RX 580 für 3440x1440 UWQHD ?

Enurian schrieb:
Da macht es nämlich noch einen viel größeren Unterschied als in Spielen, die einfach nur etwas schwammig werden.

Mir ist kein schwammiges Game in FullHD bekannt, einfach Murks. 4k bietet gewisse Vorteile, aber immer die Behauptung mit der Bildqualität ist Quatsch. Es kommt auf das Ausgangsmaterial an und insbesondere bei Games darauf welche Regler es gibt. Wie der andere Kollege hier sagte, im Zweifel lieber mehr FPS und bessere Grafik, als noch höhere Auflösung. Die Wahrheit ist, 4k sehen viele gar nicht bei den meisten Games, hohe Qualität schon, schau doch einfach mal Videos bei youtube wo User das selber testen mit mehreren Monitoren nebeneinander, gibt dort einige Tech und Nerd Channels die das alles durchtesten... und das mit mehr Hz bringt auch nur was für User die tatsächlich etwas davon haben, bekomme Kopfschmerzen wenn man das einfach wegen haben wollen kauft, wenn dem User doch 60 Hz reicht, wobei man aktuell bei 4k eh nichts anderes bezahlen kann, da ist es plötzlich dann wieder egal, oder wie? Doppelmoral ftw, warum fallen so Leuten diese Logiklücken micht selber auf? Selbst ohne technischen Sachverstand kommt man auf so etwas!

Nutz mal eine Zeit einen UHD-Monitor und wechsel dann auf 1080p zurück. Der Effekt ist der selbe wie von 1920x1080 auf 800x600. Dir fallen die Augen raus und Du setzt Dich selbst bei einem 22 Zoll einen Meter weiter nach hinten um den Effekt zu kompensieren. Ich nutze an der arbeit 2x WQHD, das geht gerade noch so, aber 1080p ist nicht mehr zeitgemäß und gehört ins Museum (seit 15 Jahren gibt es die Auflösung im Consumerbereich:freak:).

gigameister schrieb:
Mir ist kein schwammiges Game in FullHD bekannt, einfach Murks. 4k bietet gewisse Vorteile, aber immer die Behauptung mit der Bildqualität ist Quatsch. Es kommt auf das Ausgangsmaterial an und insbesondere bei Games darauf welche Regler es gibt. Wie der andere Kollege hier sagte, im Zweifel lieber mehr FPS und bessere Grafik, als noch höhere Auflösung. Die Wahrheit ist, 4k sehen viele gar nicht bei den meisten Games, hohe Qualität schon, schau doch einfach mal Videos bei youtube wo User das selber testen mit mehreren Monitoren nebeneinander, gibt dort einige Tech und Nerd Channels die das alles durchtesten... und das mit mehr Hz bringt auch nur was für User die tatsächlich etwas davon haben, bekomme Kopfschmerzen wenn man das einfach wegen haben wollen kauft, wenn dem User doch 60 Hz reicht, wobei man aktuell bei 4k eh nichts anderes bezahlen kann, da ist es plötzlich dann wieder egal, oder wie? Doppelmoral ftw, warum fallen so Leuten diese Logiklücken micht selber auf? Selbst ohne technischen Sachverstand kommt man auf so etwas!

Du vergisst wohl, dass ich seit 2 Jahren mit UWQHD zocke und den Unterschied kenne.
Ja, man sieht auf Full HD verringerte Auflösung sofort. Da gibt es gar nichts zu diskutieren, ist ja auch logisch, da einfach viel weniger Bildinformationen da sind.
Den Unterschied zwischen Ultra und Hoch muss man in den allermeisten Fällen hingegen mit der Lupe suchen.
In Monster Hunter World z.B. war ich auf der Suche nach Performance und habe sehr viel durchprobiert. Verringerung der Auflösung hat die Bildqualität am allermeisten verringert, das ging gar nicht.
Ich weiß auch nicht, was du ständig von 4k redest, hier geht es um keine 4k Monitore. Das ist nur breiteres 1440p.

Genauso kann man übrigens nicht wissen, ob einem 60 Hz reichen, wenn man nie was anderes hatte. Ich würde die (Minimum) 100 Hz schon alleine fürs geschmeidige Scrollen auf Webseiten haben wollen.

Zurück
Oben