Ryzen 7 5800X3D mit hohen Temperaturen

Ich habe das selbe Fractal Gehäuse.

Obwohl alle Gehäuselüfter + CPU Lüfter nur mit 500rpm laufen, wird mein 5800X3D nicht über 65 Grad warm beim Gaming.
Bei einigen Minuten Cinebench war 76 Grad das maximum.

Deine 7900XT zieht im Idle wahrscheinlich ne menge Strom und heizt den Innenraum stark auf. Wenn das Problem nicht inzwischen gefixed worden ist, könnte es daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XT ist nicht problematischer als die vorherige Vega64. Ist nach wie vor sehr kühl. Die Idle Temperaturen vom Ryzen 7 5800X3D liegen bei +-37°C, auch wenn vorher gezockt wurde
 
$Name schrieb:
Die Idle Temperaturen vom Ryzen 7 5800X3D liegen bei +-37°C, auch wenn vorher gezockt wurde
Bei mir sind es gerade 28 Grad im Idle mit einem Mugen 5 Kühler, läuft nichts im Hintergrund außer Chrome.
 
Wie erreicht ihr bitte so niedrige Idle Temps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Alleine iCue für meine RGB Tastatur hat die Temps um 10-15 Grad erhöht. Musst mal alles deaktivieren, was so mit Windows mit startet und dann mal schauen ob sich was ändert.

Laut HWINFO64 ist der CPU PTT Verbrauch im Idle bei 25W. Wenns es bei dir deutlich mehr sind, dann hält irgendwas die CPU wach, was dann die Temps erklärt.
 
Sorry, aber 28 Grad…. Das ist mit Sicherheit ein Auslesefehler. Unter 30 Grad halte ich für unmöglich. Ich habe gerade mal alles ausgeschaltet was im Hintergrund läuft und da kommt ich auf 34 Grad, für wenige Sekunden. Sobald die Maus bewegt wird geht es wieder deutlich nach oben.
 
Schau mal in HWINFO nach, wie hoch dein CPU PTT Verbrauch ist. Wenn nur ein Dienst den Verbrauch um 5W erhöht, sind das direkt mal mehrere Grad.

Habe über das Tool "Autoruns" alles an Diensten ausgeschaltet, dann sind solche Idle Temps möglich. Selbst Ryzen Master zeigt unter 30 Grad an, bei meinem 3700x damals war ich auch nie über 30 Grad bei zwei verschiedenen Mainboards.

Mit Kombo Strike -30 erreiche ich bei Cinebench 15200 Punkte, die 4500MHz werden durchgehend gehalten. Die Temps gehen da auf max 76 Grad, der Kühler bleibt dabei lauwarm bei 550rpm.

Das die Temperatur steigt, sobald man die Maus bewegt ist normal, da die CPU dann aufwacht und sich der Verbrauch um 5-10W erhöht.
 
ich erreiche 15498 Punkte @Stock ohne irgendwas zu „optimieren“. Mit meinem Temps bin ich zufrieden.
 
Die CPU wird retourniert.
Begründung: Das Gerät läuft auf Werkseinstellungen instabil und stürzt dauernd in der Windows Umgebung ab.

Brauchte gerade einige Versuche um ohne Absturz durch die Windows Anmeldung zu kommen. Durch das dauernde Neustarten über Not-Aus habe ich mir eben eine 200€ NVME SSD zerschossen. Habe wohl zu kurz gewartet zwischen abschalten und neustarten, nehme ich an. Dummerweise habe ich von dem Gerät den Aufkleber entfernt und somit keine Garantie.

Schade eigentlich, das Gerät hatte teils spürbar mehr Bums als der Ryzen 5 5600X. Aber Performance ist eben nicht alles. Der 5600X läuft ohne Zicken, wenn auch mit weniger FPS.
 
Wurde Windows nach dem Wechsel der CPU sauber neu aufgesetzt?

Die CPU ist zu 99,9% nicht defekt, sondern dein Kühler ist nicht korrekt installiert, entweder zuviel oder zu wenig Anpressdruck.

Die MVMe ist ebenfalls wahrscheinlich nicht kaputt, warum man Siegel entfernt, erschließt sich mit nicht. Aber gut. Hier wird wegen eigener Fehler ein Stück Hardware wieder zurückgeschickt, weil man sich an die Basics mich hält. Kann man machen, ist dann hakt kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
@alan_Shore
Jup, ich hatte bei dem Wechsel von 5600x auf 5800x3d ein frisches Windows11 installiert mit aktuellem Chipsatztreiber.

Der Kühler wurde ebenfalls zwischenzeitlich mal auf den richtigen Sitz geprüft nachdem hier angemerkt wurde dass man da wohl was falsch machen kann. Der war genau so wie in den letzten fünf Jahren: Er sitzt fest, aber so dass man ihn über seine Federn noch ein wenig hin und her schieben kann.

Die CPU wurde in einem Karton geliefert der so aussieht als wäre ich nicht der erste der ihn geöffnet hat. Kann aber auch an der DHL liegen...

Von der nvme kann nicht mehr gebootet werden. Also habe ich mittels Windows-Stick alles darauf gelöscht und versucht Windows 10 zu installieren. Warum wird mir denn deiner Meinung nach angezeigt dass die Installation nicht möglich ist?
Und warum konnte ich mit den selben Mitteln auf einer identischen nvme (crucial p5), die vorher identisch mit Win11 aufgesetzt war, ohne Probleme Windows10 installieren?
Wie kann ich herausfinden ob die doch noch taugt?

Der 5600x läuft jetzt wieder reibungslos mit seinen gewohnten Temperaturen. Der Kühler sitzt wie eh und je. Und nein, der 5800x3d lief nicht andauernd auf 90Grad... Das waren nur die absoluten Spitzen die man auch nur mittels HWinfo wahrnehmen konnte

Ferndiagnosen mit einer angenommenen Sicherheit von "99,9%" sind möglicherweise auch nicht das gelbe vom Ei✌️
 
$Name schrieb:
Er sitzt fest, aber so dass man ihn über seine Federn noch ein wenig hin und her schieben kann
Also eigentlich sollte sich da nichts "hin und her" schieben lassen.

$Name schrieb:
Die CPU wurde in einem Karton geliefert der so aussieht als wäre ich nicht der erste der ihn geöffnet hat
War das Sigel intakt?

$Name schrieb:
Warum wird mir denn deiner Meinung nach angezeigt dass die Installation nicht möglich ist
Hast du die vorhandenen Partitionen gelöscht oder nur die Daten? Außerdem kann die SSD ja nicht defekt sein wenn du noch Zugriff darauf hast.
Schau doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung und/oder nutz CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ich habe alle Partitionen gelöscht.
Ich will später Mal schauen ob ich evtl noch eine zweite nvme anschließen kann. Sonst wird das mit dem Überprüfen so ein Thema. Kann man Win10 auf einem USB Stick aufspielen und den Rechner darüber laufen lassen?
 
Dein Board hat 2 m2 Steckplätze, sollte also kein Problem darstellen.

Windows per USB

$Name schrieb:
Begründung: Das Gerät läuft auf Werkseinstellungen instabil und stürzt dauernd in der Windows Umgebung ab.
Ist dein BIOS aktuelle und ist der RAM korrekt konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Da ich neulich auf Grunde einer riesigen Graka leider ein neues MoBo kaufen musste, habe ich erst vor kurzem bei der Gelegenheit das BIOS auf die neueste Version geflasht.

Der RAM läuft im XMP Profil und wurde weiter nicht berührt. Also im Grunde auf Werkseinstellungen. Evtl. Sollte ich anmerken dass vorher und nachher, also mit dem 5600x, alles gut lief und somit läuft jetzt aktuell auch alles wieder, nur eben mit der anderen CPU. Der Kühler sitzt auch wie auf dem 5800x3d und die Temps sind unauffällig so wie schon zuvor.
 
PCTüftler schrieb:
Hast du die vorhandenen Partitionen gelöscht oder nur die Daten? Außerdem kann die SSD ja nicht defekt sein wenn du noch Zugriff darauf hast.
Schau doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung und/oder nutz CrystalDiskInfo.
PCTüftler schrieb:
Dein Board hat 2 m2 Steckplätze, sollte also kein Problem darstellen.
Habe gerade die nvme mit angeschlossen und siehe da: Ich kann sie in der Tat neu formatieren. Komisch nur dass ich nicht Windows darauf installieren konnte. Werde ich gleich noch mal überprüfen...
 
Ein Kühler darf sich nicht hin und her schieben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Gilt das auch Kühler die ihren Anpressdruck mittels Federn regulieren, also für solche die man bauartbedingt nie ganz "fest" ziehen kann?
 
JA, mein Fuma 2 hat auch Federn und der bewegt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ich werde den Kühler nochmal demontieren und mir das Gerüst darunter anschauen. Allerdings haben Federn haben einen Anschlag und somit kann zumindest der obere Teil nicht zu fest und nicht zu locker angezogen werden.
 
Zurück
Oben