News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 und 3050 Ti auf GA106-Basis

cougar123 schrieb:
6 Gb füllen =! (mehr als) 6GB brauchen. Das ist doch ein alter Hut. Spiele genehmigen sich so viel wie da ist. Wenn man die Texturen nicht auf Max setzt reichen 6GB in FHD im Prinzip für alles aus. Auch 2020.

Dieses Mantraartige VRam füllen =! brauchen, dass man seit Jahren immer wieder liest, ist einfach eine Halbwahrheit. Moderne Engines reduzieren bei zu knappem VRam dynamisch Details, was dann schlichtweg zu schlechterer Grafik führt. Am offensichtlichsten sind dann nicht (oder sehr spät) geladene Texturen sowie unsaubere Frametimes, wenn es trotz aller Maßnahmen zu Engpässen kommt. Dann heißt es immer, Hersteller XY hat wieder mal schlecht optimiert.

Das besonders blöde an zu knappem VRam ist, dass es eben nicht (wie immer wieder behauptet) die Auflösung ist, die in erster Linie den Bedarf erhöht, sondern hochauflösende Texturen. D.h., es müssen ausgerechnet die Details reduziert werden, die quasi keinen/kaum Einfluss auf die Framerate haben aber dennoch oftmals sichtbar die Bildqualität verbessern. Die kleineren GPUs mit VRam-Witzbestückung bleiben damit unnötigerweise oft unter ihren eigentlichen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, askling, Mcr-King und 3 andere
@cougar123 die Sache ist dass Texturen keine Leistung Kosten solange sie genug VRAM haben. Deshalb wäre die ganze Diskussion hinfällig wenn hier keine Probleme geben würde. Und ich sehe das sehr wohl als Problem weil der Speicherausbau bei NV schon eine Weile stagniert, der Bedarf der neueren Spiele aber wächst. Sowas ist nicht zu unterstützen. Zumindest hat man nun auch wieder die Wahl in allen Leistungsklassen zwischen zwei Herstellern.

Wenn man natürlich nur ältere spiele oder eSport Titel spielt Stören die 6 GB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, Mcr-King und 2 andere
Mit Navi 22 wird AMD ja zum Glück die 3070 und die 3060ti mit 12GB kontern.
Da.h. die Leute haben dann die Wahl, entweder die Minimalbestückung von Nvidia, oder gleich 12GB von AMD.
Wobei Nvidia mit 6GB dann heftig mit dem Gebrauchtmarkt konkurriert.
Wenn ich sowieso die Regler erst einmal herunter stellen muss, dann kann man auch gleich viel günstiger eine gebrauchte GPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Mcr-King
Zenx_ schrieb:
6GB wird selbst bei 1080p und mittleren Einstellungen knapp. Erst recht wenn die nächsten AAA-Titel kommen, da die Konsolen ja 16GB Vram haben.

6GB reichen heute in 1080p für den Speicherfresser Horizion Zero Dawn aus. Natürlich mit Ultratexturen. Da die Rohleistung aber nicht mehr ausreicht, muss man eh Abstriche machen. Man muss noch bedenken, dass dieser Titel jetzt zum Ende einer Konsolen-Ära erschienen ist.

Die schnellere Xbox Series X hat 10 GB VRAM und nicht 16. In dem Interview mit MS heißt es beispielsweise:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."


Abgesehen davon, wäre in dem Preisbereich die RX 5600 XT der Konkurrent. Du kannst ja mal googlen, wie viel Speicher die hat. AMD bewirbt die Karte selbst als ultimative Karte für 1080p. Wann der kleinere Navi kommt, weiss ich nicht. Es ist nur bekannt, dass die 5700er Chips weiterhin produziert werden. Bis dahin kann Nvidia frei agieren. Die Preise kann man später immer noch senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Navi 22 wird Anfang nächsten Jahres kommen, damit man auch ein Gegenangebot zur 3070/3060ti hat.
Und damit ist man im Leistungsbereich einer 2080.
Noch vor dem Release von Ampere und Big Navi war das für viele hier eine gute WQHD Karte.
Nur für Full HD ist Navi 22, aber auch Nvidias 3070/3060ti, eigentlich zu stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
Ja zwangsweise schon, mit 6GB VRAM geht auch nicht mehr als Full HD, erst recht nicht in 1-2 Jahren...

Vor allem weil es ja vRAM technisch ein Downgrade wäre 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cougar123 schrieb:
Wenn man die Texturen nicht auf Max setzt reichen 6GB in FHD im Prinzip für alles aus. Auch 2020.
Wiso sollte man das machen? Gerade Texturendetails kosten fast keine Leistung, sondern nur Platz im VRAM. Gleichzeitig machen gute Texturendetails viel bei der Grafikqualität aus.

Also, wieso sollte ich mir 2020/21 eine Karte kaufen, bei der ich schon in FHD den Texturenregler runterstellen muss? Nicht einmal eine günstige 250-300€ Karte sollte weniger als 8GB bekommen.
Alle neuen Grafikkarten unter 8GB VRAM in 2020/21 sind Mist und sollte gar nicht auf den Markt kommen. Die sind für mich alle DoA.
Vor allem kauft man sich eine Grafikkarte für die nächsten 2 bis 5 Jahre. Ich stell bei meiner 1080Ti auch oft viele Regler runter, nur die Texturendetails bleiben immer auf max, weil das einfach die meiste Grafikqualität bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Mcr-King, Smartbomb und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Ich brauche kein Raytracing. Aber wie ich es gehört habe, werden die Spiele in Zukunft immer öfter Raytracing verlangen. Oder ist das ein Gerücht?
Raytracing ist der nächst logische Schritt um realistische Grafik zu erreichen.
Bisher musste man allerlei Tricks anwenden um eine halbwegs realistische Ausleuchtung, Schatten und Spiegelungen auf den Bildschirm zu zaubern.
Raytracing berechnet das eben physiskalisch korrekt, daher führt auf lange Sicht kein Weg daran vorbei.
Daher wirst auch du irgendwann Raytracing „brauchen“ wenn du entsprechende Spiele spielen willst.

Raytracing ist ja ansich auch nichts neues und wird in der Filmindustrie schon seit langer Zeit eingesetzt. Nur gab es eben bisher nicht die Möglichkeit dies in Echtzeit ( 25+ fps, wie das eben für Spiele notwendig ist) zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb und LukS
Xes schrieb:
Raytracing ist ja ansich auch nichts neues und wird in der Filmindustrie schon seit langer Zeit eingesetzt. Nur gab es eben bisher nicht die Möglichkeit dies in Echtzeit ( 25+ fps, wie das eben für Spiele notwendig ist) zu tun.
Ja, bei Filmen wird das schon ewig eingesetzt. Da ist es ja egal, wenn ein Frame ein halben Tag, ganzen Tag oder noch viel länger zum Rendern braucht.
Bei Avatar soll ja eine ganze Serverfarm Monatelang gerendert haben. Da gab es damals auch einige Nachrichten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Xes und Smartbomb
cougar123 schrieb:
Ich seh es auch so dass die Karte viel zu teuer ist (sein wird?). Nur dieses gebetsmühlenartige Rumgekreische "6gb reicht für gar nix, alles ruckelt, mimimi" ist halt komplett behindert. Das hat irgendwer mal geschrieben und alle plappern es nach.


Warum nicht? Ist das ein Egotrip von "ich muss alles auf max spielen oder gar nicht"?
Nicht max Texturen mit min vergleichen. Schon den Unterschied zwischen mid und high sucht man oft mit der Lupe.

Behindert ist kein cooles Schimpfwort.
 
LukS schrieb:
Wiso sollte man das machen? Gerade Texturendetails kosten fast keine Leistung, sondern nur Platz im VRAM. Gleichzeitig machen gute Texturendetails viel bei der Grafikqualität aus.

Also, wieso sollte ich mir 2020/21 eine Karte kaufen, bei der ich schon in FHD den Texturenregler runterstellen muss? Nicht einmal eine günstige 250-300€ Karte sollte weniger als 8GB bekommen.
Alle neuen Grafikkarten unter 8GB VRAM in 2020/21 sind Mist und sollte gar nicht auf den Markt kommen. Die sind für mich alle DoA.
Vor allem kauft man sich eine Grafikkarte für die nächsten 2 bis 5 Jahre. Ich stell bei meiner 1080Ti auch oft viele Regler runter, nur die Texturendetails bleiben immer auf max, weil das einfach die meiste Grafikqualität bringt.

Welche Details z.b. muss man denn noch bei einer 1080Ti reduzieren?
 
Sanjuro schrieb:
Welche Details z.b. muss man denn noch bei einer 1080Ti reduzieren?
Bei Battlefield 5: alles andere auf niedrig ;)

Bei anderen Spielen wie Red Dead Redemption muss man schon etwas mehr reduzieren. Da ist es dann ein mix aus mittel und hoch um dauerhaft 60fps in WQHD zu halten. RDR2 fühlt sich unter 55fps sehr träge an und im Multiplayer treffe ich dann nichts mehr.

Bei Stellaris ist alles egal und was anderes hab ich im letzten halben Jahr nicht gespielt.
 
Vitec schrieb:
Die GTX 1660 geht auch nahe an die 300€ ran , von daher eine 3060Ti mit 8GB für 300€ wäre sicher eine ganz nette Karte, vorallem da man nun wohl bis nach unten RT bekommt, wenn auch nur eingeschränkt, aber immerhin dürfte dann DLSS auf allen Karten laufen.
Wenn sie dann auch noch bei der Performance auf RX 5700 / RTX 2070 + landet, wäre das schon ein Hammer Paket.

Unten rum könnten sie ruhig noch was GTX mässiges bringen. die paar RT / Tens cores die auf so einen Chip noch dabei wären sind eh für nichts zu gebrachen. Dann lieber billige sparsame GTX 1030 / GTX 1030 GT mit aktuellen Viceocodecs.
... alter für 400 ist das ein guter Preis weil wo bekommst 2070 für 400???
 
yamiimax schrieb:
... alter für 400 ist das ein guter Preis weil wo bekommst 2070 für 400???
RX 5700/5700XT und RTX 2070/super /2080 /2060super gibt es auf dem Gebrauchtmarkt von daher muss sich für mich eine 3060TI daran messen, es sei den eine neue Gen bringt irgendein super OP Feature und ist den Aufpreis bei gleicher Leistung , aber höherem Preis wert. So schnell dürfte die 2K Reihe dann auch von Nv bei den Treibern nicht fallen gelassen werden.
Aber mal abwarten wo sich die 3060 TI von der Leistung befindet und was sie kosten soll.
 
Vitec schrieb:
RX 5700/5700XT und RTX 2070/super /2080 /2060super gibt es auf dem Gebrauchtmarkt von daher muss sich für mich eine 3060TI daran messen, es sei den eine neue Gen bringt irgendein super OP Feature und ist den Aufpreis bei gleicher Leistung , aber höherem Preis wert. So schnell dürfte die 2K Reihe dann auch von Nv bei den Treibern nicht fallen gelassen werden.
Aber mal abwarten wo sich die 3060 TI von der Leistung befindet und was sie kosten soll.
Aja du bekommst ein neues Modell von einem auto auch nicht billiger XD

Wenn es eine 2070 super von Leistung erreicht ist gut aber nur 2070 naja😉 drunter no way😤
 
yamiimax schrieb:
Aja du bekommst ein neues Modell von einem auto auch nicht billiger XD
Wenn es eine 2070 super von Leistung erreicht ist gut aber nur 2070 naja😉 drunter no way😤

Verglichen mit der aktuellen Gen von Nvidia selbst wird sich die 3060 Ti und co wohl preislich dort einordnen, wo sie hingehört. Dabei sehe ich die RX 5700 XT leider gar nicht so als Konkkurenz von AMD, da diesen halt noch die RT/DLSS Fähigkeit + alle anderen Features einfach fehlen und somit dürfte ,bei gleicher Leistung, die 3060TI sparsamer werden ( Vermutung) und dabei aber nette Features als Bonus mitbringen.
Für Neukäufer wird diese somit sicher eine ganz interessante Option im 350-400€ Berreich, keine Frage.

Auf jeden Fall ist das alles für den Konsumenten gut, da man so eine große Auswahl bekommt.
 
Oh ja, 3050... hot... so hot. Nicht. Das sind doch wieder diese Abfall-Grafikkarten für Trash-Systeme von der Stange. Schön den fettesten Prozessor mit 8 GB RAM 2400 MHz CL19 und ner 3050 Ti - für alle, die noch im Jahr 1998 hängengeblieben sind und ihr OS auf einer Festplatte installieren.
 
Willst du damit sagen,nen Fette CPU wie ne 3950x oder 5950x mit nur 8 Gb Ram mit 2400 mhz und dann nur ne RTX 3050 ti.Nun warum sollte man das denn tuen.Es sei denn man braucht mehr CPU Leistung und dabei nur sehr wenig GPU Leistung weil man mehr Anwendung anstatt Zocken benutzt.Allerdigns ist es halt blöd das sowas wie nen Ryzen 9 5950x keine integrierte GPU hat.Somit muss man es dann so machen.DIe kleinste GPU halt.Oder wenn man nur etwas zocken will,dann braucht man etwas gpu Leistung.So ist das halt.Ich bin so ein Nutzer und lebe nicht im Jahre 1998.Somit kann ich es dir damit versichern das es so ist.Ich werde dann mir ne RTX 3050 gönnen ,die dann meine GTX 1060 ersetzen wird.Damit spare ich zumindest etwas Strom.Denn ich brauche die CPU Leistung am meisten und die GPU eher nicht so.Damit ist dies ja meine Entscheidung.
 
Zurück
Oben