GPU & CPU Lüfter Drehen sich nicht.

TangoDown7x

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo Leute ich habe ein Problem, und zwar dreht sich kein einziger lüfter in meinem Case außer SysFan 3

Bei der Grafikkarte ist es so das wenn ich den PC Starte die Lüfter für 2-3 Sekunden anspringen und dann ausgehen.

Woran kann das liegen ? Weder der CPU noch die Lüfter von meiner Grafikkarte gehen nicht. "GTX 1080"

Ich bin am Verzweifeln und komme einfach nicht weiter.

Mobo: MSI P67A-C45 B3

Netzteil 750w von ARLT

1.png
2.png
3.png
 
Es gibt heutzutage viele Grafikkarten mit Zero Fan, das bedeutet, dass die Lüfter erst bei höheren Temperaturen anlaufen - auch dass die Lüfter heim Rechnerstart kurz anlaufen und dann wieder ausgehen ist da nicht ungewöhnlich.
 
mugam schrieb:
Es gibt heutzutage viele Grafikkarten mit Zero Fan, das bedeutet, dass die Lüfter erst bei höheren Temperaturen anlaufen - auch dass die Lüfter heim Rechnerstart kurz anlaufen und dann wieder ausgehen ist da nicht ungewöhnlich.
und wenn das so ist wieso kann ich diese nicht via nen programm automatisch steuern ?
und was wäre dann mit den anderen lüfter z.b. cpu ?
 
Ich bin ja eher einer der Fraktion, welcher seine Lüfterkurven im BIOS einstellt.
Dort kannst Du auch im Hardware Monitor gleich sehen, ob und mit welcher Umdrehung die Lüfter (aktuell gerade) arbeiten. ... oder hast Du dies nicht in Deinem BIOS?
 
Apple ][ schrieb:
Ich bin ja eher einer der Fraktion, welcher seine Lüfterkurven im BIOS einstellt.
Dort kannst Du auch im Hardware Monitor gleich sehen, ob und mit welcher Umdrehung die Lüfter (aktuell gerade) arbeiten. ... oder hast Du dies nicht in Deinem BIOS?
Das habe ich nicht habe ich schon nachgeschaut :(
 
Lt. Handbuch zu deinem Board gibts da einen Punkt H/W-Monitor und da kann man auch Einstellungen zu den Lüftern machen.
 
mugam schrieb:
Lt. Handbuch zu deinem Board gibts da einen Punkt H/W-Monitor und da kann man auch Einstellungen zu den Lüftern machen.
Also ich habe das ganze bios durchsucht aber nichts gefunden evtl kannst du mir sagen wo genau ich das finden kann?
 
Bei SpeedFan bin ich raus; mit dem Tool stand ich schon immer auf Kriegsfuß.
Mal FanCtrl probiert, ob auch dort keine Umdrehungen angezeigt werden? ... oder FanControl?
 
so, ich habe mal das Googeln für Dich übernommen....
Hier gibt es das Handbuch (in englischer Sprache, da ausführlicher).
Und dort wird unter Advanced Settings dieses angezeigt:
24-12-_2020_15-42-13.jpg
 
Sicher dass sich der CPU Lüfter etc. nicht dreht oder stützt du dich nur auf die Daten die von Programmen ausgelesen werden?

Haste mal das Gehäuse aufgemacht und nachgesehen?
 
Drehen sich denn alle Lüfter im Bios? Wenn ja, blockiert unter Win evtl ein Programm. Wie siehts bei Temp Erhöhung unter Win aus, springen da die Lüfter an, wenn ja, wann?
 
ChotHoclate schrieb:
Sicher dass sich der CPU Lüfter etc. nicht dreht oder stützt du dich nur auf die Daten die von Programmen ausgelesen werden?

Haste mal das Gehäuse aufgemacht und nachgesehen?
mein case ist offen nichts dreht sich außer 1 lüfter
 
Tja, Lüfter nicht korrekt angeschlossen oder (was sehr unwahrscheinlich ist) zwei Lüfter sind defekt.
...war dies eigentlich schon immer so? Glaube ich eigentlich nicht, denn dann hättest Du eigentlich thermische Probleme feststellen müssen.
 
Hi. Da der Case ja offen ist... Hast du denn kontrolliert ob die Lüfter richtig angeschlossen sind?
 
Zurück
Oben