GPU Lüfter bleibt bei niedrigen werten.

optistylaa

Ensign
Hallo
ich habe ein kleines Problem welches größere auslöst.

Im GPU-Z sehe ich dass mein lüfter auf 30% ist. Das finde ich auch nicht schlimm im normalbetrieb. Aber wenn ich dann zocke, z.B Just Cause 2 oder GTA IV bleibt der lüfter immernoch bei 30% und mein notebook stürtzt nach einer weile ab, da zu hohe temperaturen erreicht wurden.

Soll ich mit RivaTuner beim zocken den Lüfter auf 60-70 % arbeiten lassen? oder geht der so iwie kaputt ;)

Danke

Wenn er 30% Lüftergeschwindigkeit hat und 100% sein Maximalwert ist wieso soll er dann bei 60-70% kaputtgehen?

Da geht nix kaputt, ausser es isses schon...
Einfach mal ausprobieren, würd ich sagen :cool_alt:

Darklord272 schrieb:
Wenn er 30% Lüftergeschwindigkeit hat und 100% sein Maximalwert ist wieso soll er dann bei 60-70% kaputtgehen?

Wer lesen kann ist klar im vorteil.

er hat gefragt ob er den manuell auf diese %-zahl stellen soll.

zudem, wenn du zusatzprogramme laufen hast, wie schon beschrieben kann es sein, dass die geschwindigkeit von denen geregelt wird.

hast du im bios evtl silent lüftersteuerung ausgewählt, oder hast du eine möglichkeit im bios was über den lüfter zu ändern?

erstmal danke XD

also im bios kann ich den lüfter nicht verstellen.
Ja RivaTuner läuft bei mir und meiner grafikkarte ( HD 4570 Mobility)
Und dort ist es ja eig automatisch.. und so sollte mein lüfter sich automatisch regeln. Das tut er leider nicht denn wie gesagt bleibt er bei 30%.
Der lüfter ist wahrscheinlich nicht kaputt denn als ich ihn auf 60 % gestellt hab sind die Temperaturen schnell gesunken ( viel schneller als bei 30% ^^ ) Aber ich wusst eben nicht ob der Lüfter sich dann zu überanstrengt oder so. ^^
Naja ich zock jez mal ne weile GTA IV mit 70 % lüfterpower und werd sehen was dabei rauskommt.

Danke nochmal

Wofür RivaTuner? Guck einfach im CCC nach, ob du automatische Regelung evtl. deaktiviert hast.

Zurück
Oben