Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April

gartenriese schrieb:
Hab sie schon defekt bekommen. 85°C bei 2300 Umdrehungen pro Minute.
Das ist kein Defekt. Guck dir einfach nicht die Temperaturen in einem Tool an und zock einfach. Und nein die Karte wird nicht explodieren.
 
Eine 3080Ti mit 12GB würde mir schon ausreichen. Ma mal sehen, wann die überhaupt lieferbar sind. Solange tuts noch meine 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und inge70
Tigerfox schrieb:
Die Karte wird wie die 3080 und die 3090 auf dem GA102 basieren. Der hat ein 384 Bit breites Speicherinterface, aufgeteilt in zwölf Speichercontroller mit je 32 Bit. Auf der 3080 sind deren zehn aktiv, auf der 3090 die vollen zwölf. Man kann an jeden Controller 1-2 Speicherchips dranhängen. Den GDDR6X-Speicher gibt es bis jetzt nur in der Größe 1GB, 2GB-Chips sind in der Mache, aber wohl immernoch nicht erhältlich.

Die 3080 hat folglich zwölf Chips, die 3090 24, je zwölf vorne und hinten. Die Lötstellen auf der Rückseite sind übrigens der einzige Unterschied zwischen dem PCB der 3080 und dem der 3090.

Es ist logisch, dass die 3080Ti mindestens die 10GB der 3080 hat, aber man erwartet mehr. Alle bisherigen Gerüchte sprachen von 80 SM (die 3080 hat 68, die 3090 82, der GA102 maximal 84), also extrem nah an der 3090. Logisch wäre da auch ein breiteres Speicherinterface, aber auch noch ein gewisser Abstand zur 3090, die schon jetzt viel zu wenig Leistungsplus zur 3080 bietet. Das volle Speicherinterface, aber nur halber Speicher klingt da logisch, gleichermaßen beschnittenes Speicherinterface und verdoppelter Speicher, aber immer noch weniger als die 3090 aber auch.

Natürlich wären auch 352Bit und 11GB wie bei der 1080Ti und 2080Ti möglich, dadurch auch 22GB, aber die Gerüchte sprachen erst nur von 20GB (es gab ja schon vor Launch der 3080 Gerüchte von einer 3080 20GB, die dann angeblich gecancled wurde) und in letzter Zeit von 12GB.

Da zuletzt mehrfach Gerüchte zu 12GB vom Twitterer Kopite7kimi kamen und der schon seit langem quasi immer richtig lag, was Nvidia angeht, wird das auch stimmen.

So eine Karte ist mir zwar ohnehin zuviel Geld für meine Bedürfnisse, aber damit ist sie noch uninteressanter. Ja, die 3060 zeigt, das auch 12GB schon einen deutlichen Unterschied machen, aber auf längere Sicht ist das nicht genug, wenn man schon heute in 5K die 3080 und die 2080Ti mit ihren 11GB in die Knie zwingen kann, während die 3090 mit 24GB durchhält. Ich hätte lieber 20GB gehabt.

Für diejenigen, die ohnehin jede Generation was neues kaufen und von 1080Ti auf 2080Ti gewechselt haben mag das ok sein, die wechseln eh wieder auf die 4080Ti.
Vorweg ..... in dem Bereich kenne ich mich noch nicht so recht im Detail aus.
Könnte man ein 16 bit Interface pro Speichercontroller nehmen, dann jeweils 7 Chips oben und 7 Chips unten zu je 1GB verbauen und hätte dann insgesamt 14 GB VRAM mit einem 224 Bit Interface an Speicher verbaut?
Oder ist meine Rechnung falsch?
Dann wäre der Speicher noch langsamer angebunden als bei der RX 6900 XT aber wollte es nur mal wissen, ob das möglich wäre. Außerdem ist eine doppelseitige Bestückung vermutlich aufwendiger als nur einseitig?
 
Nvidia war immer „sparsam“ VRAM zu verbauen . Gefühlt aber hatte ich nie eine Karte die seiner Zeit zu wenig Speicher hatten. Denke daher es wird eine 12GB Version werden am Ende
 
gartenriese schrieb:
Hab sie schon defekt bekommen. 85°C bei 2300 Umdrehungen pro Minute.
Könnt auch sein, dass das Wärmeleitpad verhunzt wurde und der Kühler nicht richtig kühlen kann. Würde sich lohnen mal nachzuschauen, ob alles wirklich soliden Kontakt hat.

Aber allgemein hat Ganjafarmer Recht, die Karte im CB-Test lief auch auf 80°C hoch.
 
Ganjafarmer schrieb:
Vorweg ..... in dem Bereich kenne ich mich noch nicht so recht im Detail aus.
Könnte man ein 16 bit Interface pro Speichercontroller nehmen, dann jeweils 7 Chips oben und 7 Chips unten zu je 1GB verbauen und hätte dann insgesamt 14 GB VRAM mit einem 224 Bit Interface an Speicher verbaut?
Oder ist meine Rechnung falsch?
Dann wäre der Speicher noch langsamer angebunden als bei der RX 6900 XT aber wollte es nur mal wissen, ob das möglich wäre. Außerdem ist eine doppelseitige Bestückung vermutlich aufwendiger als nur einseitig?
Ob man auch 16Bit-Controller machen könnte weiss ich nicht, aber da es lange Zeit 64Bit-Controller waren und nun 32Bit wäre das theoretisch möglich, hätte aber nur den Vorteil einer noch feineren Abstufung.

Aber das was Du beschreibst, ginge theoretisch und war auch aus anderen Gründen bei der GeForce GTX 970 der Fall. Die hatte zwar acht 32Bit-Speichercontroller, aber bei einem davon war die ROP-Partition deaktiviert, so dass er sich eine mit einem zweiten Controller teilen musste. Die Karte hatte effektiv 3,5GB an 224Bit + 0,5GB an 32Bit.

Dementsprechend könnte man auch heute eine GA104- oder Navi21-basierte Karte mit 224Bit und 7GB oder 14GB machen, dann aber eben nur mit 87,5% der maximalen Bandbreite. Da Navi21 und der GA104 ohnehin schon vergleichsweise wenig Bandbreite haben, keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Bright0001 schrieb:
Könnt auch sein, dass das Wärmeleitpad verhunzt wurde und der Kühler nicht richtig kühlen kann. Würde sich lohnen mal nachzuschauen, ob alles wirklich soliden Kontakt hat.

Aber allgemein hat Ganjafarmer Recht, die Karte im CB-Test lief auch auf 80°C hoch.
Und man sollte nicht vergessen, dass Magazine in der Regel "Golden Samples" zum Testen bekommen. Sprich, die laufen bei gleichem Takt mit weniger Spannung und entsprechend weniger Wärmeentwicklung.
 
Angesichts fehlender Bestätigungen und laufender Gerüchte zu dieser Karte macht es wenig Sinn sich aktuell auf ein Gerücht einzuschießen. Mal sehen ob und wann tatsächlich eine kommt:D

12 GB wären wirklich wenig für so eine Oberklasse-Karte. Nvidia verbaut sowas +-1 GB Seit der 1080Ti.

In dieser Preisklasse möchte ich mir einfach keine Gedanken über VRAM machen müssen und da sind 16 GB aktuell ideal für mich wenn man gaming und auch Videoedit betrachtet. Dafür wären 12 GB genauso zu wenig wie 10 bei der 3080.

Die 3090 hingegen ist vorbildlich bestückt.
 
Ganjafarmer schrieb:
Das ist kein Defekt. Guck dir einfach nicht die Temperaturen in einem Tool an und zock einfach. Und nein die Karte wird nicht explodieren.
Ich möchte aber keinen Staubsauger beim Zocken. Und ja, das ist ein Defekt, hat sogar der Support zugegeben.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Könnt auch sein, dass das Wärmeleitpad verhunzt wurde und der Kühler nicht richtig kühlen kann. Würde sich lohnen mal nachzuschauen, ob alles wirklich soliden Kontakt hat.
Ist mir ehrlich gesagt egal, was die Fehlerursache ist, ich möchte nur gerne eine Grafikkarte ohne Fehler :)
 
PS828 schrieb:
12 GB wären wirklich wenig für so eine Oberklasse-Karte.
Aber 20GB wären zu viel weil wer soll dann noch eine 3090 kaufen ? Quasi die Gleiche Leistung
und nur 4GB mehr für 500€ Aufpreis ? Mit 12GB bei der 3080Ti verärgert man keine 3090 Besitzer
und die können sich daran aufgeilen doppelt so viel VRam zu haben weil mehr bedeutet besser :D
 
@Volker

MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12GB OC wird schon ausgeliefert


Zitat:

A shipment of new MSI graphics cards is heading to Los Angeles. Large boxes with GeForce RTX 3080, RTX 3090, Radeon RX 580, and even GeForce GT 710 are heading to the USA. Interestingly one of the boxes also features yet unreleased GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X OC mode:

MSI-GeForce-RTX-3080-Ti-VENTUS-3X-1.jpg


Quelle:

https://videocardz.com/newz/msi-geforce-rtx-3080-ti-ventus-3x-12gb-spotted-during-transit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gleiches Gewicht wie bei der non Ti also schonmal keine größeren Kühler ... schade.
 
Zurück
Oben