Ryzen 7 5800X3D mit hohen Temperaturen

$Name schrieb:
Da ich neulich auf Grunde einer riesigen Graka leider ein neues MoBo kaufen musste, habe ich erst vor kurzem bei der Gelegenheit das BIOS auf die neueste Version geflasht.
Wieso musstest du ein neues Mainboard kaufen? Weil die Grafikkarte zu groß war?
Dann ist doch eher das Gehäuse zu klein, dem MB ist doch die Größe der GraKa egal, oder?
Oder ist es aufgrund einer jetzt durch die GraKa verdeckten m.2-Schnittstelle?
 
@SonyFriend Die Höhe beträgt tatsächlich drei Slots (und nicht nur 2,5) und somit muss die dedizierte Netzwerkkarte umziehen. Da diese einen Anschluss der Größe x4 benötigt und viele MoBo unten nur x1 haben war ich leider gezwungen zu wechseln.
Ich wollte gerne weiterhin mit (netto!) +-900mb/sec kommunizieren und bereue inzwischen nicht 30€ mehr für den PCIe4 x2 slot bezahlt zu haben. Mit meinem jetzigen PCIe4 x1 Slot geht nur (netto!) 600-700mb/sec.
 
PCTüftler schrieb:
Hast du die vorhandenen Partitionen gelöscht oder nur die Daten? Außerdem kann die SSD ja nicht defekt sein wenn du noch Zugriff darauf hast.
Die nvme hatte irgendwie einen Hau weg so dass man nicht mehr davon booten konnte. Man konnte allerdings das Gerät neu formatieren und dann zumindest auf einem anderen Rechner mit UEFI- statt legacy-bootmode wieder Win10 aufsetzen.
Danke für die Hilfe, ich hatte das Gerät schon abgeschrieben (war schon im Müll).
 
Deine ganze Vorgehensweise hier, sorry, zeugt nicht davon, dass du wirklich Ahnung hast. Das sind alles Schnellschüsse. Auch die CPU wird nicht defekt sein.
 
Habe mit einem 5950x der durch PBO über 200Watt beim CB23 Multi zieht, maximal 72-75Grad und muss schon genau hinhören, um den CPU Kühler beim Arbeiten zu hören. Sprich mit entsprechender Lüfterdrehzahl, würde ich den sicher noch auf 70Grad gedrückt bekommen.

Mir persönlich wäre deshalb der 5800X3D vom Threadersteller zu warm, gerade im Bezug auf den kommenden Sommer.

Sprich da würde ich was tun. Ob nun beim Airflow, CPU Kühler oder ähnlichen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Deine ganze Vorgehensweise hier, sorry, zeugt nicht davon, dass du wirklich Ahnung hast. Das sind alles Schnellschüsse. Auch die CPU wird nicht defekt sein.
Was denkst du warum ich diesen Thread auf mache und um Hilfe bitte? Natürlich weil keine Ahnung habe und mir gerne von euch helfen lassen möchte!
Dank eurer Hilfe konnte hier bereits eine verloren geglaubte SSD gerettet werden. Ist doch gut.

Die Temperaturen waren übrigens unauffällig wenn abweichend von den Werkseinstellungen PrecisionBoostOverdrive von Auto auf disabled gestellt wurde. Dann habe ich allerdings auch erheblich weniger FPS gemessen.
 
RealEnd schrieb:
Habe mit einem 5950x der durch PBO über 200Watt beim CB23 Multi zieht, maximal 72-75Grad und muss schon genau hinhören, um den CPU Kühler beim Arbeiten zu hören. Sprich mit entsprechender Lüfterdrehzahl, würde ich den sicher noch auf 70Grad gedrückt bekommen.

Mir persönlich wäre deshalb der 5800X3D vom Threadersteller zu warm, gerade im Bezug auf den kommenden Sommer.

Sprich da würde ich was tun. Ob nun beim Airflow, CPU Kühler oder ähnlichen.

LG
Ja. aber dennoch.....Ich habe PBO im Bios auf Advanced gestellt, mein 5800X taktet voll hoch und wird dabei nicht wärmer bei zocken als 72 Grad. Es muss an deinem Airflow und Kühler liegen. NICHT AN DER CPU, daher musst du sie auch nicht zurückschicken.
 
Na gut, ich werde neue Wärmeleitpaste bestellen und innerhalb der Frist das Gerät noch ein weiteres Mal einbauen. Vielleicht wird es auf wundersame Weise dann funktionieren.
In der Vergangenheit hatte ich es bereut fünf Jahre lang auf einem im Grunde genommen defekten Gerät zu sitzen das mittels sehr hoher Spannung dann stabil lief. Das Gerät war unerträglich laut und ich habe es wirklich jeden einzelnen Tag bereut. Ich werde diesen Fehler nicht wiederholen, gebe der CPU aber noch eine Chance.
Immerhin stürzt jetzt aktuell der Rechner nicht mehr einmal am Tag im Chrome Browser ab. Nach Einbau von GPU und Board war das leider so ein Thema... Vielleicht habe ich da inzwischen unbewusst einen neueren Treiber installiert. Hatte ja den Rechner öfter neu aufgesetzt in letzter Zeit. Möglicherweise läuft die 7900XT auch einfach besser mit Win10. Hatte nämlich bei der Gelegenheit wieder zurück gewechselt von Win11. Mit Win11 ist es mir nicht gelungen ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Aber das ist ein eigenes Thema...
 
Windell schrieb:
Wie erreicht ihr bitte so niedrige Idle Temps?
Mit meinem 5800X3D komme ich auch manchmal auf 27/28 Grad im IDLE.

@alan_Shore

Der 5800X verhält sich völlig anders als der 5800X3D. Spannungen, Temps - nicht direkt miteinander vergleichbar. Und natürlich kann die CPU defekt sein. Gerade die 5000er Ryzen sind da nicht selten von betroffen. Aber in diesem Falle wird es wohl nicht die CPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Da beide die gleichen TDP haben, nämlich 105 Watt und bis auf den Cache und die um 400 MHz geringere Boostfrequenz, sind die eben sehr wohl vergleichbar. Den beides sind Hitzköpfe. Aber ich wiederhole mich.,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Ja es sind beides Hitzköpfe, deshalb ist meine Aussage aber nicht verkehrt. Der Die des 5800X3D ist weniger hoch (ganz andere thermische Eigenschaften), darüber sitzt zusätzlich noch totes Silizium. Der 5800X nimmt sich bis 1.5V, der 5800X3D nur bis 1.35V. Die Leistungsaufnahme ist ganz anders, trotz gleicher TDP (PPT von 142W erreicht der 5800X auf den meisten Mainboards, der 5800X3D fast nie).

Es sind verschiedene Chips. Nur die Architektur ist die gleiche.
 
@alan_Shore @Dome87
Ihr hattet recht!
Nach einem erneuten Einbau der CPU und einer erneuten Neuinstallation von Windows10 läuft das Gerät nun absolut stabil auf Werkseinstellungen. Ich mutmaße dass ich zuvor einen veralteten Chipsatztreiber genutzt habe. Am Wechsel von Win11 auf Win10 wird es eher nicht gelegen haben.

Auch habe ich den Kühler einmal vollständig demontiert und gemäß Nutzerhandbuch 100% korrekt wieder verbaut. Dieser war aber vorher schon richtig installiert (in der Konfiguration für AM4). Das minimale Spiel wird in der Nutzeranleitung für AM4 als normal angegeben und war daher korrekt.

Die Kühlung ist wie vorher: In Battlefield 2042 erreiche ich durchschnittlich 81°C mit Spitzen bis 90°C die man aber nur im HWinfo zu sehen bekommt. Dabei habe ich die Lüfterkurven so eingestellt dass der CPU Kühler bei 80°C bei 87,5% RPM läuft (Empfindlichkeit Stufe 3) und die 4x Arctic P14 Gehäuselüfter laufen bei 80°C CPU-Temperatur auf 70%RPM (Empfindlichkeit Stufe 3).
Auf 90°C erreicht der CPU-Kühler 100% und das Gehäuse 80%. Das Gehäuse erreicht bei 95°C 100%.
Die Gehäuselüfter sind mir ab etwa 75% unangenehm. Ich denke ich werde sie noch um 5% erhöhen.

Vielen Dank an das Forum für die tolle Unterstützung. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Dome87
Dann viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Da schließe ich mich an und für die Zukunft die Lehre mitnehmen und die Flinte nicht gleich so schnell ins Korn werden (oder eben SSDs in Mistkübel). :daumen:
 
Zurück
Oben