GPU für Wqhd @144Hz

Mag jetzt alt und verfahren klingen, aber ich würde gerne ne rtx haben wollen. War noch nie so der Fan von AMD
 
Wenn RTX, dann würde ich eine Karte mit mehr als 8GB VRAM nehmen.

Sprich: RTX 3060, RTX 3080, RTX 3090

Budget mäßig bietet sich nur die 3060 an, ist von der Leistung her aber vlt. nicht das Erwartete.
Bietet ca. 40% mehr Leistung als deine GTX 1070.

Meiner Ansicht nach wäre eine 6700 XT die bessere Wahl.
 
Ja ich peile die 3070 oder 3080 an :) habe mich allerdings mit sparen und der Situation abgefunden und werde nun dementsprechend warten, bis der Markt sich wieder halbwegs normalisiert hat. Wer weiß denn schon, ob am Jahresende nicht ne 40 Reihe kommt und damit dann die 30 im Preis fällt. So hoffe ich zumindest :)
 
Wie gesagt: Meiner Ansicht nach ist die 3070 zu mager mit VRAM bestückt. Ich habe damals meine 2080 zurückgegeben, weil ich in ein paar Spielen in WQHD/UWQHD VRAM Probleme hatte.

Das waren wohl gemerkt Ausnahmen von der Regel und ich habe in einem Spiel Mods verwendet (Fallout 4), Das war vor über 2 Jahren.
Nun sind neue Konsolen am Markt, was grundsätzlich einen Sprung in Leistungshunger/Anforderungen bedeutet.

Musst du entscheiden.
 
Alles klar danke. Dann spare ich auf die 3080 und verabschiede mich mit dem Gedanken an die 70. Ich denke, wenn man schon neu investiert und spart möchte man schon Ultra haben und ein bisschen Ruhe für die Zukunft. Mein alter Rechner hat ca 10 Jahre gut mitgemacht und reicht immer noch als Medien PC. Ich bin auch immer gut mit der combi nvidia- intel gefahren und werde da bei bleiben: never change a running system....auch wenn das sehr überholt ist und auch amd super mit Intel funktioniert und harnoniert, das ist gar keine Frage.

Jedem Tierchen, sein Plaisierchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Micha18442 schrieb:
. Wer weiß denn schon, ob am Jahresende nicht ne 40 Reihe kommt
Am Jahresende 2022. Nicht 2021 :-) Das ist dann aber noch mal so über 1,5 Jahre hin und kann sehr lange und zäh werden.

Es ist aber auch legitim, diese Gen jetzt zu überpringen, denn dass die Ampere Karten in den nächsten Monaten "spürbar" günstiger werden, sehe ich leider auch nicht.

Davor müsste der "Mining Boom" (dieses Wort nervt so) abflachen bzw. es darf sich nicht mehr so ohne weiteres refinanzieren, eine 2000 oder 3000 Euro GPU zu kaufen.
 
@Micha18442 Ich habe eine 3070 und spiele auch in WQHD (165hz) und ich bin damit echt zufrieden, in meinen Spielen bin ich so gut wie immer über 120 fps. Kommt aber natürlich auf die genauen Games an. Das Problem ist halt der Preis, wenn man eine lieferbare 3070 findet kostet die auch schon über 1000€. Bei einer 3080 wirds nochmal schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha18442
Ich hab ein sehr ähnliches System (siehe Signatur) und bin mit der RTX 3070 super zufrieden, nur für >1000€ würd ich sie auch nicht kaufen. Aber solange das Upgrade nicht sein muss, ist wohl warten sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha18442
Zurück
Oben