News GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Grafikkartenhersteller Manli aus Hongkong liefert ein weiteres Indiz für Nvidias GeForce RTX 3080 Ti. Den Namen für dieses Modell sowie mit RTX 3070 Ti, RTX 3060 und RTX 3050 weitere unveröffentlichte GeForce-Grafikkarten hat Manli schon einmal in die Markendatenbank der EEC eintragen lassen.

Zur News: GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Baal Netbeck, Mcr-King und 4 andere
Haut die Paperlaunches doch einfach raus, es macht keinen Unterschied ob das jetzt oder später passiert, verfügbar werden sie sowieso nicht sein.
Ich rechne mal mit Frühling (April-Mai), bis sich das gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, flo.murr, Onkel Föhn und 58 andere
Dass die 3060ti nicht das untere Ende ist sollte klar sein. Bin gespannt wie weit es runter geht wenn es soweit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Launched doch direkt noch die 31XX Series hinterher. Kommt dann wahrscheinlich Zeitgleich mit diesen Modellen ins Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zoba, glpsy und 7 andere
Falls bisdahin verfügbar wird es bald gebrauchte 3080's regnen... Denn eigentlich will keiner (wirklich) in dem Preissegment so wenig VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Dimitri Kostrov, Gsonz und 18 andere
Für mich ist das Thema "neue Grafikkarte 2020" erst mal "ad acta" gelegt - mal schauen wie es nächstes Jahr dann weitergeht. Finde es persönlich auch langsam etwas unübersichtlich und mir fehlt da der Wille am Ball zu bleiben. Schade - aber gibt schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, ichnunwieder, elwu und 10 andere
Hm, TDPs höher als meine 1080 - wird schwer da auch nur irgendwo einen Nachfolger auch nur abschätzen zu können. Als ehemaliger R9 390 Besitzer, weiß ich was eine TDP von 300 Watt für die Raumtemperatur (10m²) bedeutet - nein danke. Was hilft eine bessere Performance/Watt, wenn die als Package nur mit einer TDP weit oberhalb der 1080 (wirklich das Maximal ertragbare) liegen? Sowohl AMD als auch nVidia entwickeln komplett an meinem Bedarf vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Janami25, Aktien7654 und 8 andere
Malaclypse17 schrieb:
Haut die Paperlaunches doch einfach raus, es macht keinen Unterschied ob das jetzt oder später passiert, verfügbar werden sie sowieso nicht sein.

Bei NBB sind drei verschiedene 3060 Ti ab Lager verfügbar. Natürlich müssen wir uns nicht über die Preise unterhalten ;)

4 GB fände ich aber schon arg wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperCj und Zockmock
andre0005 schrieb:
Launcht doch direkt noch die 31XX Serie. Kommt dann wahrscheinlich Zeitgleich mit diesen Modellen ins Regal.

4xxx Serie, aber ansonsten hast du Recht. Das ist alles so sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Zockmock
Lohnenswert ist es von Nvidia, aber zwischen RTX 3090 und RTX 3080 sind es gerade mal 15% Unterschied. Wohin soll sich RTX 3080 Ti da platzieren? Oder muss man hier von einer Namensfüllung für "RTX 3080 Ti" ausgehen? RTX 3090 Käufer werden sonst direkt degradiert.
 
kachiri schrieb:
Bei NBB sind drei verschiedene 3060 Ti ab Lager verfügbar. Natürlich müssen wir uns nicht über die Preise unterhalten
Der Name impliziert ja auch nur dass Notebooks bei denen billig sind. :D
Heißen ja nicht GKB also Grafikkartenbilliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich, FrittiDeluxe, Hatch und 21 andere
@Eorzorian - 10%+ schneller, doppelter Speicher - alle die meinen, dass 10GB ihnen zu wenig sind, aber keine 1500€+ ausgeben wollen. Genau genommen MUSS nvidia diesen Schritt gehen, weil sich sonst viele viele für 6800XT oder 6900XT entscheiden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Asghan, Convert und 4 andere
Cool, noch mehr Grafikkarten, die nicht lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Aktien7654, Tulua und 6 andere
Finde ich nicht schlecht die Namensgebung.... Oder gibt es dann noch GTX Karten außerhalb des Namensschemas? :confused_alt:
 
Bis die mal Verfügbar sind heißt es wieder "besser warten" auf die nächste Generation. So langsam würde mich aber echt mal interessieren wir groß denn die Mengen sond die Nvidia so herstellen kann. Und ob es bei der eh schon knappen Verfügbarkeit weitere Modelle braucht?
 
Ich hoffe hier lesen einige mal ihren eigenen Kommentar.
Hier wird es immer toxisch(er), wenn es um das Thema geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, USB-Kabeljau und 4 andere
Wäre schön, so eine RTX 3050. Aber ich hätte mir zumindest 6GB oder 8GB Vram gewünscht. Naja, mal abwarten.
 
4GB für die 3050... Ouch. Scheint dann so, wie bei der AMD 5500 zu sein, einmal als 4GB und einmal als 8GB-Version. Dann wäre das Ok.
3060 mit 6GB oder 12GB? Wenn die 6GB-Version für 299€ und die 12GB-Version für 350€ über die virtuelle Theke gehen, wird es mir schwer fallen, bei der Grenze von 300€ zu bleiben^^

Go AMD, will endlich wissen, was ihr in dem Segment so bieten werdet :cool_alt:

Bis AMD eine 6600/6500 vorstellt, könnte auch die 3060/3050 am Markt verfügbar sein :heilig:
 
Zurück
Oben