GPU für einen älteren Fujitsu epsrimo P420

DrAether

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich habe von einem Bekannten einen alten Office PC geschenkt bekommen und
bin am überlegen, diesen zu einem kleinen Gaming PC zu "upgraden", wenn dies
überhaupt möglich sein sollte. ^^
Soweit ich recherchiert habe, konnte ich als empfohlene GPU nur die GTX 1050 Ti finden
(welche mittlerweile ja schon etwas älter ist ;) ).
Ich möchte mich daher erkundigen, ob das überhaupt alles Sinn macht, und wenn ja,
welche GPU passen würde und dazu das passende Netzteil.
(Achja, in dem PC steckt ein Intel® Core™ i7-4790 processor, vorher war es ein i3-4130).
Vielen Dank schonmal im vorraus, und sorry, falls dies im falschen Thread sein sollte :jumpin:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dies ist irrelevant, Geld spielt erstmal keine Rolle.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Dead by Daylight, Hitman 3, Fortnite, The Forest, Phasmophobia etc.
  • Full HD genügt.
  • Ultra, Hoch ist akzeptabel.
  • 60-144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor zurzeit.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-4790 processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noch keine, eine Empfehlung wäre Toll.
  • Gehäuse: Fujitus Standartgehäuse (Fujitsu esprimo P420)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate
 
DrAether schrieb:
Noch keine, eine Empfehlung wäre Toll.
Weder Board noch Gehäuse lassen Netzteile nach ATX-Standard zu. Somit bleibt es beim verbrauten Netzteil und seinen offensichtlichen Einschränkungen.
Als GPU kommen so nur Modelle ohne zusätzliche Stromversorgung in Frage. Aber keine Sorge, die kosten gerade ohnehin wie die großen vor einem halben Jahr, Geld wird es also reichlich kosten.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=-p&xf=5585_ohne~9810_05+13+-+GTX+1050+Ti~9810_05+15+-+GTX+1650
Ob das dann eure Qualitätsansprüche befriedigt bezweifle ich.
DrAether schrieb:
Achja, in dem PC steckt ein Intel® Core™ i7-4790
Der dürfte auch ordentlich gekostet haben. Zu viel.

Insgesamt bleibt zu urteilen: Der PC ist und bleibt ein Office-PC. Sinnvoll umrüsten ist nicht möglich und bei der gegenwärtigen Preissituation bei den Grafikkarten reines Geldverbrennen.
Lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, adAstra, konkretor und 2 andere
Mit ein etwas technischen Verständnis und Bastelarbeit an der Stromversorgung gehen da auch 130-170W GPUs (Forensuche benutzen) - sofern das übliche 300W non-ATX Netzteil verbaut ist. Ich tippe gerade auf so einer Kiste mit D3230-A13 Board :D. Es gibt aber auch P420er mit einem normalen ATX Netzteil und Board (D3230-B).

Aber in Anbetracht der (gebraucht-)Preise für Grafikkarten. Nein, nein, einfach nur nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Lawnmower
Ausser Du machst da was mit Game Streaming à la Google Stadia oder falls ein anderer potenter PC zuhause verfügbar ist per InHome Streaming (da reicht vermutlich dann auch die HD4600 der CPU aus, müsstest also nix kaufen).
Sonst wird das nix wie meine Vorposter schon schreiben.
 
bei den Grafikkartenpreisen lohnt schon der neue ALDI PC falls du noch einen ergattern kannst....
 
Zurück
Oben