News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Tallantis schrieb:
Wie sowas hier, dann wäre AMD sofort tot. Völliger Unfug.
Das preist doch Nvidia sogar selbst aus, mit der 3070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Cpt.Willard schrieb:
Das preist doch Nvidia sogar selbst aus, mit der 3070...
Und die Glaskugeln einiger hier meinen mehr könnte Big Navi nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Obvision, or2k und 3 andere
yummycandy schrieb:
Und sowas funktioniert? :D

Zuckerbrot und Peitsche funktioniert immer.

Das Zuckerbrot nennt man heute Soft-Skills und ganz früher waren es Brot und Spiele.

Selbst die Oma sagte schon: Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.

Natürlich sollte man nicht mit einem Baseball Schläger arbeiten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
yummycandy schrieb:
Und sowas funktioniert? :D
Ja, das funktioniert, weil man eben so LANGE haut, bis die Yield stimmt. Das ist dann halt schon ein sehr alter Node, wenn man fertig ist mit "hauen": Und einen langen Bart hat das eigene Produkt dann auch schon. Aber hat ja bei Nvidia geklappt, die waren ja nicht ohne Grund solange auf einem alten Node und sind dann zu Samsung gewechselt, die iirc defekte Chips nicht in Rechnung stellen.
 
2. Versuch (diesmal bei AMD und nicht nVidia, vllt. diesmal ohne Aquarium... :D ) zum Thema AMD RDNA2 Karten:

Ich würde mich auch freuen, wenn AMD einen Knaller vorzeigen kann, da ich nVidia fast so wenig wie Intel mag, aber.... Wie realistisch ist das und hier wird wieder nur Erwartungsdruck aufgebaut, der nachher in große Enttäuschung umschlägt, wenn auch nur ein klitzekleiner Aspekt nicht den (über-)hohen Erwartungen entspricht. Psychologisch wird es also von vornherein schwer, den Knaller zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit eines marketing-mäßigen Misserfolgs steigt so nur. Vor allem wenn der Erfolg letztlich nur am Misserfolg des Mitbewerbers bemessen wird.

Ich würde es besser finden, wenn man den Ball etwas flacher halten würde und das einfach auf sich zukommen lässt.

Man war sich schon oft genug "sicher" und dann kam es doch anders... ;)

Solange die Preise völlig offen sind ist die Technik-Spekulation zwar mehr oder weniger spannend, aber zum "guten" Produkt für mich wird es erst, wenn der Preis auch dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: decibeL und mr_clark
janer77 schrieb:
Ich würde es besser finden, wenn man den Ball etwas flacher halten würde und das einfach auf sich zukommen lässt.
Stimmt. Das ganze ist ohne verlässliche Spezifikationen aber schwer. Also entweder gar nichts sagen, oder anhand der 80CU (die soweit stimmen dürften) mögliche Szenarien entwerfen. Es wäre auf jedenfall schön, wenn AMD auf die eine oder andere Art konkurrenzfähig ist. So ganz am Markt vorbei werden sie RDNA2 nicht entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und DannyA4
Apocalypse schrieb:
die iirc defekte Chips nicht in Rechnung stellen.

bei Nvidia überlegen sie gerade, wie sie die nicht defekten Chips, die aber den Takt (den sie brauchen) nicht schaffen aber trotzdem bezahlen müssen, in den Markt bringen.

Einfach mal bis Ende Oktober warten, dann sind wir alle schlauer.

Aktuell lässt das Verhalten von Nvidia aber gutes für die geneigte Kundschaft (keine Fanboys) erwarten.

Gute Hardware für gutes Geld. Das wird es dieses Jahr auf jeden Fall noch für alle geben. Und jeder muss/kann/darf kaufen was er will.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und jemandanders
Das macht bereits Lust auf mehr, und die 22er scheint mir immer stärker ein zukünftiger Kauf nach Release zu werden.
 
Uffz...Eigentlich war ich bisher von der "Erst einmal entspannt abwarten-Fraktion". Aber nach dem 3080-Test, der sowohl verheissungsvoll (Rohleistung und vor allem Preis) als auch enttäuschend (Stromverbrauch und Raytracingleistung) war und jetzt diesen sich immer mehr verdichtenden sehr verheissungsvollen Daten bin ich auch total angefixt und lese jedes Gerücht :p

So spannend war es wirklich lange nicht mehr, seitdem sich AMD aus dem Rennen um die Leistungskrone verabschiedet hat.

Selbst wenn die Rohdaten stimmen sollten, ist natürlich fraglich, wie gut der rote Versuch in Sachen KI-Gedöns (DLSS etc.) und Raytracing ist. NVIDIA hat da reichlich Erfahrung aus mehreren Jahren und z.B. aus dem Automotivebereich. Dazu braucht man dazu gute Treiber, was bei AMD ja gerne mal ein bisschen dauert. Man kann nur hoffen, dass sie es da nicht versemmeln...
 
Kacha schrieb:
Wenn die SM warten muss, dann ist das aber nicht gleichzeitig.

Die GPU muss auch auf die CPU warten, ich denke nicht, dass das der Gradmesser sein kann.
Die TMU bei AMD kann entweder Texturen oder BVH beschleunigen.
 
naicorion schrieb:
z.B. aus dem Automotivebereich.

Bei Anwendungen, die auf FP32 optimiert sind, wird AMD kein Land sehen.

Bei Games müssten sie sehr konkurrenzfähig werden (in der Theorie).

mfg

p.s.

Und, natürlich ist ein Computerspiel keine, auf FP32 optimierte Anwendung.
 
Die Xbox 360 und die One (S) hatten damals ja ebenfalls einen Cache für die GPU. Bei der One 32mb, da passte das Rendertarget in 1080p gerade rein, wodurch der langsamere DDR3 Speicher kompensiert werden konnte.
In 128mb sollte ergo das gleiche in 4K funktionieren - zu einer überragenden Performance bei höheren Auflösungen hat sich AMD afaik eh nicht geäußert.
Was kommt wissen wir erst mit Sicherheit wenn die Karten da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Ja, das funktioniert, weil man eben so LANGE haut, bis die Yield stimmt.
Ist euch das letztens aufgefallen, das Intel wahnsinnig muskulös geworden ist?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und yummycandy
[wege]mini schrieb:
Bei Anwendungen, die auf FP32 optimiert sind, wird AMD kein Land sehen.
Für den Pro Bereich gibts aber auch noch Vega und CDNA. Sogesehen könnte RDNA2 komplett für den Consumerbereich optimiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Dai6oro und [wege]mini
Newegg hat die Daten von Techpowerup abgeschrieben und die Frequenzen sind Platzhalter. Auf diese Folie kann man nichts geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
KlaraElfer schrieb:
Es ist absolut unklar auf welcher Framerrate das lief, die 30 FPS sind für das Video eingestellt/gelocked gewesen.
Ne 2060 kann auch in manchen bereichen höher laufen und wie da auch mal drunter. Wäre es 60fps hätten sie es da gelocked, also ist die Vermutung in ander Videos nicht falsch das sie in RT auf 2060 Niveau läuft trotz 12TF RDNA2 ;)
 
engineer123 schrieb:
...und das ist halt das Problem der VRAM Jünger, die 6900 hat vielleicht 6 GB mehr Speicher,
aber dann eben auch signifikant weniger Bandbreite - 512 GB/s gegen die 760 GB/s der 3080.
Und warum soll dies wiederum nicht das Problem der "Bandbreitenjünger" sein - wenn man schon unbedingt das "Jünger"-Spiel mitspielen will...?:rolleyes:
 
Taxxor schrieb:
Dafür hätte ich halt gerne mal ne ordentliche Quelle, da findet sich nur leider nicht viel, bisher gehe ich davon aus, als basieren sowohl Zen2 als auch Navi10 auf dem ganz normalen N7, andernfalls wäre denke ich auch der Unterschied zwischen Radeon VII und 5700XT deutlicher ausgefallen.
Das hat AMD Anfang des Jahres auf der ISSCC bereits verlauten lassen mit N7P:

At ISSCC AMD gave a short talk about the 5700 and some of its design points. The speaker was Sal Dasgupta, director at AMD also serving as the lead the power and performance team on the RX 5700 project.
[...]
The new chip comprises 10.3 billion transistors on a 251 squared millimeter piece of silicon. One important key feature to point out is the underlying process technology which is TSMC’s 2nd-generation 7-nanometer node (N7P) which not only provides significant density improvement over AMD’s last node, GlobalFoundries 14-nanometer process but also offers slightly better performance and power over the company’s own first-generation 7 nm process.
https://fuse.wikichip.org/news/3331/radeon-rx-5700-navi-and-the-rdna-architecture/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und yummycandy
Das was bei Newegg steht ist BS.
 
Zurück
Oben