Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 XT mit höherem Taktlimit

@duskstalker

Ich denke eher das es am knappen Powerlimit liegt das die Taktsteigerung nicht vernünftig in Leistung umgesetzt werden kann da die Karte sofort wieder eingebremst wird um das Limit zu halten. Die Frage ist eher ob das über lastlose Taktzyklen, über Drosselung oder beides läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Bitte sei verfügbarer als die XT! hoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign, Orok91 und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass die 6800 XT bei 2,7ghz nicht so gut skaliert wie sie sollte oder täuscht der Eindruck? Hat das mal jemand durchgerechnet?

Es könnte sein, dass der infinity cache an seine Grenzen kommt (der ist ja bei der 6900 nicht größer) und die Karte dann bei 3ghz heftig im Vram bandbreitenlimit steckt.
Eine Karte braucht doch nicht mehr Vram nur weill sie mehr FPS schafft, sondern erst wenn man aufgrund der höheren FPS zusätzliche Bildqualität dazu schaltet.
Im selben Benchmarkparcour ändert sich also dadurch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dann mal zu einem vernünftigen Preis lieferbar ist kommt sie Wassergekühlt in mein System und löst nach 8 Jahren eine HD 7970 ab :)
Wird also erst im Sommer 2021 soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tanzmusikus und Recharging
Super AMD.

Ich hoffe die nächste Gen wird ein richtiger Kampf :)
 
eRacoon schrieb:
Und wie er auch schön sagt ist es wohl die erste GPU die er kennt die überhaupt ein Software Taktlimit hat.
Daher bleibt es weiterhin ein Rätsel warum AMD überhaupt den Weg geht.
Also ich kenne die RTX 2080 Notebook seit über nen Jahr die eine Grenze von 2.100MHz haben soll, welche augenscheinlich auch nicht von nem Modder ausgehebelt werden konnte...
 
Freue mich endlich ne Alternative zu bekommen.
Wobei ... wird nur äußerst schwer werden, eine der 5 Karten zu bekommen ... 😝

Hoffe die generelle Verfügbarkeit zieht mit Frühjahr 2021 wieder an, der 4790K würde gerne wie die GPU mit aktuellen Produkten von AMD ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Yesman9277
derSafran schrieb:
Bitte sei verfügbarer als die XT! hoff

Der war gut :D

Die Karte wird auf (nicht)absehbare Zeit eine Karte für Youtuber und Testportale, die ihre Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und (direkt oder indirekt) Werbung für AMD machen.

(Der Dämpfer von AMD mit der extrem schlechten Verfügbarkeit tat vielleicht auch mal gut, sich bewusst zu machen das Nvidia nicht die Bösen und AMD die Guten sind, sondern das wir ein Duopol haben, das mit den gleichen Mitteln arbeitet.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SFVogt
eRacoon schrieb:
Daher bleibt es weiterhin ein Rätsel warum AMD überhaupt den Weg geht.
Weil die ihre Produkte nicht unter Wert verkaufen wollen.
Unlimitierte Taktraten gibts nur bei der größten Karte.
Wann gabs das denn mal, dass bei Nvidia 50% Takt auf den regulären Boost gepackt werden konnten?
Die 6800XT boostet offiziell mit 2000-2200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DirtyHarryOne, Tanzmusikus und 3 andere
Und dann das BIOS der 6900 XT auf eine 6800 (XT) flashen, um auch dort die Taktraten freizuschalten :daumen: (so wies Igor ja schon mit dem 6800 XT auf der 6800 getan hat für ein höheres Power Limit)

Muss mir dann nur noch was überlegen wie ich meine 6800 XT kühl krieg, die läuft bei mir ja schon im Idle mit bis zu 68°C (dann fahren die Lüfter auf Minimum an, die Karte kühlt auf 52°C runter, die gehen wieder aus, und die erwärmt sich in so 5 oder 10 min wieder bis die Lüfter wieder angehen...)
Unter Last mit Stock Settings geht sie trotzdem kaum über 72-75°C, und bleibt aus dem Gehäuse raus (im Gegensatz zu meiner alten 1070) fast unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Chillaholic schrieb:
Weil die ihre Produkte nicht unter Wert verkaufen wollen.
Unlimitierte Taktraten gibts nur bei der größten Karte.
Wann gabs das denn mal, dass bei Nvidia 50% Takt auf den regulären Boost gepackt werden konnten?
Die 6800XT boostet offiziell mit 2000-2200Mhz.

Was man aber auch sagen muss, dass trotz dem hohen Takt die Leistung gar nicht mal so stark steigt (4K), oder habe ich mich da verlesen ? (Durchschnitt der Tests, extreme Karten ausgenommen).
 
cmi777 schrieb:
Die Karte wird auf (nicht)absehbare Zeit eine Karte für Youtuber und Testportale, die ihre Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und (direkt oder indirekt) Werbung für AMD machen.

Jaaa. Du wirst recht haben. Dennoch habe ich mir eine kleine unrealistische Seifenblase zusammengehofft, die erstaunlich gut zu den Gerüchten der letzten Wochen passen könnte:

derSafran schrieb:
Die Chipausbeute bei AMD ist so gut (leicht angepasster aber bewährter 7nm Prozess), dass fast alle Chips die zur 6800XT geeignet sind, auch als 6900XT exklusiv von AMD angeboten werden können. Das war auch der eigentliche Plan.
Als AMD vor ein paar Wochen die Nachfrage erkannt hatte, haben sie umgestellt und "mehr Chips an die Boardpartner geschickt als für das Referenzdesign zurückbehalten" und "Gespräche mit den Boardpartnern über Partnerdesigns der 6900XT begonnen".

Deshalb ist die 6800XT zu Release auch so selten gewesen, da fast alle Chips die XT-Niveau erreichen auch 6900 können und die welche nicht, 6800er werden. 6800 gab es ja verhältnismäßig viele zu Release. Das heißt wir werden zum Launch der 6900XT einen größeren Bestand als XTs zum ersten Launch sehen.
Die 6800XT tauchen dann in drei bis sechs Wochen bei den Partnern auf.

Aber das ist halt reines Wunschdenken Q_Q
 
@cmi777

Was hat der gut/böse Unsinn mit der Verfügbarkeit der Karten zu tuen?
Diese Diskussion dreht sich um deren Geschäftspraktiken.
 
derSafran schrieb:
Aber das ist halt reines Wunschdenken Q_Q

Na vielleicht hast du ja auch Recht und die Karten sind tatsächlich breit(er) verfügbar. Ich kann es mir nach den beiden "Launches" (vor allem der Customdesigns) nur schwer vorstellen, aber eine Chance dafür besteht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Maggolos schrieb:
Was man aber auch sagen muss, dass trotz dem hohen Takt die Leistung gar nicht mal so stark steigt (4K), oder habe ich mich da verlesen ? (Durchschnitt der Tests, extreme Karten ausgenommen).
Also für nen 3D-Mark Punkterekord hats zumindest gereicht. ;)
Dass GPUs nicht 1:1 mit Takt skalieren ist ja auch nichts neues.
Hast du ingame Benchmarks dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Irgendwie riecht das für mich sehr danach, dass die potentielle Nachfolgekarte, ob schon RX7000, RX6X50 oder what ever, sich ähnlich verhalten wird, wie die RX400 zur RX500.

Und das vielleicht schon früher als wir denken, um die Iteration der Super/Ti Karten von nVidia zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SGCMarkus schrieb:
Muss mir dann nur noch was überlegen wie ich meine 6800 XT kühl krieg, die läuft bei mir ja schon im Idle mit bis zu 68°C (dann fahren die Lüfter auf Minimum an, die Karte kühlt auf 52°C runter, die gehen wieder aus, und die erwärmt sich in so 5 oder 10 min wieder bis die Lüfter wieder angehen...)
Unter Last mit Stock Settings geht sie trotzdem kaum über 72-75°C, und bleibt aus dem Gehäuse raus (im Gegensatz zu meiner alten 1070) fast unhörbar.
68°C ist aber heftig. Meine pendelt bei 41-43°C im Idle. Lüfter springen so nie an. Ich habe auch ein recht kleines Gehäuse. Schau aber mal die Hotspot Messung bei deiner Karte an. Meine erreicht an dem Punkt unter Last nach 4 Stunden dauerzocken 99°C. Das ist schon echt heftig.
 
Ändert nichts daran, dass die Karte nur für absolute AMD-Enthusiasten und nun vielleicht auch OC-Rekordjäger interessant sein wird. Nach jetzigem Wissensstand unterscheidet sich die Karte nur durch die zusätzlichen CUs und nun durch das Taktmaximum von der 6800XT, kostet aber 350€ mehr. Taktraten, PCB und PT sind absolut gleich. @Stock sind das nur im absoluten Idealfall 11% mehr Leistung, in der Praxis eher deutlich weniger, weil Shader nicht so gut skalieren.
Nur weil mehr Takt theoretisch möglich ist, heisst das nicht, dass das unter normalen Bedingungen auch so sein wird, wie der Artikel ja schon sagt, selbst wenn die verwendeten Chips stärker selektiert sind.
AMD hätte die Karte besser 6800XTX o.Ä. nennen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Wechhe
Zurück
Oben