GPU für 144hz@ WQHD

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
Moin ich suche eine GPU mit der ich gängige Games wie Overwatch, CS GO, Fortnite, GTA V, PUBG, BF1 und neuere Games wie BF5 und was halt noch so kommt auf high@wqhd und 144hz zocken kann.
Als CPU ist der R5 2600x geplant.
 
Details auf Hoch, 1440p und 144Hz (die vermutlich mit 144FPS gefüttert werden sollten)?
Dann wirst du bei aktuellen AAA Titeln um eine 1080Ti nicht umher kommen, insbesondere GTA 5 ist da ziemlich anspruchsvoll, je nachdem, was du alles aktivierst, ältere oder anspruchslose Titel wie CS:GO laufen auch auf einer kleineren GPU.
Auf Seiten von AMD gibt es da nicht wirklich was interessantes, Vega 64 ist (in meinen Augen) noch deutlich zu teuer und nur in Ausnahmefällen mal auf Niveau einer 1080Ti, sonst eher auf dem Level einer 1080, mal besser und mal schlechter, kostet aber gut 100€ mehr als eine 1080.

Wie dringend ist denn der Kauf? Die Gerüchteküche brodelt ja bereits bezüglich neuer Karten von Nvidia, AMD wird da eher noch dauern, die neuen 7nm Chips sind angedacht für 2019, aber da ist noch nicht klar, ob es sich um professionelle Karten oder Gaming-GPUs handelt, bei Vega wurde zuerst die Profikarte auf den Markt gebracht und Vega 56/64 haben auf sich warten lassen.e
 
Der ist nicht wirklich dringend..Ich kann warten aufjdenfall. Wie sichtbar ist denn der Untershcied von FDH zu WQHD? So wie HD und FHD?
Die CPU müsste aber langen oder?
 
Kommt auf die Größe und deinen Sitzabstand an. Bei 27 Zoll und größer ist der Unterschied auf jeden Fall sichtbar und WQHD empfehlenswert.
 
Wieviel mehr das ist, kannste ja anhand der beiden Auflösungen berechnen.
WQHD hat glaube ich 1,3-1,4x mehr Pixel als FHD.

Ob man da jetzt große Unterschiede erkennt, hängt dann noch von mehr Faktoren ab, 27" FHD wirkt gröber als 27" WQHD oder UHD.
Je größer der Monitor und je weniger Pixel, desto gröber wird im Endeffekt das Bild.
Ich sitze hier vor 27" UHD und 24" FHD und habe da ein richtiges Extrem (im Grunde ist 27" für UHD auch an sich zu klein, aber das Teil war so günstig, da musste ich zuschlagen ;))
Im Endeffekt möchte ich jetzt aber auch nicht mehr zurück, weil die hohe Pixeldichte schon echt geil ist, auch wenn ich aktuelle Titel nicht auf UHD spielen kann, aber nutze den PC ja nicht nur dafür.

CPU passt, bei hohen Details limitiert insbesondere bei neueren Spielen zu 99% die Grafikkarte.

Wann genau allerdings jetzt neue Grafikkarten kommen, kann ich dir nicht sagen, Nvidia sowie AMD halten sich da noch relativ bedeckt.
 
also ich habe wegen Battlefield 1 auf meinem FullHD Monitor meinen 2600k mit gtx 1060 6gb verkauft.
habe auf 8700k mit gtx 1080 aufgerüstet , bin sehr zufrieden. für höhere wqhd ect eine 1080ti, cpu würde ich aufrüsten.
 
Da Du schon eine RX480 hast bietet sich im Grunde alles ab einer Vega56/1070 an, je nach Qualitätsanforderungen. Da du ja schon zu Kompromissen bereit bist (hoch statt ultra) könntest damit derzeit zurecht kommen. Es kann aber auch sein dass man bei einem neueren Spiel schon wieder eine 1080Ti brauchen könnten, oder auf mittel runter muss, für ~144FPS. Hat dein neuer Monitor Freesync? Falls ja, würde ich schauen dass ich eine Vega bekomme.

Variante B: Du wartest noch bis nächstes Jahr. Aktuell holst Dir noch 4-8GB RAM dazu und einen gebrauchten 2600K (2700K,3770K) und übertaktest den auf 4,5Ghz. Bzw. das kannst Du mit deinem schon austesten. Falls Dein Monitor Freesync hat fühlt sich das mit Deiner RX480 ja schon ausreichend für dich an. In älternen Titeln hast dann 144FPS, in moderneren die BF1 etc. halt weniger, aber gesynct.

Falls Du die Möglichkeit hast, Dir das mal vergleichend irgendwo anzuschauen, würde ich das tun.
 
asgaard schrieb:
also ich habe wegen Battlefield 1 auf meinem FullHD Monitor meinen 2600k mit gtx 1060 6gb verkauft.
habe auf 8700k mit gtx 1080 aufgerüstet , bin sehr zufrieden. für höhere wqhd ect eine 1080ti, cpu würde ich aufrüsten.

Bei dir hätte das Upgrade auf die 1080 gereicht.
Spiele BF1 auf Ultra bei 100fps+ mit der 1080(OC) und nem 1700X OC.

Edit:
Ach du redest vom Intel 2600k :-D
Vergiss meine Aussage.

@TE:Ich denke mit dem R5 2600X hättest du eine günstige und solide Grundlage für WQHD.
Ich würde dir aber empfehlen auf die neuen Nvidia Karten zu warten, denn die aktuellen Pascal sind einfach schon zu veraltet und immer noch zu teuer.
Falls die neuen Karten im August kommen sollten wäre das ja nicht mehr allzu lange.
Sollten diese später kommen (Weihnachten?), wäre es vielleicht auch wieder überlegenswert auf Ryzen 2 (3600X?) Zu warten.

Wenn du einfach jetzt etwas haben willst:
R5 2600X
1080/1080Ti
16GB 3200CL14 Flare X.

Gutes gelingen.
 
Der Ryzen reicht nicht in allen Games für 144FPS, nachzulesen bspw. hier.
Wenn dir die 144 stabil wichtig sind, kommst du um einen 8700K mit OC nicht herum. Den i5 würde ich mangels HT nicht kaufen wollen.

Als GPU würde ich eine 1080 anvisieren, damit spiele ich selbst auf idR. maximalen Details und mit stabilen 100FPS auf 1440p, wobei noch Luft nach oben bleibt.
Wenn Geld für eine 1080 Ti da ist, würde ich die nehmen oder auf die Neuen warten.

Der Unterschied von FHD zu QHD ist aus meiner Sicht sehr deutlich. Ich nutze einen 27er mit 1440p und einen 24er mit 1080p.
 
Simple
1080ti sicher
1080 möglich
1070, vega64 machbar

Sinnvoll
nein

HD zu fhd auf 24 deutlich
fhd zu wqhd auf 24 weniger deutlich
fhd zu uhd auf 24 deutlich (allerdings merkt man die micky maus schrift)
 
swarley10 schrieb:
...neuere Games wie BF5 und was halt noch so kommt auf high@wqhd und 144hz zocken kann.

Glaskugel aktiv.
Wenn du den Anspruch hast, hohe Details zu fahren... dann ganz klar das Maximum was dein Budget hergibt.
Selbst eine Ti drückt das nicht durch die Bank. Es kommt halt immer sehr auf den Titel an.

Was einige Leute oft auch nicht verstehen. Auch mit Top Hardware kann man nicht einfach hübsch alle Regler nach rechts knallen. Selbst in Titeln die mehrere Jahre alt sind, wie z.B. GTA zwingen dann Highend Monster in die Knie. Frag mal @HisN

Die Regler sind immer mit Verstand zu bedienen. Davon hängt es letztendlich ab, in welchen FPS Bereichen du unterwegs bist.

btw. FHD würde ich persönlich mir nicht mehr antun. Witzig ist das alle Leute rumjaulen wenn das Handy kein 43957348957x4987539457 Pixel Display hat... dann aber mit FHD auf 24"+ rumgammeln.
 
Da kannst du eigentlich nur auf die 1080ti gehen, oder besser auf die neue Generation warten
 
..naja wenn ich schon lese "und was halt noch so kommt" :rolleyes: ---leg halt die 900€ für ne 1080Ti hin. Besser wäre allerdings ne Titan...oder du wartest auf die 1180TI.
Ich frage mich was die Leute erwarten, wenn Si esowas als Frage hier formulieren. Sie wollen die derzeit höchste Spielauflösung mit höher als "üblicher" FPS ...watt se fakk soll da als Antwort kommen, wenn nicht die derzeit performanteste GPU am Markt? 1+1=...hmm...
 
133Thorsthen schrieb:
Der Ryzen reicht nicht in allen Games für 144FPS, nachzulesen bspw. hier.
Wenn dir die 144 stabil wichtig sind, kommst du um einen 8700K mit OC nicht herum. Den i5 würde ich mangels HT nicht kaufen wollen.

Sorry, aber das ist halt leider Käse.
Dein Link zeigt GTA 5 in !1080p (FHD)! mit 10 fps Unterschied um die 100 fps mit beiden CPUs STOCK.

Erster Fehler:
Falsche Auflösung zum Vergleich heranzgezogen.
Zweiter Fehler:
Keine der beiden CPUs wird in WQHD mit maximalen Details und einer 1080Ti 144 fps in GTA5 schaffen.
Für einen Skalierungsvergleich der CPUs in GTA wäre ein 720p Test hilfreich, welchen ich leider nicht gefunden haben.

Wenn also 144 fps als gesetzt gelten, kann man mit aktuellen Grafikkarten, entweder den Regler zurückstellen, oder warten bis eine neue Grafikkartengeneration kommt.

Ansonsten sollte man mit einem R5 2600X (213€) 3200CL14 Flare X Ram (230€) und Grafikkarte X +- paar % die gleiche Performance in WQHD haben wie mit der beliebten Kombination 8700k (324€) und 3000CL16 RAM (150€) und spart noch 30€ :-D

Ich persönlich würde natürlich immer zur schnellsten Kombination am gewünschten Bestelldatum greifen.
Das ist natürlich aktuell der 8700k, welcher für mich persönlich dann aber nur geköpft und mit LiquidMetal Sinn macht.

@TE: Ist der 2600X gesetzt?
 
In Overwatch und CS sind 144fps sicher möglich - nicht max. sondern min. Bei den restlichen Spielen eher nicht. Bei Fortnite ist der PVE Modus auch anspruchsvoller als der PVP-Modus. Da knickt selbst eine 1080ti mal gerne ein. PUBG sind evtl. 144fps auf low in FullHD drin aber nicht in WQHD mit High Settings.

Es gibt keine GPU die mit hohen Settings hohe FPS in WQHD generieren kann. Daran wird auch die nächste GPU Generation nichts ändern, denn dafür bräuchte es teilweise mehr als 100% Leistungssteigerung, wenn nicht mehr, um dieses Ziel erreichen zu können.
 
CPUs sind ja bekanntlich von der Auflösung nicht betroffen und wenn die GraKa nicht reicht, kann man die Details reduzieren.
Auch ein 8700K reicht nicht in jedem Fall, kommt mit (und teils auch ohne) OC aber eben näher ans Ziel.

Mit aktuellen GPUs kann man sehr wohl 1440p mit hohen Frames spielen, PUBG läuft bei mir mit für gute Sicht optimierten Einstellungen auf +/- 130FPS.
 
PUBG sollte nun wirklich nicht der Maßstab für aktuelle Titel sein. Die verbesserte Performance wurde mitunter durch massiv reduzierte Details erkauft.
Mag sein das viele Leute das nicht sehen... für mich ist das was heute Ultra ist weit von den alten Ultra Settings entfernt.
 
Die CPUs limitieren heute schon, warum man da 100€ sparen und nicht die schnellste nehmen, aber auf teuerste GPUs setzen soll, erschließt sich mir nicht.
Und was vielen unbekannt zu sein scheint, der 8700K läuft auch ohne Köpfen und 5+GHz ziemlich schnell. Das ist eine Option, kein Muss.
 
Zurück
Oben