Notiz GPU-Gerüchte: Navi 14 und Navi 12 noch vor dem 15. Oktober

Ist ja auch egal, nur soll AMD Mal in die Puschen kommen, sonst kaufe ich mir doch noch ne RTX 2080 Super. Würde eigentlich gerne wieder eine AMD GPU haben, weil mir das Nvidia Treibergehabe mit dem künstlichen verschlechtern der Pascal Generation (Treiber werden offensichtlich nur noch für RTX optimiert) einfach nur auf den Senkel geht.
 
Meiner besseren Hälfte habe ich jetzt einer 5700XT Red Dragon verpasst. Bin ziemlich von der kleinen Karte überzeugt. Jetzt wartet meine Vega 64 auf ablöse. Denke aber vor Q2 2020 werden wir da nichts sehen. Bin aber definitiv auf eine großen RDNA Chip gespannt
 
Ich seh beim besten Willen für eine 5500 und 5600ér keine Notwendigkeit für zwei unterschiedliche Chips^^
 
Eine 5500 Serie mit Navi 12 macht Null Sinn.
Navi 14 hat 24 CUs.
Wieviel soll dann erst navi 12 haben?
15?
Und dann als 100mm² Chip?
Da kann man lieber die 560 Rebranden.
7nm ohne EUV ist zu teuer für das margenschwache Low Cost Segment.
Oder wo sind die 7nm Einsteiger Ryzen 3000 oder 7nm Notebook Chips?

Navi 12 wird ein big Chip.
Da bin ich mir zu 80% sicher.
 
@Rock Lee Warum soll das zu teuer sein? Weißt du wie viele Chips da auf einen einzigen wafer passen wenn die so klein sind?

Außerdem war es bisher sowohl bei nividia als auch bei AMD so, dass in der Chipkennnung die Größten Chips die kleinste Nummer bekommen. Demnach macht es Sinn wenn Navi 12 und 14 kleiner als Navi 10 sind.

Kommt dann Navi 20 ist der wohl auch größer als Navi 22 oder sonnst was :D
 
Mich würde es freuen, wenn mal wieder neue Hardware auf den Markt kommt, und zwar bald. :daumen: Ich hatte noch zu Beginn des Jahres ein deutlich stärkeres Hardware-Feuerwerk das ganze Jahr über erwartet.

Nachdem zuletzt der Ryzen 3950X und Threadripper 3000 verschoben wurden und Intel neben Refresh-Ankündigungen nur noch die 9900k mit 5 GHz-AllCore-Turbo bereits seit Monaten angekündigt hat (aber auch erst im Nov/Dez liefert) ist es Zeit für echte neue Hardware jetzt :)

Nvidia könnte ja auch mal einen Refresh bzw. eine 7nm-basierte Neuauflage bringen... aber das wird im Jahr 2019 nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Faust2011 schrieb:
Ich hatte noch zu Beginn des Jahres ein deutlich stärkeres Hardware-Feuerwerk das ganze Jahr über erwartet.
Ich glaub die Redakteure sehen das anders, denn das war teilweise schon extrem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
PS828 schrieb:
@Rock Lee Warum soll das zu teuer sein? Weißt du wie viele Chips da auf einen einzigen wafer passen wenn die so klein sind?
Ja, 7LP ist 1,8 mal so teuer pro Fläche, yield ist aber bereits auf dem gleichen Level wie 14/16nm. Die Teuerung kommt von den multiplen Belichtungsschritten wie quad-patterning.
EUV ist hier theoretisch günstiger, da weniger Produktionsschritte.
Aber dafür ist yield leider noch ein Thema.
 
Ich hoffe die Radeon RX 5600 wird Leistung auf dem Niveau der RX580 bieten, möglicherweise bei 120W TDP?
 
Und ich hoffe das AMD bald mal eine Bombe Platzen lässt und eine gleichwertige Karte wie schnellste Karte von Nvidia auf den Markt wirft...

dann kann ich auch mal meine 1080Ti ablösen. Hab Lust auf was Neues. :)
 
Schön wäre eine 5900XT welche mit 16GB VRAM kommt und 70-100% schneller ist als eine 5700XT für 900€.
 
900€? Stehst du auf Preiserhöhungen?
Es gab Zeiten, da hat die beste GPU einer Generation maximal 699€ gekostet was schon teuer ist.
Hier geht es nur noch um bessere Margen, die neuen Prozesse rechtfertigen nicht diese Erhöhungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
RAZORLIGHT schrieb:
900€? Stehst du auf Preiserhöhungen?
Bei 70% schneller als eine 5700XT würde man eine 2080Ti um Längen schlagen und trotzdem noch günstiger sein, also würde man damit die Preise eher wieder drücken.

Ich hoffe eher auf eine Karte im 500-600€ Bereich die die 2080S in regulären Settings schlägt und mit raytracing weniger stark einbricht und so an die 2080TI rankommt
 
Mir fehlt etwas dass im GPU Bereich richtig Dampf macht. So 30%+ schneller als eine 2080Ti wäre was feines mit 16GB Speicher. Das wäre doch mal ein super Schritt.
 
@t3chn0 Das kann man schon seit einem Jahr haben, wenn man will: Titan RTX mit ordentlichem OC und Custom Wasserkühlung. Damit solltest du gute 20-30% vor einer 2080 Ti landen und hast sogar 24GB VRAM.
 
Diese Karte kostet allerdings auch > 2000€ und eine Max OC 2080Ti und Titan RTX liegen keine 10% auseinander.
 
@t3chn0 Wer 'nen die Leistung von 'nem Bugatti Veyron haben will, muss halt auch den Preis dafür zahlen ;) Der Punkt ist einfach: Die Technik gibt es und man kann sie kaufen.
 
Eine Navi 12- oder 14-Karte wäre schon was interessantes, um die GT 1030 in meinem HTPC abzulösen, einfach der neuen Architektur/Neugier halber. ;)
 
benneq schrieb:
@t3chn0 Wer 'nen die Leistung von 'nem Bugatti Veyron haben will, muss halt auch den Preis dafür zahlen ;) Der Punkt ist einfach: Die Technik gibt es und man kann sie kaufen.

Den Punkt verstehe ich schon, aber 20-30% Unterschied sind es eben nicht. Beide Karten lassen sich in etwa gleich overclocken. Eine Max OC Titan RTX liegt 5-9% vor einer Max OC 2080Ti.

Die 20-30% kommen nur hin wenn man eine Max OC Titan RTX mit einer non OC 2080Ti vergleicht.
 
t3chn0 schrieb:
Die 20-30% kommen nur hin wenn man eine Max OC Titan RTX mit einer non OC 2080Ti vergleicht.
Ja genau. Du hattest ja auch ursprünglich gesagt: "So 30%+ schneller als eine 2080Ti". Und genau das kriegt man auch.
 
Zurück
Oben