xrayzfx schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass GPU-Z als Perfcap Reason in GTA 5 Vrel angibt und in Furmark Pwr.
Hab da eben nochmal nachgeschaut. Das ist ein Feature der neueren nVidia GPUs. Das hat was mit dem Boost zu tun. Der wird immer durch irgend was limitiert, ansonsten würde er unendlich hoch takten. Vrel ist hier völlig normal. Furmark zieht eben enorme Leistung und ist damit eben Power limitert. Nichts Ungewöhnliches.
Habe gerade mal nachgeschaut. CPU Auslastung liegt so bei 40-50%.
Bedenke, dass auch da schon die CPU limitieren kann. Es kommt drauf an, wie gut das Spiel auf Multithreading optimiert wurde. Es gibt Spiele, die sind es garnicht, da limitiert die CPU schon bei 25% Auslastung (angenommen, du hast einen 4 Kern CPU), weil eben nur ein Thread genutzt werden kann.
Das muss wie gesagt genau geprüft werden. Such dir eine Stelle im Spiel, wo die fps massiv einbrechen und überwache dabei die Auslastung. Wenn die GPU Auslastung einbricht, dann dreh mal die Grafiksettings herunter, die fps dürften sich dadurch dann nicht erhöhen, weil die CPU eben limitieren sollte. Wobei man da auch aufpassen muss, es gibt Spiele, bei denen gehen die Grafiksettings auf die CPU, Dead Rising 3 ist so ein Beispiel, wo ich das kürzlich festgestellt habe.
Dann kannst du an der Stelle noch den CPU Takt anpassen. Hier bietet sich nur on the fly wirklich an, weil du ansonsten das Spiel beenden musst und man es kaum schafft, die genaue Stelle exakt zu reproduzieren, wenn man wieder rein geht.
Steht eigentlich beim Hisn auch alles in der Signatur, arbeite die Links da mal durch.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal
hier mit Crysis 3 demonstriert, versuch es mal so ähnlich zu machen.
Du siehst da auch, dass ein absolutes CPU Limit vorliegt, obwohl die CPU nur zu etwas über 50% ausgelastet ist.