News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Aquilid, BorstiNumberOne und 6 andere
Die 3080TI dann für 1k oder drunter und ich bin hart am überlegen, wenn die Leistung dann auch noch stimmt...auch wenn ich dann nen neues Netzteil brauche. Aber da werd ich so oder so nicht drumherum kommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
Hm, verstehe ich nicht, wo ist denn da noch Platz zwischen einer 3080 und 3090? Oder kommt die nur wegen der 16GB bei der 6900XT und weil die 6800XT ein bissle schneller ist als von NVidia gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mastermc51, OzzTheBozz und 37 andere
Der Preis soll bei 999,- liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Aquilid, aid0nex und eine weitere Person
Noch vor einer Woche hieß es, es kommt keine 3080 mit doppeltem Speicher.... :rolleyes:

Nunja....when it's done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, schneeland, OzzTheBozz und 53 andere
Bei den ganzen News was man in der Theorie alles erwerben könnte muss ich mittlerweile nur noch gähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, dister1, OzzTheBozz und 106 andere
Endlich meine 3080ti mit 20GB. Und wieder hiess es "es wird keine 3080ti geben", darum sprangen viele zur 3090. Aber sowas nennt man Marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, leon2000, FreedomOfSpeech und 12 andere
Hab mir neulich eine nagelneue ASUS ROG Vega 56 gekauft, für 160€ ( ebay kleinanzeigen ) , mit Rechnung sowie originalverpackt noch... Komme mir wie ein Preis Leistung King vor;) Wenn ich ich mir so die Preise anschaue, meine "Güte", echt schon teuer und vor allem ständig diese Updates der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, dister1, LETNI77 und 59 andere
m.E. braucht es mehr.
Das Füllen der Minilücke zwischen 3080 und 3090 ist doch nicht der Knackpunkt. Es braucht eher einer 3070 Super, 3080 Super und einer 3090 Super die alle jeweils locker 20% Leistung zum Non-Supermodell draufsatteln ohne viel teurer zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Harpener, Tokat und 5 andere
Passt, 3090 Leistung weg 2 bis 3%, Speicher satt, das könnte meine Karte werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, MouseClick68, Shoryuken94 und 3 andere
Ich habe irgendwo gelesen, dass man wegen Ampere Architektur nur 10 oder 20 GB verbauen kann.
Mir würden sogar 12 GB reichen, aber nicht 10 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Aquilid, Tyga und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Wenn die 6900XT dann aber mit einer UVP von 999€ bei 16GB um die Ecke kommt

Schön zu sehen das auch hier wieder einer der AMD Präsentaion auf den Leim gegangen ist.
Die Angaben dort waren in Dollar.
Also rechne mal noch schön die MwSt. oben drauf.

@ Artikel

Das die 3070 und 3080 wohl noch mit doppelten Speicher kommen werden, vll. nächstes Jahr als "Super" oder Ti, ist eigentlich ein logischer Schritt.
Aber auch wieder Twitter als Quelle, echt? :freak:

boika schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man wegen Ampere Architektur nur 10 oder 20 GB verbauen kann.

Das liegt am Speicherinterface, pro 32bit entweder 1GB Chip oder 2GB Chip.
Die 3070 hat 256bit, daher gehen hier nur 8GB oder 16GB
Die 3080 hat 320bit, daher gehen hier nur 10GB oder 20GB.

AMD hat bei allen Karten 256bit, nutzt aber von Anfang an 2GB Chips, daher 16GB in Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, AlphaTango, Rush und 7 andere
Die Antwort auf AMDs 6900XT

Glaskugel sagt: 999$/€ für die FE, Customs 100-200 mehr, also faktisch Preise wie die 2080Ti.

Denke aber nicht das die vor Februar 2021 kommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch, Cpt.Willard und 3 andere
3080 Ti? Ohne GA102, aber mit 20GB?^^ wie soll die denn kommen wenn Nvidia eh mit den Chips nicht hinterher kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Harpener, Dimitri Kostrov und 4 andere
Smartin schrieb:
m.E. braucht es mehr.
Das Füllen der Minilücke zwischen 3080 und 3090 ist doch nicht der Knackpunkt. Es braucht eher einer 3070 Super, 3080 Super und einer 3090 Super die alle jeweils locker 20% Leistung zum Non-Supermodell draufsatteln ohne viel teurer zu sein.

Und Woher soll die Leistung kommen? Die Chips sind was Stromverbrauch angeht auf Kante genäht. Und selbst die sind kaum verfügbar :D Ich rechne mit nem "Refresh" frühestens in einem Jahr, und 20% wirds da wohl auch eher nicht geben sondern dann wieder in 2-3 Jahren mit der Next-Gen.

Edit: Die 3080 10GB vs 3080ti erinnert etwas an die 8800GTS 320MB vs 8800GTS 640MB :D Klar ging 320MB damals noch, wurde aber kurze zeit später Knapp als die Karten min 512MB spendiert bekommen haben bis 1GB, also 1,5x-3x mehr Speicher. Und jetzt wo ne neue Konsolengeneration ansteht wird der Bedarf mit sicherheit schnell steigen und 8GB sind in 2 jahren das neue Low-Budget.

Aber wer weis, ich hab mich auch bei AMD gerirrt und dachte sie erreichen maximal 2080ti niveau^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, LencoX2 und Waaargh
rx6800xt schrieb:
3090 käufer haben alles richtig gemacht😂🤣🤣 überhaupt um knapp 2000€

Ist sicher mit viel Ironie formuliert, denn im Umkehrschluss ist das wohl der Konter zur RX 6800 XT bzw. 6900 XT, je nachdem wie gut Big Navi in der Realität funktioniert.

Als 3080-Käufer würde ich mir dann verarscht vorkommen, denn der Preis der 3080 Ti kann nicht deutlich über der 6900 XT liegen und der wird wohl bei +-1.000€ landen.

War also goldrichtig abzuwarten :D Jetzt kommt erst einmal der 5950X ins System ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Orok91, fox40phil und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Schön zu sehen das auch hier wieder einer der AMD Präsentaion auf den Leim gegangen ist.
Die Angaben dort waren in Dollar.
Also rechne mal noch schön die MwSt. oben drauf.
€ / $ Umrechnugskurs momentan ist in etwa wieder Mwst, sollte also eine 1:1 Umrechnung sein, ausser da wird nch etwas mehr Marge mitgenommen in Europa ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Z1dane, .Snoopy. und 22 andere
Zurück
Oben