GPU lüfter Anschluss defekt

Reon-san17

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
16
Moin alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Budget gaming pc zusammen gestellt und gekauft bestehend aus
I7 3770k auf 4.2Ghz
Asrock p77 pro3
GTX 970 Gigabyte windforce G1 endition
16gb ddr3 gskill Ram
600watt netzteil

Nun nach einigen Wochen des Testens vielen die Lüfter aus und als ich die Karte aufmachte, war der Anschluss für die grafikkarte Lüfter durch, also es dreht sich der Lüfter 2cm und das wars...

Meine Frage hier ist jetzt, ob es möglich ist das ganze über das mainboard laufen zu lassen zu lassen und ich ein Profil erstelle auf speedfan oder über das Bios.
Da ich jeden Lüfter steuern könnte.
Nur wie schließe ich den neuen kühlkörper an, weil die Lüfter gehen auch nicht mehr.
Hab mir einen ,,Arctic accelero Xtreme III" bestellt der morgen kommt.

Kann mir da jemand helfen ?

MfG Leon
 
Versteht keiner was Du meinst!
Karte aufmachen? Anschluss durch? Lüfter drehen 2 cm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Long story short: seine GPU Lüfter sind defekt und gehen nicht mehr.
Er würde diese gerne an das MB anschließen und dementsprechend steuern lassen, via uefi Einstellungen oder via SpeedFan. So schwer wars nun auch wieder nicht.

@Reon-san17 Google mal nach Ghetto mod GPU. Praktisch bleibt der Kühlkörper auf der GPU, und die originalen Lüfter durch grössere/bessere/leisere ersetzt.
Das ganze via ein pwm Splitter kabel dann verbunden, und die Lüfter mittels Kabelbinder befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Und Du traust Dir den Kühlkörpertausch wirklich zu?
Wenn der Anschluss wirklich defekt sein sollte, würde ich auf dem originalen Kühlkörper zwei 120er Lüfter montieren und am Mainbord mit anschließen.

edit: Richtig, oder von Arctic die PWM PST, die können auf einen Lüfternschluss miteinander verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles nicht schlecht an, nur gibt es keine zusätzlichen Anschlüsse an der Graka, damit ich dort die Lüfter anschließen könnte
Ergänzung ()

edit: Richtig, oder von Arctic die PWM PST, die können auf einen Lüfternschluss miteinander verbunden werden.
[/QUOTE]

Das werde ich mir nochmal angucken.
 
Gibt es irgend einen Adapter für die grafikkarte Lüfter?
Also auf 3 oder 4 pin
 
Zurück
Oben