GPU Frage

CJTonic

Newbie
Hey, kurze Frage.

Wofür stehen die im Screenshot zu sehenden GPU Speicher?
Bin ein kompletter Noob und hätte gerne eine kurze Erläuterung :)

lg

Anhänge

• xx.png
    xx.png
    4 KB · Aufrufe: 167
Die Grafikkarte hat neben ihrem Graphicprozessor auch eigenes RAM - der GPU-Speicher. Die Grafikkarte kann nicht den Hauptspeicher des Computers, der auf dem Mainboard instsalliert ist, nutzen. Im Screenshot von Dir sieht man, wieviel Grafikspeicher Deine Grafikkarte insgesamt hat und wieviel davon gerade belegt ist.

Hilft Dir das weiter? Beantwortet das Deine Frage?

@Faust2011 Doch kann sie, sieht man doch im Screenshot. Neben dem GPU eigenen VRAM (6,0GB), kann sie auch einen Teil des RAMs nutzen, da der aber sehr viel langsamer ist und kein (kaum) ein Spiel das machen würde, ist das nur eine Notlösung.

Korrigier mich wer, wenn ich ich mich irre.

arvan schrieb:
Doch kann sie, sieht man doch im Screenshot

Ja, ich weiß. Ich hatte ja nur drauf gewartet, dass jemand genau in die Kerbe schlägt. Aber in diesem Fall wollte und sollte man es nicht erwähnen und nicht alles ganz, ganz spezifikationsgemäß wiedergeben. Hier geht es (meiner Vermutung nach) um einen Einsteiger in die Materie und dass die Graka über den PCIe-Bus zusätzlich RAM anfordern kann... ist erstmal irrelevant. Wichtig ist doch, erstmal die Differenzierung zwischen CPU & RAM sowie GPU mit ihrem eigenen RAM, klarzustellen.

Zurück
Oben