GPU, CPU wenig Auslastung

DR1304

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2400MHz
  • Mainboard: Gigabyte B450M Gaming
  • Netzteil: 700W
  • Grafikkarte: RTX 3080 Phoenix GS
  • HDD / SSD: 1TB HDD und SX8200 Pro M.2 2280 auf MB
  • 2x FullHD 144Hz Monitor


Hallo, ich habe mir letztens eine RTX 3080 zugelegt. Das Problem ist, dass ich in spielen wie Battlefield V, Tarkov, Hunt Showdown, Warzone, LOL, 30-65% GPU, CPU Auslastung habe. Ich habe mir diese Karte geholt, weil ich in diesen Spielen eine möglichst hohe framerate erreichen will. z.B in Tarkov habe ich 70-80fps und GPU ist auf 30-40% CPU 40-50%. Wenn ich das Spiel auf max. Settings stelle läuft die GPU, CPU auf 70-90% mit den gleichen FPS. Die frage wäre ob es irgendwie möglich ist mehr Auslastung zu bekommen OHNE dass ich alles auf max. Settings stellen muss, sodass ich mehr FPS habe.
Bei BFV zb habe Ich auf Ultra und so 90FPS (ohne RTX), aber ich habe nur eine GPU Auslastung von 50%. Und die CPU liegt darunter!?
Aber wieso läuft das nicht normal auf 80-100%?

Die Karte wird beim Spielen ca. 60-80Grad heiß. CPU same.

Versucht:
Energiesparmodus aus-> Höchstleistung
Nvidia Global Settings- Max. Leistung bevorzugen.
v-sync aus
XMP geladen
LG
 
CPU Limit
 
CPU Limit, dein Arbeitspeicher ist für Ryzen einfach zu lahm und deine Auflösung ist bestimmt nur Full HD. Man muss die Schalter in denn Games bedienen können oder sich einen Guide für jedes Game bei YT ansehen damit man weiss welcher Schalter was im Spiel bewirkt und wie es sich auf CPU und GPU auswirkt. Tarkov hat so eine Müll Performance, League ist League und braucht nur einen Taschenrechner als GPU, bei Hunt die Objekt Qualität auf Mittel stellen, Battlefield einen Guide ansehen da gibt es zuviele Settings und viele davon verstopfen die CPU.
 
@nicK-- Nicht nur der lahme Speicher ist schuld die GPU ist halt auch sehr schnell und reicht auch für WQHD. Da kann man einfach die Regler jetzt soweit auf drehen bis GPU-Limit herrscht (zur not mit der Brechstange: SSAA :D)
 
Wenn die Graka sich langweilt kommen mehr FPS nur über Settings (LOW) oder eine schnellere CPU (mit schnellem RAM).
Die Erklärung warum die CPU für ein CPU-Limit nicht auf 100% laufen muss, haste ja schon von @Nilson bekommen.
Hättest Du mal gefragt bevor Du was neues kaufst, aber das Kind muss ja immer erst in den Brunnen fallen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
DR1304 schrieb:
Die frage wäre ob es irgendwie möglich ist mehr Auslastung zu bekommen OHNE dass ich alles auf max. Settings stellen muss, sodass ich mehr FPS habe.
stärkere CPU und besseren RAM kaufen. apropos RAM, 2x8GB oder 1x16GB?

welches "700W"-NT?
 
Hey,
@Deathangel008 Netzteil ist das: Thermaltake Smart RGB 700W.
Und ich habe 2x8GB RAM

Welche CPU, Ram würdet ihr denn empfehlen?
 
Wie viel FPS sollen denn rumkommen?
So viel als möglich? Ist so viel Budget drinne?
 
@DR1304:
budget?

das Smart RGB ist ein ziemlich billiger eimer und in jedem fall ein fehlkauf. da würde ich keine 3080 mit betreiben.
 
Es muss jetzt nicht Mega viel FPS sein. Gibt es eine bessere CPU die mit der Grafikarte gut harmoniert?
Dann müsste ich gegebenenfalls noch mal mein NT austauschen.
 
Deine Graka ist zu 40% ausgelastet, also harmoniert wohl alles was doppelt-drei mal so schnell ist mit der Graka.
Gibt nur nix, was doppelt bis drei mal so schnell ist, selbst wenn Du ganz hoch ins Regal greifst. Also harmoniert alles.
Nicht das Du Dich danach wieder beschwehrst^^
 
@DR1304:
damit kann man nichts anfangen.

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".
 
Teste einfach mal einen 5800x und schau ob dich das eher erfüllt … wenn nicht machst packst ihn sauber ein und schickst es zurück . Was anderes wird es net geben.

gehts dir rein um die Auslastung, Regler weiter nach rechts schieben. Gehts dir um mehr Frames nach links … reicht das immer noch nicht in Sachen Frames ist die Karte einfach obersized für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ach komm, nen 12-Kerner kanns für BF und COD schon sein. 5900X +32GB 3.6Ghz RAM mit CL16 wenn kein Budget genannt wird^^
 
Okay, also die Probleme sind also CPU, RAM, (Netzteil)
Aufwerten würde ich die CPU eventuell auf Ryzen 7 5800x ich weiß aber nicht ob das so ein großen unterschied macht
Ram würde ich evt. den hier nehmen: Corsair vengeance RGB PRO 16Gb 3200MHz

 
DR1304 schrieb:
ich weiß aber nicht ob das so ein großen unterschied macht
ach komm schon, du bist auf ner seite gelandet die regelmäßig hardware testet und auf der es ranglisten gibt.

RAM -> Crucial Ballistix, gerne 3600, gerne 32GB.

CPU-kühler? nen 5800X würde ich auf dem MB eher nicht betreiben. mit 65W TDP/88W PPT, was man bei der CPU mMn so oder so einstellen sollte, geht es grundsätzlich aber noch.

was genau willst du denn jetzt erreichen...?
 
Zurück
Oben