GPU für Wqhd @144Hz

Micha18442

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • CoD, Forza, Project Cars, Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) @ 144hz
  • Ultra …
  • 144 FPS sollten es schon sein…
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (aoc 27 Zoll wqhd 144hz

5. Intel i7 10700k mit 5ghz
Gigabyte Aorus z490
32 GB ddr4 3200 cl14
2x m.2 nvme a 1tb (Patriot und Kingston)
Netzteil 1000w
Gtx 1070

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
CB Grafik Benchmark Liste ansehen und passende GPU aussuchen?
 
Reicht eine EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming 8GB GDDR6?
 
Kommt drauf an was du für zahlen musst.

Zur Zeit wäre ich da nicht so wählerisch.

Ist auch schwer Game abhängig.
144fps auf Ultra wirst du nicht überall packen, denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und RaptorTP
Ja bis 600 Euro
Netzteil cooler master silent pro hybrid 1300w.
Okay laut dem benchmark macht die o.e. 2080 super alles mit oder?!
 
Mit ner 2080 kann man in 1440p gut spielen, wenn man aber dauerhaft 120fps+ haben möchte muss man sich von "ultra" Settings verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, RaptorTP und Otsy
Derzeit habe ich ne 1070. Die schafft bei 1440 nur 60fps. Würde dahingehend schon gerne ne signifikante Veränderung haben wollen. Wonach sollte ich sonst schauen? Wie gesagt sind 600 Euro drin :)
 
Verkauf der 1070 in den 600€ mit einberechnet?
Weil für 600€ bekommst du aktuell kein spürbares Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und ReignInBlo0d
Ich hätte jetzt auch ne 3070 oder ne 6800 empfohlen. Aber da kommst du momentan mit 600€ nicht weit. Und 144FPS wirst du damit auf Ultra auch nicht durchgehend erreichen.
 
Micha18442 schrieb:
Derzeit habe ich ne 1070. Die schafft bei 1440 nur 60fps. Würde dahingehend schon gerne ne signifikante Veränderung haben wollen. Wonach sollte ich sonst schauen? Wie gesagt sind 600 Euro drin :)
Ja mit eingerechnet
 
Würdest du auch eine gebrauchte Karte kaufen? Ein Neukauf ist im Moment nicht so einfach.
Micha18442 schrieb:
Ja mit eingerechnet

Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

Ich habe am Wochenende meine 4 Jahre alte 1080 Ti für 600€ verkauft.

Gebraucht liegen die 2080 Super bei etwa 700€, was viel zu viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hier kannst du noch etwas vergleichen. Eine 2080 Super schafft selbst auf "hoch" in vielen Spielen nicht durchgehend 144FPS.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Rangerkiller1
Ja klar würde ich auch eine gebrauchte nehmen. Wie ihr vielleicht merkt, bin ich nicht so der Profi. Ich dachte mit aber, da jetzt 4k gaming so im kommen ist, würde doch 1440p gut machbar sein?! Da ich intel habe und mal gehört habe das Intel und nvidia super zusammen passen, würde ich gerne ne nvidia haben wollen. Aber ich bin im Grunde für alles offen :D
 
Dann kann man nicht wirklich was empfehlen.
Mit seeehr viel Glück findest du für 600-700€ ne RTX3060. Das Upgrade ist aber mMn nicht empfehlenswert bei dem Preis.

Micha18442 schrieb:
Da ich intel habe und mal gehört habe das Intel und nvidia super zusammen passen, würde ich gerne ne nvidia haben wollen.
Das ist schon seit fast nem Jahrzehnt vollkommen irrelevant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Sturmwind80
Hm
kicos018 schrieb:
Dann kann man nicht wirklich was empfehlen.
Mit seeehr viel Glück findest du für 600-700€ ne RTX3060. Das Upgrade ist aber mMn nicht empfehlenswert bei dem Preis.


Das ist schon seit fast nem Jahrzehnt vollkommen irrelevant ;)
Ja ich habe zuletzt nen Rechner vor 15 Jahren zusammengestellt. Dieses Jahr nun wieder, hatte auch eine Menge aufzuholen beim Lesen:) also würdet ihr quasi sagen: lieber sparen und warten bis ne rtx3080 erschwinglich ist?!
 
Intel arbeitet auch gut mit AMD zusammen. ;)
Du kannst schauen ob du Mal von einem AMD oder nvidia Drop eine Karte zum UVP abbekommst, aber das ist sehr zeitintensiv und hat auch eine Menge mit Glück zu tun.

Ansonsten würde ich warten, wenn du das kannst und die Spiele laufen ja bei dir.
 
Zurück
Oben