GPU Lüfter drehen durch!

mrpete

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe seid ungefähr 2 Jahren eine Geforce GTX Rog Strix 1080TI. Sie hat bis gestern keinerlei Probleme bereitet.
Gestern habe ich das neue Nvidia update installiert und danach eine Runde Monster Hunter World gezockt.

Wenn ich "grafiklastige" Games zocke dann reguläre ich Manuell die Gehäuse Lüfter sowie die Lüfter von der Grafikkarte.
Also habe ich nach beenden des Spiels bemerkt, dass die Temperatur auf ungefähr 65 Celsius war.

Ich dreh nach einer Spielpartie die Lüfter für ne Minute auf 100% und mach dann wieder den Automatischen Modus an.

Ich weiß nicht wieso aber seid gestern kann ich die Lüfter nicht mehr regulieren. Wenn ich es manuell auf sagen wir mal 20% stelle drehen sie auf 100%, stell ich sie auf 30% drehen sie trotzdem auf 100% selbst wenn ich den automatischen Modus aktiviere reagiert die Grafikkarte nicht. :heul:

Wenn das passiert dann starte ich den Rechner neu und es resetet sich. Jedoch drehen die Lüfter nach 5 min auf 100% selbst wenn ich nur Heartstone spiele... :heul:

Ich benutze das Programm der mitgegeben CD der 1080Ti : ASUS GPU Tweak II

Die Temperaturen sind immer solide. Bei Games wie Witcher III oder Monster Hunter World zwischen 60 und 70 Celsius.
Mein gesamtes System ist geupdated und ich habe immer ein Auge, wenn ein neues update rauskommt.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe ich vielleicht versehentlich etwas eingestellt? Sind die Sensoren der Grafikkarte defekt?

Danke im voraus :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 300
Hast du testweise wieder den vorhergehenden Treiber installiert? Hast du das ASUS Tool von der Webseite in der aktuellsten Version installiert?

Alten Treiber wieder drauf machen keine Option?

oder

ASUS Tool weg - Afterburner drauf.

Dann nochmal berichten.

OffTopic:

Manuelles switchen ist nicht nötig, lass dem Mainboard auch etwas Arbeit über.

Mach mal ein Update von GPU Tweak:
https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING/HelpDesk_Download/
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Graphic Card/Unique_Applications/GPUTweakII-Version2132.zip
Version 2.irgendwas ist auf der Homepage und du verwendest Version 1.xx.

Ansonsten MSI Afterburner. Ist meist besser als diese Herstellertools.

PS: schau nach deiner GPU. Ich hab jetzt irgendeine Strix GTX1080Ti genommen. Da gibt es ja verschiedene Modelle. Wobei das Tool wahrscheinlich überall gleich ist.

Technoligie schrieb:
Manuelles switchen ist nicht nötig, lass dem Mainboard auch etwas Arbeit über.

Dies. Wenn es einem um die Lebensdauer der GPU geht, wäre es eher sinnvoll beim Spielen die Temperatur niedrig zu halten und nicht die eine Minute danach, wo sie abkühlt, zu beschleunigen. Wobei man in beiden Fällen nicht viel gewinnt, wenn die GPU sich im normalen Temperaturrahmen bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die GPU wählt schon die beste Lüfterdrehzahl für jede Temperatur - um die Lebenszeit signifikant zu verkürzen müsste sie ständig am Thermal Anschlag arbeiten.

mrpete schrieb:
Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe ich vielleicht versehentlich etwas eingestellt? Sind die Sensoren der Grafikkarte defekt?
Aus zeitmangel nur überflogen aber auf deinem screen steht die Einstellung "fan speed" auf "auto". Bevor du dort nicht auf "manual" eingestellt hast, kannst du nichts verändern.

Seit 2 Jahren im Einsatz... Mal eine ganz profane Idee: Hast Du mal die Kühlrippen von Staub befreit?

Also die Grafikkarte ist immer im Automodus. Nur benutze ich die manuelle Fansteuerung nach dem zocken oder im Sommer in heißen Tagen individuell.

Habe jetzt mal das GPU Tweak Update gemacht aber es hat nichts bewirkt, habe es gerade mit MSI Afterburn auf 50% gebracht aber es dreht immer noch voll mit 100%.

Ich putze mein PC alle 4-6 Monate komplett durch.
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Aus zeitmangel nur überflogen aber auf deinem screen steht die Einstellung "fan speed" auf "auto". Bevor du dort nicht auf "manual" eingestellt hast, kannst du nichts verändern.

Darum gehts doch gerade. Egal ob Auto oder nicht ich kann nichts ändern. Die Lüfter drehen durchgehend auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben