News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 und 3050 Ti auf GA106-Basis

Hauwexis schrieb:
Nvidia ist extrem geizig mit dem Videospeicher. 6 bzw 8GB reichen ja schon heute kaum noch aus. Dazu diese enormen Preise. Völlig übertrieben. Ich unterstütze sowas nicht.
Na dann zeig uns doch mal die ganzen Spiele, wo die 8GB einer Nvidia Graka in FullHD zu leistungseinbußen führen...

Ohne Witz, gegen den absoluten BS, der in diesem Forum in Bezug auf VRAM inzwischen quasi permanent abgesondert wird, wirken Hildmann, Naidoo und Wendler Kommetare fast wie wissenschaftliche Aufsätze


EDIT:
Mit Ausnahme von Radeon Pro / Fire Pro hat KEINE aktuell als Neuware im Handel erhältliche Karte mit AMD GPU mehr als 8GB Speicher... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, cougar123, Bright0001 und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Was bitte ist daran ein Problem?
Spiele für die Switch, oder bald für die PS5, kaufe ich klassisch im Handel.
Und ich kann sie auch jederzeit bei eBay oder Game Stop wieder verkaufen.
Mit DRM habe ich mich auch arrangiert.
Für 1-2 € pro Spiel im Humble Bundle ist das ok mich.

Und zum Thema VRAM über mir, es gibt bei PCGH eine schöne News dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/

Interessant ist auch das neue Vorfall, was ein übler Speicherfresser sein soll.
https://www.notebookcheck.com/Schle...g-mit-Ultra-Texturen-12-GB-VRAM.501724.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wär ja was, wenn die 60er Generation wieder nur mit 6GB daher kommt. Wenn nicht der gleiche Chip wie bei der 3070 verwendet wird, war das eigentlich zu erwarten.
Trotzdem super enttäuschend nachdem die aktuelle 60er, 2060S, ja bereits 8 Gb hat.

Je nach Preis finde ich die 3050 Ti angemessen. Da wird man sicher keine Bäume mit ausreißen. Aber da mein PC noch mit einer 2 Gb 750 Ti rödelt (Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Herzinfarkt verursacht. Manche hier im Forum haben ja schon bei weniger als 8 Gb 'nen Herzkasper.), wäre das für, Wunschpreis 250€, kein schlechtes Upgrade.

Für 1080p reichen 6Gb. Notfalls macht man halt mal ein paar Abstriche bei den Texturen; Ist mir persönlich in den allermeisten Fällen Schnuppe, weil ich Spiele primär fürs Gameplay zocke und nicht um Sandkörner am Strand zu zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikone und Discovery_1
Innocience schrieb:
Für 1080p reichen 6Gb. Notfalls macht man halt mal ein paar Abstriche bei den Texturen
Bei älteren Modellen würde ich bei dem Kompromiss noch mitgehen, aber nicht bei Ampere. Da sollte 1080p60 für keine aktuelle Grafkkarte mehr ein nennenswertes Problem sein, außer vielleicht die wirklichen Low-End Modelle wie xx50 non-Ti und xx30. Erst recht nicht, wenn die obere Hälfte von Ampere für 2k oder gar 4K 60fps beworben wird. Warum sollte sich jemand eine aktuelle Gaming-Grafikkarte kaufen, wenn die kaum besser ist als eine gleichteure der Vorgänger-Generationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und ~Executer~
Ich hatte ja auf eine sparsame 3060 gehofft, kann ich aber knicken. Und die 3050 mit 6 GB wäre auch kein Gewinn, zumal nicht ersichtlich, wie viel Strom die will. Scheint, erst eine 3040 oder 3030 oder noch kleiner wäre so sparsam wie meine 1060, aber die gibts dann sicher nur mit 2-4 GB RAM. Also bleibe ich bei meiner 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Innocience schrieb:
Ist mir persönlich in den allermeisten Fällen Schnuppe, weil ich Spiele primär fürs Gameplay zocke und nicht um Sandkörner am Strand zu zählen.

Gute Aussage! Da ist schon was dran.

Ich verstehe das Drama mit dem VRAM auch nicht. Dann werden Konsolen mit Computern verglichen.

Hier wird vorgelebt als sei 6GB das Übel aller Dinge. 8GB würden ja auch nicht mehr reichen.
Wenn ich mir die Spiele anschaue füllt auch FAST kein Spiel die 6GB in FHD. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber es sind sehr wenige.

Die 8GB meiner 5700XT habe ich bisher auch noch nicht ausgereizt. Weder in FHD noch in WQHD.

ich finde das die Speicherkapazitäten genügen. Klar wünscht man sich eine Steigerung bei den neuen Modellen, aber die haben man in der Leistung bekommen und leider nicht im VRAM.

bin mal auf die preisliche Entwicklung der Karten gespannt.
 
Hier wird man warten müssen wie es Verfügbarkeitsmäßig und leistungsmäßig aussieht AMD bringt auch noch Karten in dem Bereich und bald gibt's dann auch günstige Karten für den eSport Gamer von heute ;) evtl sind die Chips auch schön sparsam
 
Alles was schneller als eine RTX 2060 ist MUSS 8GB oder mehr haben, sonst sollte man das boykottieren weil der Speed für FullHD Ultra-Settings reicht aber alle neuen Games dann mehr als 6GB brauchen.
Und Ampere hat die ROPs jetzt in den GPC also wird ein 192Bit Interface garnichtmehr duch Shaderabschaltung architekturell erzwungen, solange 4 GPC ehalten bleiben.
Falls meine Vermutung stimmt wird eine RTX 3050 non-Ti etwa 2060 Niveau haben und hoffendlich 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Piter73
Na ja, aber für 250+ kaufe ich sicher nichts mit nur 6GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zenx_ schrieb:
6GB wird selbst bei 1080p und mittleren Einstellungen knapp. Erst recht wenn die nächsten AAA-Titel kommen, da die Konsolen ja 16GB Vram haben.
Wenn man so einer wie ich als Anwender ist,bei einem meiner Pcs ist ne gtx 1050 ti mit 4 gb drinnen.Schade das nun der 3050 ti einen Pin Anschluss brauchen wird.Dann muss ich wohl auf eine RTX 3050 warten.Die wird dann hoffenlich ohne Pin Anschluss daher kommen.Mir würden sogar 4 gb reichen.Mal sehen,sollte es immer noch nicht sparsam sein,dann hoffe ich das es unter einer RTX 3050 noch was kommen wird,vielleicht ne RTX 3040.Kleiner wird wohl die Serie wohl nicht runter gehen.Wenn also ne RTX 3050 ti einen Pin anschluss hat,heißt es wohl 75 Watt + 75 Watt,also eine 150 Watt GPU.So habe ich mir das ja nicht vorgestellt,denn ich wollte ja ne sparsamere GPU bei gleicher Leistung haben.Also ist die RTX 3050 Ti noch immer zuviel für mich.Heißt wohl noch weiter abwarten,wann es mit der Serie noch weiter runter gehen wird.Ich brauche also nicht mehr leistung sondern mehr sparsamkeit der GPU.Also ne GTX 1060 Leistung mit dem Stromverbrauch mit GTX 1050 ti.Habe gelesen das ne RTX 3050 wohl so um die 80 Watt an verbrauchen haben wird,kann aber nicht sagen ob das so stimmen wird.Das wäre also genau die GPU die meine GTX 1060 ersetzen würde.Gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Ob ich es ende nächstes Jahres mir hole,da warte ich dann doch lieber ab,es eilt ja zum glück nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Mcr-King Bist du eher der Konsolenspieler? :D

Bei den Preisen mittlerweile überlege ich echt ob ich meine zweite PS5 (DD) behalten sollte. :D (Disc für 700€ verkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matty2580 schrieb:
Und nun wissen wir, dass es in den Spielen eine Grenze gibt - sei es bedingt durch Auflösung, Texturqualität, oder sonstige Settings -, ab der die Größe des VRAMs zur Performancedrossel wird.
Wer hätte das bloß gedacht.

Man kann aktuelle AAA Games schliesslich auch mit einer Renoir APU in FullHD spielen, warum sollte da nun plötzlich eine vielfach stärkere 3050 Ti dran scheitern?

Man sollte eben nicht erwarten, dass man mit einer Einsteigerkarte alle Regler (dazu zählen auch Auflösung, RT Qualität und Texturqualität) voll aufdrehen kann. Dann lässt sich auch mit 6 GB VRAM alles problemlos spielen. Und wer mehr Leistung und/oder Qualität will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
 
Wie auch einige hier schon geschrieben haben, fehlt auch mir irgendwas bis 200€.

Kann doch nicht sein, dass für die Einsteigerkarten jetzt über 250€ fällig werden?

6GB VRAM lass ich mir in der Einsteigerklasse ja noch eingehen, da hier meist nur FHD mit 60FPS rumnudeln, aber preislich darfs hier halt wie gesagt nicht über 200€ gehen, dann kann man auch gleich auf eine Konsole umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mcr-King schrieb:
die Vielfalt der Systeme

Schon klar, das Wort "faul" war populistisch.

Die Zeit würde halt nicht bezahlt und daher macht man es einfach nicht. Und wenn man sich die Zeit (unbezahlt) nimmt und das Produkt verschiebt, ist es auch schon wieder "falsch", wie man bei Cyberpunk aktuell sieht.

mfg
 
benneq schrieb:
Man sollte eben nicht erwarten, dass man mit einer Einsteigerkarte alle Regler (dazu zählen auch Auflösung, RT Qualität und Texturqualität) voll aufdrehen kann. Dann lässt sich auch mit 6 GB VRAM alles problemlos spielen. Und wer mehr Leistung und/oder Qualität will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Ja, die Ansprüche hier im Forum sind gelegentlich schon überzogen. Es gibt genügend Käufer auf dem Markt, die noch in FHD bei 60Hz spielen und die nicht gleich einen Heulkrampf bekommen, wenn sie nicht alle Regler auf Maximum stellen können. Und dann kommt man auch mit 6GB VRAM gut klar.

Ich habe mir gerade eine 1660 Super mit 6GB geholt. Weil: FHD, 60Hz. Und weil meine Prioritäten mittlerweile anderswo liegen und ich nur noch gelegentlich eine Runde zocke. Die 1660S hat 220€ gekostet (weil ich ein leises Modell wollte), das zahlen andere als Aufschlag auf die UVP, weil sie nicht warten wollen, bis eine 3070 oder 3080 breit verfügbar ist. Und das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mcr-King schrieb:
Zum Teil richtig dass Hauptproblem sind aber die Vielfalt der Systeme PS5 PS4 XBox X/S Nintendo Switch und dann noch DLSS RT sorry wer macht sowas.

Früher PC und Konsole viel einfacher.

Genau, da hatte man nur NES, SNES, Master System, Mega Drive, PC Engine, Neo Geo und Atari 500/1200 vs PC - das war viel besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Shoryuken94
Nachdem nun auch wieder von einer RTX 2080Ti mit 20GB die Rede ist, könnte ja eventuell doch noch eine RTX 3070 Ti / Super als Vollausbau mit 16GB folgen.
Wäre eigentlich nur logisch um den Abstand zur leicht schnelleren RX 6800 aufzuholen, zudem ist die Lücke zwischen RTX 3070 und 3080 viel Größer, als die Lücke zwischen 3080 und 3090 in welche die potentielle 3080Ti gesteckt wird.

DAU123 schrieb:
Wie auch einige hier schon geschrieben haben, fehlt auch mir irgendwas bis 200€.
Nvidias GT 1030 schreit nun auch schon seit langem nach Ablöse.
(Eine GT 1630 gab es letzte Generation schließlich nicht.)

Denkbar wäre eine um die GTX Features beschnitttene GTX 1650 als GT 3030 für ~100€, oder einen neuen Chip mit ähnlicher Leistung. Eventuell schütteln sie dann noch ein GT 3040er Modell (wie zuletzt die GT 740) für 150€ aus dem Ärmel, dann gäbe es keine größeren Lücken mehr.
 
Nvidia hätte in meinen Augen die GTX-Reihe nicht einstampfen sollen. Relativ viel Leistung, angemessener Stromverbrauch zu einem (meist) bezahlbaren Preis. Ich brauche kein Raytracing. Aber wie ich es gehört habe, werden die Spiele in Zukunft immer öfter Raytracing verlangen. Oder ist das ein Gerücht?
 
Zurück
Oben