GPU Lüfter nicht mehr steuerbar bei hohen Temperaturen

Trigster_

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hallo Computerbase,

kurz was zum System vorab:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
CPU: AMD Ryzen 5600x
GPU: MSI RTX 2070 Gaming Z 8GB
PCU: Seasonic Focus Gold 850W

denke das sind die relevanten Specs.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die GPU Lüfer bei Games oder FurMark sofort auf 100% / 3000rpm gehen, sobald ich CS:GO, FurMark, etc. starte. Die Graka kommt zu max. 77 Grad bei FurMark QHD Preset. Die Lüfter sind Problemlos mit Fan Control, Argus Monitor oder MSI Afterburner ansprechbar, sobald aber FurMark oder Games laufen springt sie immer zu 100% und dann wieder auf 30%. Ich habe die verschieden Software nicht gleichzeitig genutzt. Wisst ihr vielleicht was da sein könnte? Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Trigster_
 
Schau dir mal mit HWInfo den GPU Hotspot an, wenn der 100°C erreicht dann gehen die Lüfter auf 100%.
Wenn dem so ist, dann ist die WLPaste hin und muss erneuert werden.

War bei meiner 2080Ti auch so, da sah die GPU Temp auch noch okay mit um die 80°C aus aber Hotspot war am glühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und Kryss
Denke auch, dass das die Hotspot Temperatur verursacht, bin nicht sicher, ob es bei einer 2070 in gpuz unter Sensoren aufgeführt ist, kuck da mal nach.

Vg Chris
 
Scheint wohl der Hotspot zu sein der ist bei 107 Grad bei GPU-Z. Dann wohl die Wärmeleitpaste erneuern oder?
 
Paste neu machen und das Ding schnurrt wieder wie ein Kätzchen für die nächsten 5 Jahre. :)
Dabei sehr gut darauf achten das 100% vom DIE bedeckt sind, das ist bei GPU sehr wichtig.

Und Achtung ein GPU DIE ist deutlich empfindlicher als eine CPU mit Heatspreader drauf.
Daher vorsichtig mit den Kanten vom DIE sein.
 
Soll ich einfach wieder Silikon Paste oder Flüssigmetall nehmen? oder Pads? Muss ich die Pada auf den Spannungswandlern auch erneuern?
 
Sind vielleicht nicht die Spannungswandler aber auf jeden Fall hat die GPU auch so Pads für Wärmeübertragung und dachte wenn man schonmal dabei ist kann man die auch zur Vorsorge austauschen.
 
Trigster_ schrieb:
Silikon Paste oder Flüssigmetall
Einfach was ganz normales nehmen wie die MX4.
Wenn die Pads noch gut aussehen kannst du die weiter verwenden, beim Kühler ablösen etwas vorsichtig sein dann bleiben die meist heile. Nur drauf achten dass die passend sitzen falls die sich lösen dann wieder auf die passenden Komponenten setzen.

Alte WLPaste vom DIE und Kühler entfernen bevor du die Neue aufträgst.
 
Zurück
Oben