Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 XT mit höherem Taktlimit

https://geizhals.de/pny-geforce-gtx...locked-edition-vcg16606sdfmpb-o-a2343281.html

Holy shit, die Preise gehen grad wohl in jedem Segment durch die Decke. Da warte ich wohl echt besser auf Rocket Lake, und hoffe das dann die Preise wieder gesunken sind...
Screenshot_20201130-104439_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Stimmt - 6800 XTX würde besser passen, da die 6800 XT ja streng genommen nur eine leicht beschnittene XTX / 6900 ist.

Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Allerdings ist das dieses Jahr eh wurscht - da die 6900 auch nicht besser verfügbar sein wird.

Selbst die 5700 XT ist kaum noch verfügbar und bei mittlerweile 450 - 490 Euro :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Maggolos schrieb:
Was man aber auch sagen muss, dass trotz dem hohen Takt die Leistung gar nicht mal so stark steigt (4K), oder habe ich mich da verlesen ? (Durchschnitt der Tests, extreme Karten ausgenommen).
2200 ist der angegebene Boost Clock, ab Werk takten die ja so 2400-2500 und mit OC auf 2700 knapp sinds dann auch "nur" noch knapp 10% mehr Takt die sich fast 1:1 in Mehrleistung umsetzen lassen.
 
Tigerfox schrieb:
Ändert nichts daran, dass die Karte nur für absolute AMD-Enthusiasten und nun vielleicht auch OC-Rekordjäger interessant sein wird. Nach jetzigem Wissensstand unterscheidet sich die Karte nur durch die zusätzlichen CUs und nun durch das Taktmaximum von der 6800XT, kostet aber 350€ mehr. Taktraten, PCB und PT sind absolut gleich. @Stock sind das nur im absoluten Idealfall 11% mehr Leistung, in der Praxis eher deutlich weniger, weil Shader nicht so gut skalieren.
Nur weil mehr Takt theoretisch möglich ist, heisst das nicht, dass das unter normalen Bedingungen auch so sein wird, wie der Artikel ja schon sagt, selbst wenn die verwendeten Chips stärker selektiert sind.
AMD hätte die Karte besser 6800XTX o.Ä. nennen sollen.
Das ist bei Nvidia aber kaum anders, die 3090 ist auch nur ca 10% schneller als die 3080.
Immerhin hat Nvidia die 3090 attraktiver gemacht in dem die 3080 von Anfang an als Speicherkrüppel an den Start gebracht wurde.
Dafür bezahlt man bei Nvidia aber auch gleich 800-1000€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [F]L4SH
Viel Spaß im Sommer damit ;) Mal ehrlich auf Luft wird das Ganze (nicht nur AMD sondern auch NV) langsam sehr warm :p Die meisten werden untervolten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und fox40phil
@muh0rsen : Stimmt, aber zumindest auf dem Papier bietet die 3090 deutlich mehr als die 3080 (20% mehr Shader, ein 20% breiteres SI mit 3% schnellerem Speicher, der aber für 10% schneller ausgelegt ist, 2,4x soviel Speicher, 10% höheres PT, KA wie es beim maximal einstellbaren PT aussieht). Dass da nur ca. 10% mehr rauskommen liegt wohl an den technischen Grenzen. Nicht dass ich diese Karte und ihren Preis verteidigen will, aber die 6900XT wirkt für mich noch weniger gerechtfertigt.
Der Unterschied zwischen 6800XT und 6900XT ist eher wie zwischen der gemunkelten 3080Ti und der 3090.
 
@ Tigerfox

Das beschreibt auch weitestgehend den Unterschied zwischen einer 3080 und einer 3090 bei der ein Aufpreis von ca. 800€ verlangt wurde denn beide nutzen den gleichen Chip der bei letzterer auch nur mehr aktive Einheiten besitzt und beide nutzen die gleiche Sorte Speicher.
Sag jetzt nicht das hier auf einmal der größere VRAM eingerechnet wird der sonst offenbar keine Rolle bei der Preisgestaltung spielen darf da mehr Speicher keine Mehrleistung bietet und das offensichtlich auch beim 3080 vs. 6800XT oder gar 3070 vs. 6800 Vergleich?
Ich für meinen Teil tippe z.B. bei der 6900XT auch auf ein stärker erweiterbares Powerlimit mit dem mehr Leistung beim OC ankommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei der Verfügbarkeit der RX 6900XT wird vielleicht auch entscheidend sein, inwieweit der Preis die Interessenten abschreckt. Die RTX 3090 war ja auch wegen Ihren Preis lange die einzig verfügbare High End Karte.
Weis nur noch nicht, wo bei mir bei der RX 6900XT die Schmerzgrenze liegt.
 
@Martinfrost2003

So knapp an der 1000er Grenze wird sich die Nachfrage wohl allgemen in Grenzen halten und die Custom Modelle dürften mit Sicherheit noch ne Schippe drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Wadenbeisser das denke ich auch. Ähnliches kann man ja bei der 3090 beobachten. Die ist tatsächlich langsam breiter verfügbar :D
 
Ich rechne da eher mit den bisher üblichen +50% für die GPU, was ca. 400-450W für die Karte bedeuten dürfte.
Ergänzung ()

@PS828

Ich hoffe ja das ich meine Kartte am ersten Tag erhaschen und nächste Woche mit dem Umbau beginnen kann. Endlich wieder vernünftig am UHD Display zocken. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich sag nur 1400.- bis 1600.- Euro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und fox40phil
Gibt es jetzt doch ein Costem Design für die 6900? Hatte das so verstanden, dass dies AMD Exklusiv bleibt. Oder bezieht sich Costem dann auf die kühlungslösung die mach selbst montieren kann?
 
Im Moment ist eh bei allen Karten die Höhe des Taktes umgekehrt proportional zur Verfügbarkeit.
Egal ob AMD oder Nvidia.
 
@Obreien

Bisher habe ich da eher Spekulation auf Basis von nvidias Titan Produkt Politik im Hinterkopf und gehe eher von der gleichzeitigen Vorstellung von Referenz und Custom Designs aus.
 
Darkblade08 schrieb:
68°C ist aber heftig. Meine pendelt bei 41-43°C im Idle. Lüfter springen so nie an. Ich habe auch ein recht kleines Gehäuse. Schau aber mal die Hotspot Messung bei deiner Karte an. Meine erreicht an dem Punkt unter Last nach 4 Stunden dauerzocken 99°C. Das ist schon echt heftig.

4 Stunden warens jetzt ned, aber dafür zumindest eine... und verdammt wird die heiß. Laut HWInfo max 86°C auf der GPU und 105°C Hotspot.
Eigentlich sollten ja 2 140er (Noctua Chromax NF-A14) vorne (so weit unten platziert wie möglich), nen 140er unten, einer hinten und einer oben ausreichen. CPU bleibt zumindest schön kühl, aber die GPU 😅
Ich glaub die erstickt mir da fast. Muss da echt etwas rumexperimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
leipziger1979 schrieb:
Wen juckt's wenn das ganze nur auf dem Papier steht?
Denn erhältlich wird die Karte auch nichts sein.
Hast du auch etwas sinnvolles beizutragen? Hier geht es nur um die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy und Kalsarikännit
Die RX 6900 XT wird bestimmt nen ordentlichen Aufschlag mit Kirsche on Top bekommen.... schätze mal so 150 bis 250 für die besseren Custom Modelle, unter 1000,- UVP läufts auf jedenfall mal nicht hinaus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Kampfkeefer

Es dürfte ziemlich selbstverständlich sein dass der bisher genannte Preis nur für das Modell geht um das es dabei geht. Das Referenz Modell.
 
Zurück
Oben