und den CPU-Takt sieht man auch nirgendwo. Wenn der nicht gehalten wird, würde es auch Performance-Drops erklären.
Zusammenhänge :-)

Habe gerade mal nachgeschaut. CPU Auslastung liegt so bei 40-50%. Der Takt der CPU liegt bei konstant 3,9 Ghz.
GPU Auslastung liegt bei ca. 20-30% und der GPU Takt liegt konstant bei 1392 Mhz. Speichertakt der GPU auch konstant bei 3600 Mhz bzw. 7200 Mhz.
Keine Schwankungen bei CPU oder GPU was den Takt angeht. Nur die Auslastung ist nie bei 99%, außer bei Battlefield 4 wenn ich mit 120% Downsampling spiele. Jedoch kommt es hier auch zu starken Leistungsabfällen aber eher selten. Alle anderen Spiele wie GTA 5, Arma 3 oder Batman arkham origins habe eine sehr niedrige GPU auslastung von ca. 30% mit gerade mal ~30 fps.
Max CPU Temp bei 53°C
Max GPU Temp bei 41°C

LG
Ergänzung ()

Achso noch etwas. Gerade als ich GTA 5 testen wollte hatte ich extreme Grafikfehler. Häuser waren alle durchsichtig, alles war am flackern und es waren keine Straßen zu sehen. Nach ca. 30 sek. stürtzte das Spiel dann ab.

Welchen Treiber haste denn jetzt drauf?
Aktuell sind die beiden fehlerbereinigten Hotfixes (nicht whq), denn die letzten drei NV-Treiber waren fehlerbehaftet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564884

Überziehst Du die Graka-Settings? Wenn das VRAM ständig deutlich überfüllt wird, dann hat das den gleichen Effekt.
Auslastung bricht zusammen.

2GB reichen gerade

2GB sind übervoll

Und gerade GTA5 kann man schnell sehr viel VRAM belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben