Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia RTX 3060 Ti kommt angeblich Anfang Dezember

Cool Master schrieb:
Na ja dafür bekommt man aber auch Leistung das es nicht mehr schön ist.

DAS Dödelargument schlechthin und weil soviele Leute so "denken", haben wir eben die Preise dort, wo sie aktuell sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hauwexis, qu1gon und 2 andere
Weiß man schon in welchen Mengen? 1000Stk? Oder gar 2000? 🤣
 
pitu schrieb:
dafür bekommst du aber auch die doppelte Leistung!
Die Logik funktioniert aber nicht bei stetiger Weiterentwickung der Technik, weil es sonst irgendwann unbezahlbar wird. Würde man so vorgehen, würde ein Core i9 9900K etwa das 200-fache eines Pentium 4 kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLedy, Smartbomb, Hatch und 2 andere
Jenergy schrieb:
@pitu Wer Regler bedienen kann, ist im Vorteil. :freaky:

Ja mit der Argumentation kann ich jedes Spiel mit minimalen Einstellungen auf einem Toaster spielen. Natürlich redet man von Max-Settings. Da muss die Karte in 1440p einfach stabile 60 FPS schaffen, ansonsten ist sie nicht stark genug für WQHD.

Und da sehe ich eben auch das Problem bei der 3070 - sie hat einfach nicht genug Leistung. Der Abstand zur 3080 ist zu groß (auch was den Stromverbrauch angeht, 100W mehr sind ja fast 50% mehr), zwischen 3070 und 3080 hätte man noch schön was reinschieben können, eine Karte die dann wirklich stark genug für 1440p ist!
 
Ich vermute, viele potentielle Kunden werden die aufgerufenen Preise nicht mitgehen. Es gibt bereits jetzt einen blühenden Gebrauchtmarkt, die neue Konsolengeneration steht ins Haus...
Mit den aufgerufenen Preisen in der Mittelklasse wird der Markt effektiv schrumpfen, zulasten der Hersteller, aber auch der Gamer.
 
AnkH schrieb:
DAS Dödelargument schlechthin und weil soviele Leute so "denken", haben wir eben die Preise dort, wo sie aktuell sind...

Na ja eine GPU ist heute halt mehr als ein reiner Grafikbeschleuniger....
 
Trotzdem kann man die Mehrleistung nicht 1:1 in eine Preissteigerung umwandeln, wenn das Ganze auf lange Sicht weiterhin bezahlbar bleiben soll.
 
mibbio schrieb:
Trotzdem kann man die Mehrleistung nicht 1:1 in eine Preissteigerung umwandeln, wenn das Ganze auf lange Sicht weiterhin bezahlbar bleiben soll.

Gegenüber dem bestehenden Konkurrenzprodukt schon. Viele wünschen sich hier eine 3060 Ti für 300-350 €. Ist doch Unsinn, wenn man damit sogar die 5700 (XT) unterbietet und vermutlich schneller sein wird - bei geringerer Leistungsaufnahme gegenüber der XT.

Sofern die 3060 Ti (180W) die 2060 Super (175W) ersetzt, hat sich preislich nicht viel getan. Letzteres Modell wird je nach Custom bei geizhals für 360-420 € gelistet. Es gibt nur etwas geschenkt, wenn der Hersteller Marktanteile gewinnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass man da aktuell nur die 5700(XT) als Konkurrenz hat, Nur ist die halt noch die alte Generation und AMD wird in dem Bereich sicherlich auch in absehbarer Zeit auch RDNA2 Modell bringen, wenn sie nVidia nicht das Feld mit der 3060ti alleine überlassen wollen. Und je nach dem wo sich mögliche 6500/6600 (XT) dann von Preis und Leistung einordnen, könnte es Einfluss auf einen angemessenen Preis für die 3060ti haben.
 
fp69 schrieb:
Es kann kaum ein Zufall sein, dass es nach meiner Erinnerung nach noch nie derart viele Gerüchte gab, die nach kurzer Zeit wieder verworfen wurden. Ich verweise auf 3DCenter. Dort werden Personen zitiert,
die in der Vergangenheit mit einer guten Trefferquote auffielen. Sind diese Personen plötzlich
unglaubwürdig oder herrscht bei nV intern womöglich eine gewisse Uneinigkeit, wie sie auf AMD reagieren sollen?

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Und vielleicht gibt es nicht nur eine Uneinigkeit sondern Probleme/ eine Sachlage, die gewisse Reaktionen gar nicht erst ermöglichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
3060 Ti also.
Abgespeckter 3070 Chip, dafür nicht weiter beschnittenes VRAM Interface mit insg 8GB @ 256Bit.
Bin dann schon auf die gbps des VRAMs gespannt.
Mit dem besten Custom Luftkühler (quasi unhörbar, trotzdem kühl und NULL Elektronikgeräusche) ein Quasi Nachfolger einer GTX970 3,5GB.
Für 300€ sicher eine Option.
Mal schauen was in dem Preis- und Leistungsbereich von AMD kommt.
Wenn Nievidia die normale 3600 mit 6GB Krüppel 192 Bit launched, dann vl noch für mehr als 300€ und idle-, Video-, und low load Verbrauch über einer 1060 6GB sind, dann TSCHÜSS!
Wird aber wsl, zm anfangs, so sein.
Aber eines freut mich: dass Nievidia ihre Mittelklasse G*104 Chips wieder *060 nennt (auch vorerst nur mit Ti(tanium) ultra super duper Suffix) - da wo sie hingehören!
 
die ganze Generation Ampere kommt mir vor, als wenn man auf Biegen und Brechen ganz dringend ein bestimmtes Mass an Leistungsplus abliefern muss...sowas macht nvidia eigentlich nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass man jeweils wieder solche GPUs sieht, mit 400 watt+ Powertarget (Die dann vom chip auch dankbar ausgenutzt werden :)....man spürt hier ganz schön den Druck von AMD.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass AMD die bessere Architektur ist und vor allem mit weit besserer Zukunft. So wie auch die RX 5700 die nächsten paar jahre immer weiter zulegen wird im Vergleich zur 1080ti oder RTX 2070/80
 
D708 schrieb:
Und NVIDIA wäre nicht NVIDIA, wenn die das nicht noch ausschlachten und den letzten Chipmist aus der Fabrik noch zusammen kehren.
Das machen AMD und alle wirtschaftlichen Unternehmen genauso. Die haben nämlich alle nichts zu verschenken. Wäre ja auch blöd, wenn man was wegschmeißen würde, was man noch verwerten kann.
 
PS828 schrieb:
Nachdem die großen GPUs schon am VRAM kranken wird das bis runter so weiter gehen. Die 3050 hat dann wieder 2 GB und die 3050ti 4 GB :D

Die Karten kauft man am besten für Dinge wo sowas nicht relevant ist. Für full HD oder mit Abstrichen in WQHD kann die 3060 (Ti) immernoch eine gute Karte werden.

Nur 400 sind bisschen viel für einer 60er. Aber Navi 22 und 23 kommen auch noch

dir ist schon klar das der großteil der Gamer nachwievor auf FullHD setzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
NguyenV3 schrieb:
Gegenüber dem bestehenden Konkurrenzprodukt schon. Viele wünschen sich hier eine 3060 Ti für 300-350 €. Ist doch Unsinn, wenn man damit sogar die 5700 (XT) unterbietet und vermutlich schneller sein wird - bei geringerer Leistungsaufnahme gegenüber der XT.
Die 5700 XT ist einfach überteuert und gerade hier ist ein Preisrutsch überfällig. Es kann doch noch nicht angehen, dass die neuen Karten ein besseres PL-Verhältnis haben. Hier wären 200 Euro für die alten Karten angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tja
 

Anhänge

  • Screenshot_20201103-153133.png
    Screenshot_20201103-153133.png
    450,6 KB · Aufrufe: 290
Eine 3060 Ti ohne RTX aber mit DLSS Feature fände ich ganz cool. Oder vielleicht hieße sie dann 2660 Ti ?! Auch wenn DLSS eher für 4/8k gaming beworben wird, finde ich es doch auch interessant wie gut es sich in einigen Beispielen im upscaling von niedrigsten Auflösungen hin zu 720/1080p schlägt. Das wäre doch ein Träumchen für low-power gaming auf günstigen, leichten Notebooks oder so etwas wie einer Nintendo Switch 2 :D
 
scootiewolff22 schrieb:

ACHTUNG IRONIE!!! ***
Ach du bist doch nur ein Fanboy, NVIDIAS HIGH PERFORMANCE Algroythmen können den Speicherverbrauch drastisch senken und überhaupt DLSS da kommen die highendkarten heut auch mit weniger als 1GB VRAM locker aus
IRONIE OFF **

heißt auf gut deutsch manche haben weil Sie nicht warten konnten nicht nur eine völlig Überteuerte Karte erstanden sondern eine die vielleicht in 1 Jahr EOL ist weil die meisten Spiele zwar Leistungstechnisch kein Thema darstellen aber wegen VRAM Mangels nicht mehr auf Ultra gespielt werden können. Das ist dann durchaus bitter wenn man bedenkt wieviel die karten gekostet haben, aber hey nice für NV den damit macht man in nem Jahr mit den Ampera refresh "money money money, für Lederjacke its funny in an Richmanns world"
 
Zurück
Oben