News GPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?

Diese kenne ich auch noch teilweise mit haarigen oder war es gefaser habe ich denn donat auch noch in Erinnerung. Bei dem ganzen wo wenig Auflösung wundert es mich echt das ich heutzutage unter 1080 nicht immer gut zurecht komme. Scheinbar bin ich all die Jahre dann doch etwas anspruchsvoller geworden. Villeicht mich dann doch wieder lernen an 720p dran zu gewöhnen. Damit ich im härtefsll auch ganz schnell wieder runter drehen kann. Und damit fordert ich noch weniger dir Hardware als ich es gerade so mache. Tya manche Schwanken echt zwischen höhere Auflösung und mehr frames durch höhere Hertz viel besser ist, eben als Qual der Wahl.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Ich mach am Sonntag mal eins mit V2 SLI, ok? :)
V2 sli, von welcher gpu schreibst du denn so?
 
Achso ja wird wohl so sein. Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Bin erst ab 1998 zum PC wirklich eingestiegen. Hatte zwar zuvor Kurz Windows 95 am laufen gehabt, kann also sein das ich sogar im Jahre 1996 schon eingestiegen hatte. Kann mich an das Disney druck studio noch sehr gut dran erinnern. War von data Becker und war da zu der Zeit standard gewesen.
Ja ist also noch garnicht so lange her. Zähle also zu den eher jüngeren hier. Mit geforce 1 ist ja auch schon jünger. Denke mal der PC steht sogar noch rum. Der röhrenbildschirm ebenso noch. Hat zwar oben ein eingedrückte Zähne geht aber dennoch noch immer gut.
Ja die Höhe herzzahl wusste ich damals echt zu schätzen. Nun ja bin gespannt wie lange so was gut hält.
 
Karre schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. War richtig entsetzt.
Ich mach am Sonntag mal eins mit V2 SLI, ok? :)
Klar, los!

Das Demo hab ich mal gesehen, aber es ist seeehr lange her.
Jetzt, wo das Bild da ist, hat es wieder Klick gemacht. ;)

Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Kann mich an das Disney druck studio noch sehr gut dran erinnern. War von data Becker und war da zu der Zeit standard gewesen.
Was hat das jetzt mit einer Grafikkarte zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte nur damit sagen aus welcher Zeit ich kam nur angeschnitten nicht vertiefen. Wohl zu sehr in der Vergangenheit rein gekommen. Wie du siehst da kann ich mit den noch älteren gpus nicht mit reden. Ist wie es halt so ist. Ich bin eben zu jung für die noch älteren gpus.
 
Ganz klar: 3dfx Voodoo. Was wurden sie für bekloppt/verrückt erklärt, dass sie EDO-RAM auf der Voodoo verbaut haben...
3dfx war Pionier in sachen 3d Beschleuniger. Außerdem war mit OpenGL und Glide die erste echte 3d Darstellung drin.
Darüber hinaus: 7800 GTX - hatte Damals™ 2 Stück davon auf meinem DFI LanParty nF4 Ultra 400 SLI Board mit nem Opteron 170. Der Opti wurde von mir auf der cmaxx Lan mit Kompressorkühlung auf knapp über 4 GHz geprügelt und hat anschließend alle Systeme nass gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Damals™)
Meine erste "bewusste" Karte ? Das war die

ELSA Winner 1000/T2D :freak:

Damit habe ich damals "Half Life" gespielt.. am Finale mit so 3 Fps ca. :freak:

nach einem Jahr sparen konnte ich mir endlich eine Voodoo2 leisten.. das
war dann natürlich eine neue Welt für mich. Da ging dann aber auch das
Interesse am Schrauben los. Danach hatte ich dann über die Jahrzehnte:

nvidia tnt2 m64 - die war nicht ganz so prall
nvidia 5700 FX - richtig miese Karte..
Radeon 9800Pro - Top Gerät , leider mit übertaktung gehimmelt..
Radeon X800Pro - auch gut, aber der Schritt war nicht ganz so groß
Radeon x1950XT - fand ich auch richtig gute Karte
nvidia 8800GTX - Ein Monster. Größe,Stromverbrauch.. aber großer Schritt
Radeon 7850 - meine Legende :D Verarbeitung,Bildqualität.. TOP! 7 oder 8 Jahre im Einsatz !
nvidia 1660 - Gute Karte,sehr Effektiv Leistung/Verbrauch. Die Bildqualität bei AA/AF gefühlt aber eine
Liga hinter der 78er..

Bin am überlegen ob sich auf meinen Gen4 System nochmal ein Wechsel zur 6600XT lohnt :confused_alt:
 
Ich finde, auf der Liste gibt es einige "Legenden".

Für mich persönlich legendär ist die Gefore 256 als erste Karte mit T&L, was ich damals als tolle Neuerung und spekatulär empfand. Außerdem war es meine erste Karte, die ich mir bewusst ausgesucht und gekauft habe.

Dann natürlich die Geforde 2 Ultra. Ich erinnere mich noch, wie ich in der (allerersten? oder zumindest einer der ersten) PC Games Hardware darüber gelesen habe. Eine nochmals schnellere, bis zum Ultimum aufgebohrte Geforce 2 GTS. Geil :D

Dann die Geforce 4200 Ti, die sich spielend leicht zur 4600 Ti und darüber hinaus übertakten lies, das war einfach genial :)

Die letzte Karte auf meiner Legendenliste ist die Radeon 9700 Pro, die ich mit Voltmodd zu noch mehr Leistung überredet habe, als sie ohnehin schon hatte.

Auch gut fand ich die Geforce 6800 GT, die mit Pipe-Mod zur 6800 Ultra wurde. Ebenso die Geforce 8800 GT gefiel mir, weil sie ein super Preisleistungsverhältnis hatte.
 
In der Umfrage fehlte die TIGA 34010. Das war damals wirklich der grosse Hit. Das war eine echte voll programmierbare GPU, wenngleich auch nur mit einem Core und gab es plattformübergreifen von IBM-PC, SunOS, AmigaOS uva. Ich hatte so eine Karte eine Weile in meinem Amiga mit 1024x768@70hz - natürlich nur 256 Farben, Truecolor? Unvorstellbar. Später haben VGA-Karten schlicht aufgeholt und überholt. Heute hat selbst mein Amiga eine CL5424 die 1920x1080 darstellt. Allerdings nur analog und mit 16 Farben. Hab mir selber eine Modeline gebastelt mit 960x540 bei 18Bit HiColor. Sieht eigentlich recht schick aus.
 
Meine erste wissentliche Grafikkarte war eine Miro 12 PD mit 1 MB VRAM (S3 Trio Chipsatz, welcher weiß ich nicht mehr), war in meinem ersten selbst gekauften PC (Pentium 100, Adapted SCSI Controller mit einer 1 GB SCSI HDD und einem SCSI Single Speed CD-ROM, hat mich ca. 3500 DM gekostet als Zivildienstleistender, hab ich länger drauf gespart; gekauft 1995).

Vorherige Rechner (Schneider Joyce (CPM/Plus OS), 286 16 MHz, 386 DX 20) waren aus der Firma meines Vaters, kA ob die eine eigene Grafikkarte hatten.
 
Mir ist jetzt noch etwas eingefallen, was zwar nicht direkt mit der Umfrage zusammen hängt, aber durchaus in den Zusammenhang passt, der hier diskutiert wird, also die Leistungssprünge der Grafikkarten in den vergangen rund 30 Jahren.
1990 arbeitete ich bei einer der ersten privaten Fernsehstationen in Europa (European Business Channel, ging dann Ende Juni 1990 pleite ...). Wenn die Redaktion Grafiken oder andere Illustrationen wünschten, die nicht bereits als Video-Material vorlagen oder aus dem Archiv rezykliert werden konnten, mussten diese mit einigen Stunden Vorlauf bei der "Grafik" bestellt werden. Diese Jungs und Mädels bereiteten dann (mit aus heutiger Sicht archaischen Mitteln) die Grafiken auf. Ihr Arbeitsgerät war der Commodore Amiga. :D
Ich weiss das nicht mehr sicher, ich habe nie selbst mit einer der Kisten gearbeitet, aber vermutlich waren das Amiga 3000 (1990, gemäss Wikipedia) oder allenfalls das Vorgängermodell Amiga 2500.
Die Grafikqualität dieser PCs fiel in der damaligen (analogen) Fernsehumgebung keineswegs schlecht auf.
 
zazie schrieb:
Ich weiss das nicht mehr sicher, ich habe nie selbst mit einer der Kisten gearbeitet, aber vermutlich waren das Amiga 3000 (1990, gemäss Wikipedia) oder allenfalls das Vorgängermodell Amiga 2500.
Amiga 2500 war kaum verbreitet. Amiga 3000 und 4000 wurden dazu genutzt, aber auch ältere und kleinere Modelle. Der Hintergrund war damals relativ einfach, der Amiga konnte ein kompatibles Videobild ausgeben und ließ sich mit dem Fernsehsignal synchronisieren. (Genlock)

Das hat dann schnell dazu geführt, dass vergleichsweise viel Hardware und Software für diese Geräte entwickelt wurden und es sollte noch viele Jahre dauern, bis IBM kompatible PCs ähnliche Möglichkeiten bekamen.

Ein ähnlich kleiner Detail (MIDI Schnittstelle) hat Atari damals zum Standardwerkzeug in der Musikindustrie gemacht. Hier gab es dann ebenfalls schnell viele Werkzeuge und Hardware für diesen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die erste GeForce und Kyro 2 irgendwie underrated und die Radeon 9500, die sich zur 9700 freischalten ließ fehlt :)
 
Ich werfe mal die Picasso IV in den Raum, falls noch jemand etwas mit dem Namen anfangen kann.
Die war erweiterbar, und konnte noch mit einer Capture card, einer Soundkarte und einem MPEG encoder aufgerüstet werden.
vodoo 3 war auch geplant, wurde aber nix mehr draus.
 
X850XT... leider nicht mit dabei. Hatte damals eine von Sapphire. War der Sprung von der 6800 GT zum nächsten Level.

Edit: Meinen AGP Tower mit der X850XT habe ich tatsächlich noch bei mir hier rum liegen :) War die letzte und die schnellste AGP Karte was aufn Markt kam. Danach hat PCI-E komplett den Markt übernommen.
 
Haki-28 schrieb:
War die letzte und die schnellste AGP Karte was aufn Markt kam. Danach hat PCI-E komplett den Markt übernommen.
Also ich behaupte einfach mal, das eine ATI 3850AGP schneller ist, als die X850XT, und auch später auf den Markt kam. Aber ja, PCIe hat AGP den Rang abgelaufen.
 
Man wird es nie sagen können, denn jede Legende hat Wege beschritten, auf die spätere Legenden dann aufbauten.
Voodoo1, Geforce1 (die erste Grafikkarte mit T&L), Geforce 3 (die erste Grafikkarte mit Shadern/DirectX 8), uvm.
Persönlich würde ich sagen das die Voodoo1 sicherlich die größte Legende ist. Denn sie boostete das PC-Gaming generell in andere Sphären. PC-Gaming war damit auf einer Stufe mit Arcademaschinen.
Außerdem mag ich immer noch Glide-Spiele sehen ;)

Habe in den letzten 30 Jahren eine illustre Ansammlung an Grafikkarten angehäuft. Leider alle im Laufe der Jahre verkauft/weggeworfen.
  • Trident 3D 4MB AGP plus Diamond Monster 3D II 12MB (Voodoo2)
  • Hercules 3D Prophet 4000XT (Kyro1 chip 32MB)
  • Geforce 2 MX400 (64MB)
  • Geforce 3 ti 200 (?? MB)
  • Geforce 4 ti 4200 (128MB)
  • Geforce 5900XT (256MB)
  • Geforce 8800 GTS (640 MB)
  • Geforce GTX 670 (4GB)
  • Jetzt eine RTX 3070 8GB Laptop

Und von der Liste hat mich - neben der Voodoo2 - wohl die 8800GTS am meisten geflasht.

edit:
Hier ein sehr interessantes Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben