GPU Auslastung schwankt stark

zurzeit läuft der 347.88.
Graka settings mal übernommen und mal auch nicht. Manchmal lagen ja auch windows Neuinstallationen dazwischen. Der Vram ist nie voll, bei gta 5 sind ca. 3000mb belegt und das ist das Spiel, bei den bei mir am meisten Vram belegt ist.
 
xrayzfx schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass GPU-Z als Perfcap Reason in GTA 5 Vrel angibt und in Furmark Pwr.

Hab da eben nochmal nachgeschaut. Das ist ein Feature der neueren nVidia GPUs. Das hat was mit dem Boost zu tun. Der wird immer durch irgend was limitiert, ansonsten würde er unendlich hoch takten. Vrel ist hier völlig normal. Furmark zieht eben enorme Leistung und ist damit eben Power limitert. Nichts Ungewöhnliches.

Habe gerade mal nachgeschaut. CPU Auslastung liegt so bei 40-50%.

Bedenke, dass auch da schon die CPU limitieren kann. Es kommt drauf an, wie gut das Spiel auf Multithreading optimiert wurde. Es gibt Spiele, die sind es garnicht, da limitiert die CPU schon bei 25% Auslastung (angenommen, du hast einen 4 Kern CPU), weil eben nur ein Thread genutzt werden kann.

Das muss wie gesagt genau geprüft werden. Such dir eine Stelle im Spiel, wo die fps massiv einbrechen und überwache dabei die Auslastung. Wenn die GPU Auslastung einbricht, dann dreh mal die Grafiksettings herunter, die fps dürften sich dadurch dann nicht erhöhen, weil die CPU eben limitieren sollte. Wobei man da auch aufpassen muss, es gibt Spiele, bei denen gehen die Grafiksettings auf die CPU, Dead Rising 3 ist so ein Beispiel, wo ich das kürzlich festgestellt habe.
Dann kannst du an der Stelle noch den CPU Takt anpassen. Hier bietet sich nur on the fly wirklich an, weil du ansonsten das Spiel beenden musst und man es kaum schafft, die genaue Stelle exakt zu reproduzieren, wenn man wieder rein geht.

Steht eigentlich beim Hisn auch alles in der Signatur, arbeite die Links da mal durch.

Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal hier mit Crysis 3 demonstriert, versuch es mal so ähnlich zu machen.
Du siehst da auch, dass ein absolutes CPU Limit vorliegt, obwohl die CPU nur zu etwas über 50% ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, wenn ich die Grafiksettings änder dann verhält sich das ganze so, dass z.B. in GTA 5 die fps von 100 auf 20 fallen und bei höheren setting von 50 auf 20. Manchmal läuft ja alles normal und plötzlich nimmt die Leistung stark ab. Zuerst möchte ich mal genau erklären wie alles anfing. Wie beschrieben nach dem Treiberupdate. Danach kam es erst zu Fehlern wie Flackern von Schatten,Lichteffekten und Schriften. Und dann fingen plötzlich diese Leistungsabfälle an, sodass Spiele unspielbar wurden.

Okay nehmen wir mal an, dass die CPU in den beschriebenen Fällen limitiert. Wie kann es sein, dass nach einem Treiberupdate plötzlich die CPU limitiert? Ich kann verstehen das meine GPU Auslastung in Counterstrike 1.6 oder ähnlichem nicht hoch ist, also limitiert wird. Aber all diese Probleme mit den starken Einbrüchen müssen doch auf ein Defekt an der Hardware hindeuten oder?

LG
 
xrayzfx schrieb:
Wie kann es sein, dass nach einem Treiberupdate plötzlich die CPU limitiert?
Das kann eigentlich nicht sein. Deswegen habe ich ja schon mehrfach gesagt, dass man das testen muss. Nehmen wir GTA5. Wenn die Leistung abfällt, stell in den Settings Auflösung runter und auf Fenstermodus, sodass du nebenbei die Taktraten ändern kannst. Sieh dir mein Beispiel mit Crysis 3 an.

Du sagst die Graka wäre defekt, aber das müsste schon ein sehr ungewöhnlicher Defekt sein, wenn dieser dazu führt, dass die GPU zu wenig frames liefert, obwohl sie nicht ausgelastet ist. Sowas habe ich bisher noch nie gehört.
 
Hi Leute ich bins nochmal,

Also, mein Problem ist nun endlich gelöst. Bis man darauf nur erstmal kommt :D
Also erstmal, Ich habe das Treiberupdate zur selben Zeit drauf gemacht wie das neue update von GTA V (1.28 ). Jetzt lese ich schon des öfteren, dass das update starke Probleme in GTA V verursacht haben soll. Darunter auch starke Schwankungen in der GPU Auslastung...
Jetzt ist nur fraglich warum diese Probleme plötzlich auch in anderen Spielen ( BF4,Arma3 etc. ) auftraten. Ganz ehrlich, ich kann da auch nur vermuten ABER wahrscheinlich lag es daran, dass ich nach den Problemen bei GTA 5 das Betriebsystem neu installiert habe (was ich eh schon vor hatte). Zur Info, es waren alle Spiele auf einer 2. HDD (OS auf SSD) installiert. Nach dem OS Wechsel habe ich die Spiele jedoch nicht neu installiert sondern einfach ein neues Steam/Origin Verzeichnis angelegt und von der 2. HDD die Spiele gestartet. Das muss dazu geführt haben, dass die Spiele alle so schlecht liefen und vielleicht garnicht als 3D anwendung erkannt wurden.
Naja habe die HDD formatiert und alle Spiele neu draufgezogen und siehe da, alles läuft wunderbar. Bis auf GTA V aber das ist Rockstars Schuld. Wer interesse hat kann das ja mal googeln ist schon recht lustig wie die ihr eigenes Spiel "Vollmüllen".

Naja trotzdem ein riiiesen DANKESCHÖN an alle die mir Vorschläge gemacht haben und sich die Mühe gemacht haben sich über so ein kurioses Problem Gedanken zu machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben