Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April

DonJDM schrieb:
Wozu eine 3080ti? Gibt doch 3080 und 3090.. von Leistung her macht das kein Sinn.

Wozu eine RTX 3080 nur mit 10 GB Vram ausgestattet wurde, aber eine RTX 3060 mit 12, das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Von der Leistung her sind es doch eh überschaubare Unterschiede.Die RTX 3080 hätte mit 12 GB erscheinen sollen, dann hätte Nvidia mit der 3080TI und 16 GB eine Karte auf Augenhöhe mit der RX 6900XT (zumindest was den Speicher angeht) Liege ich da richtig, das dies durch das Speicheinterface aber gar nicht möglich ist ?

Ebenso sollte eine RTX 3070TI 16 GB aufweisen und der RTX 3070 hätten 12 GB von Anfang an auch besser gestanden.

Der Mod der 3070 mit 16 GB hat doch gezeigt, das theoretisch mehr drin gewesen wäre.Vieleicht waren die ersten RTX 3xxx Karten auch ein Resultat schwer zu bekommender Vram Speicherchips zum Release ?

Da sich Nvidia im R-BAR Sektor noch weiterentwickeln muss würden die 16 oder 20GB für die TI Karten schon gut ins Gesamtbild passen.Vieleicht liege ich mit meiner Vermutung da ja gar nicht so falsch ?

Greetz!

Slaughter
 
Ich tippe auf 12GB. Mehr traue ich Nvidia bei der Speicherknappheit nicht zu.
 
deo schrieb:
Ein Refresh noch vor Ablauf eines Jahres nach Veröffentlichung der ersten Modelle, ist nicht ungewöhnlich.
Und Nvidia kann ja auch Stückzahlen liefern und kann AMD noch mehr aus dem Markt drücken. Über 90% Marktanteil der diskreten GPU sind für Nvidia in Reichweite. Momentan sind es 87%. AMD hat noch 13% Marktanteil.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-maerz-2021

Es geht ans Eingemachte, dass AMD nicht mehr berücksichtigt werden muss bei Neuentwicklungen und nur noch hinterher trotten kann, bzw. gleich die GPU von Nvidia lizenziert.
Nur Intel könnte da noch in die Suppe spucken, aber sie kommen auch kaum vom Fleck.
So ein Quatsch.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde, ob ich meine Kapzität stärker in CPU gegen Intel oder GPU gegen Nvidia stelle, dann nehme ich den Markt mit dem größeren Potential bzw. den Konkurrenten mit den schlechteren Produkten.
Ob AMD wusste, dass der Bitcoin durch die Decke geht? Ich glaube nicht. Die haben stärker bei TSMC gebucht für Ryzen und das war richtig. Dass RDNA2 so ein Erfolg ist oder noch wird, täuscht nur über die Risiken hinweg, die bei der Bestellung von Produktionskapazitäten einher geht. Nvidia und AMD haben einen zu geringen Forecast bei GPU's gesetzt - Ende aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Es wird wirklich spannend, wo die Karte einsteigen wird. Die 3090 ist zur Zeit ab 2700€ lieferbar, die 3080 ab 1800€ und die 3070 ab 1300€. Da wirken die 2000-2200€ wirklich gar nicht mehr so unrealistisch. :freaky:

gartenriese schrieb:
Meine 3080 ist defekt. 🙄
Wie ist das denn passiert?

Gönndir schrieb:
Bei 20GB werde ich mir gönnen, ansonsten Arschlecken.
Danach aber immer Zähne-putzen nicht vergessen. :p
scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Ganjafield
Bright0001 schrieb:
Es wird wirklich spannend, wo die Karte einsteigen wird. Die 3090 ist zur Zeit ab 2700€ lieferbar, die 3080 ab 1800€ und die 3070 ab 1300€.

Damit sind die Karten direkt an solche gerichtet, die damit Geld verdienen.
 
JohnDeclara schrieb:
...kann ich den Hype um NVidia-Grafikkarten eh nicht verstehen (und ich hatte vorher selber eine 2080S).
Ich hab zwar auch nur eine RTX2080 würde mir aber eher eine teurere 3080ti kaufen anstatt einer 6900.
Gsync (hab ein LGCX9 und Monitor).
Im Treiber integriertes DSR, Bildtools in Experience (Bild nachschärfen)
Das alles sind für mich Argumente für Nvidia. Und da benutze ich noch nichtmal DLSS oder RT.
Nvidia hat in Sachen Zusatzfunktionen halt die Nase vorn. Bei Rohleistung wäre AMD klar Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bright0001 schrieb:
Es wird wirklich spannend, wo die Karte einsteigen wird. Die 3090 ist zur Zeit ab 2700€ lieferbar, die 3080 ab 1800€ und die 3070 ab 1300€. Da wirken die 2000-2200€ wirklich gar nicht mehr so unrealistisch. :freaky:
Whoa, ich dachte gerade, dass ist doch massiv übertrieben, aber es ist ja tatsächlich so inzwischen.

Holy Holy Shit, völliger Wahnsinn.
Das muss doch irgendwann enden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
@Sgt.Slaughter: Ich zitiere mich mal selbst:
Tigerfox schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Nvidia kann die Speichermengen nicht einfach nach Lust und Laune festlegen, die sind vom Speicherinterface des Chips und den verfügbaren Bausteinen abhängig.

Eine 3060 auf Basis des GA106 mit 192Bit-Speicherinterface kann nur 6GB oder 12GB haben. 6GB waren zu wenig, das hat NV schon bei der RTX 2060 massiv Kritik eingebracht, daher 12GB.

Die Karten auf GA104-Basis können maximal 8GB oder 16GB haben (oder auch 6GB oder 12GB, wenn man das Speicherinterface kastriert, aber das macht wenig Sinn), die auf Basis des GA102 maximal 12GB oder 24GB. Hier macht es noch am ehesten Sinn, das Speicherinterface zu kastrieren, weil man immer noch deutlich mehr als beim GA104 bietet, als 10GB oder 20GB (11GB wie bei 1080Ti/2080Ti oder 22GB wären auch möglich, aber man wollte wohl den Abstand zur 3090 vergrößern.

Eine 3070(Ti) mit 16GB war anfangs gerüchteweise in Planung auf Basis des GA104, es tauchten sogar entsprechende Modellbezeichnungen von Gigabyte und eine Roadmap von einem anderen Hersteller auf, aber die wurde wohl gecancled. Stattdessen soll es eine beschnittene 3080 mit 58 statt 68SM, aber ebenfalls 10GB GDDR6X an 320Bit werden, angeblich auf Basis des GA103, bei dem man 60-72SM in 6 GPC (10SM pro GPC wie beim GA106 oder 12 wie beim GA102) und 320Bit maximal vermutet.

Es ist für uns schwer zu überprüfen, aber es steht zu vermuten, dass eine Verdopplung von 8GB auf 16GB GDDR6 bei 3060Ti/3070 und erst recht von 10/12GB auf 20/24GB GDDR6X beim 3070Ti/3080/3080Ti die Kosten für Nvidia zu sehr erhöhen würde, um die Karten noch zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen. Bei der 3060 waren es "nur" sechs statt acht, zehn oder zwölf zusätzliche Bausteine und "nur" GDDR6 16Gbps und die Not war viel Größer.
Man kann jetzt auch nicht sagen, dass AMD das doch auch schafft, denn bisher ist die Verfügbarkeit von Navi21-Karten mit 16GB noch schlechter als bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
aappleaday schrieb:
Holy Holy Shit, völliger Wahnsinn.
Das muss doch irgendwann enden...
Irgendwann rechnen sich die Grafikkartenpreise auch für Miner nicht mehr. Aber wo der max. Preis ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Dwyane schrieb:
Wenn es überhaupt eine zu kaufen geben sollte, wird sie eh erst ab 2000,-€ aufwärts zu bekommen sein.

Für den Normalo User also weiterhin ein Irrsinn. Meine Gaming Leidenschaft werde ich wohl spätestens wenn meine aktuelle Graka mal die Biege macht an den Nagel hängen können, schade :(

Um das zu verhindern hat Nvidia ja versucht, die RTX 3060 durch eine Beschneidung der Mining-Leistung für Miner unattraktiv zu machen. Leider wurde das ja wohl schon ausgehebelt. Die GPU-Hersteller wissen auch, dass sie in der Spielergemeinde treue Stammkunden haben. Der Mining-Boom hingegen kann ganz schnell zusammen brechen. Wenn es dann kaum noch Spieler gibt, haben Nvidia und AMD einen großen Absatzmarkt verloren.
 
Nvidia ist doch an den normalen Kunden gar nicht mehr interessiert. Solange die Miner horrende Preise zahlen, wird es keine Grafikkarten geben und das wird noch sehr sehr lange sein. Gilt aber auch für AMD.
 
Dwyane schrieb:
Wenn es überhaupt eine zu kaufen geben sollte, wird sie eh erst ab 2000,-€ aufwärts zu bekommen sein.

Für den Normalo User also weiterhin ein Irrsinn. Meine Gaming Leidenschaft werde ich wohl spätestens wenn meine aktuelle Graka mal die Biege macht an den Nagel hängen können, schade :(

So sieht es bei mir auch aus. Wenn die 1080 ti stirbt, dann ist es erst einmal vorbei. Die aktuellen Preise will ich nicht mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und inge70
Ich bete einfach, dass man im nächsten Jahr die RTX 4er Serie (keine Quattro) regulär im Handel kaufen kann ohne Hardware Preise von jenseits gut und böse ^^"

Irgendwann muss der Spuk vorbei sein
Ansonsten bin ich mit den 10GB auch teilweise unzufrieden aber das wird bis dato noch reichen.

Jetzt 12GBs mit guter Verfügbarkeit wäre schön und gut aber bleibt halt Wunschdenken
 
Dwyane schrieb:
Wenn es überhaupt eine zu kaufen geben sollte, wird sie eh erst ab 2000,-€ aufwärts zu bekommen sein.

Für den Normalo User also weiterhin ein Irrsinn. Meine Gaming Leidenschaft werde ich wohl spätestens wenn meine aktuelle Graka mal die Biege macht an den Nagel hängen können, schade :(
Hol dir doch einfach ne Konsole
 
Tigerfox schrieb:
Nvidia kann die Speichermengen nicht einfach nach Lust und Laune festlegen, die sind vom Speicherinterface des Chips und den verfügbaren Bausteinen abhängig.
Also lag ich ja mit meiner Vermutung zum Teil richtig. Es hängt vom Speicherinterface ab wieviel Speichermenge verbaut werden kann.
Tigerfox schrieb:
Eine 3060 auf Basis des GA106 mit 192Bit-Speicherinterface kann nur 6GB oder 12GB haben. 6GB waren zu wenig, das hat NV schon bei der RTX 2060 massiv Kritik eingebracht, daher 12GB.
Hab ich nicht so mitbekommen damals, da ich von Anfang an mit 8 GB Karten geliebäugelt habe.Kenne aber auch noch einige die mit ihren 6 GB Karten zufrieden sind, auch wenn sie unter 1080p nicht mehr alles aufdrehen können.
Tigerfox schrieb:
Die Karten auf GA104-Basis können maximal 8GB oder 16GB haben (oder auch 6GB oder 12GB, wenn man das Speicherinterface kastriert, aber das macht wenig Sinn), die auf Basis des GA102 maximal 12GB oder 24GB. Hier macht es noch am ehesten Sinn, das Speicherinterface zu kastrieren, weil man immer noch deutlich mehr als beim GA104 bietet, als 10GB oder 20GB (11GB wie bei 1080Ti/2080Ti oder 22GB wären auch möglich, aber man wollte wohl den Abstand zur 3090 vergrößern.
Meines Erachtend kein kluger Schachzug von Nvidia, aber das ist wohl Ansichtssache.
Tigerfox schrieb:
Eine 3070(Ti) mit 16GB war anfangs gerüchteweise in Planung auf Basis des GA104, es tauchten sogar entsprechende Modellbezeichnungen von Gigabyte und eine Roadmap von einem anderen Hersteller auf, aber die wurde wohl gecancled.
Wahrscheinlich, weil es zum damaligen Zeitpunkt nur die 1GB Vram Chips in Masse gab ??? Der Mod der 3070 wurde ja mit 2 GB Bausteinen erreicht.Das wäre der klügste Schachzug von Nvidia gewesen in meinen Augen. Viele Faktoren können auschlaggebend gewesen sein ( Pandemie ? Fehlende Rohstoffe? )
Tigerfox schrieb:
Es ist für uns schwer zu überprüfen, aber es steht zu vermuten, dass eine Verdopplung von 8GB auf 16GB GDDR6 bei 3060Ti/3070 und erst recht von 10/12GB auf 20/24GB GDDR6X beim 3070Ti/3080/3080Ti die Kosten für Nvidia zu sehr erhöhen würde, um die Karten noch zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen.
Nenn mir bitte eine Karte, egal von Nvidia oder AMD, die zum jetzigen Zeitpunkt kokurrenzfähige Preise für den Gamer bietet.Der Markt für Spieler ist zur Zeit einfach kaputt und wird es auch noch eine ganze Zeit lang bleiben.
Tigerfox schrieb:
Bei der 3060 waren es "nur" sechs statt acht, zehn oder zwölf zusätzliche Bausteine und "nur" GDDR6 16Gbps und die Not war viel Größer.
Man kann jetzt auch nicht sagen, dass AMD das doch auch schafft, denn bisher ist die Verfügbarkeit von Navi21-Karten mit 16GB noch schlechter als bei Nvidia.
Stimme ich dir zu.Ich habe diese Kartengeneration schon abgehakt.Versöhnlich wäre es für Besitzer der ersten RTX Generation, wenn die Hersteller Bios Versionen herausgeben würden die R-Bar auch für Touring ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben